ETW mit GU - Finanzierung, was tun ? neu
Hallo zusammen Seit geraumer Zeit verfolgen wir die Diskussionen hier im Forum und sind begeistert über die vielen hilfreichen Infos. Auf unseren Fall haben wir aber noch keine konkrete Antwort…
Hausbau
2’578 Themen23’948 Beiträge129 Seiten
Hallo zusammen Seit geraumer Zeit verfolgen wir die Diskussionen hier im Forum und sind begeistert über die vielen hilfreichen Infos. Auf unseren Fall haben wir aber noch keine konkrete Antwort…
Hallo, kann mir jemand erklären wie das zu interpretieren ist. z.B Amtlicher Wert 500'000. Verkaufspreis: 1.3 mio? Wie wird der amtlicher Wer erhoben? Handelt es sich hier nur um das Haus ohne Land?…
...die steigen ja im Moment schneller wie der Benzinpreis... Vor 1 Monat noch unter 4 % zu haben, heute war eine 10-jährige schon bei 4.2%...hoffe das stabilisiert sich bald wieder.... Gruss…
Was meint ihr? für die indirekte amortisation, das heisst säule3a und lebensversicherung da wir nicht verheiratet sind, ist da 11'000 pro jahr nicht zu teuer???!!! das wäre ein budgetposten von 900.-…
Hallo zusammen Hätte da mal ne Frage. Wie ist das Prozentual mit den Gewinnsteuern innerhalb der ersten 5.Jahren? Wir haben im 2006 Land im AG gekauft und wollen es überbaut verkaufen!! Mein Mann hat…
Hallo!! Ich lese hier schon länger mit, und schon viel interessantes hier mitbekommen. Nun hab ich selber eine Frage. Wir haben mit einem GU einen Werkvertrag abgeschlossen, Kosten genau definiert…
Hallo zusammen Ich bin mir nicht ganz sicher: Wird der Kauf eines Grundstücks im Grundbuch nach Vertragsunterschreibung beim Notar oder erst bei erfolgter Bezahlung vorgenommen? Merci für Eure…
Hallo Wir ziehen in einigen Wochen in unser Haus und ich wollte mal bei Euch nachfragen wie Ihr das so mit den Versicherungen gehandhabt habt. Die Gebäudeversicherung ist ja klar, aber wie sieht es…
Ich möchte in Kürze ein EFH kaufen evtl. ein DEFH. Was gibt es nun genau zu beachten? Auch gibts eine Frage bez. Versicherungswert: Mal angenommen, das Haus würde Fr. 400'000.- kosten, der…
Kann ich die Kosten vom Notar u. Grundbuchamt der Hypothek belasten?
Wir stehen kurz vor der Kaufvertragsunterzeichnung für ein Reihen-EFH im Edelrohbau (Küche, Bad, Boden- und Wandbeläge sind noch nicht gemacht). Nun stellt sich uns die Frage, welche Kosten neben dem…
Unser Hausbau ist nun langsam in der Endphase und man kann so langsam abschätzen, wie hoch die Mehrkosten ausfallen werden. Egal woher diese kommen (bei uns ist es etwa ein Viertel Luxus, drei…
Hallo Wie spart Ihr das Geld für Renovationen? Habt Ihr einfach ein Bankkonto, oder einen Fond? Auf einem Bankkonto kriegt man ja fast keinen Zins, am besten ist da warscheinlich noch das E-Deposit…
Wie berechne ich die Steuern wenn ich Kapital aus der Säule 3a beziehe? Wie sieht das aus, wenn ich CHF 100'000 aus der Säule 3a beziehe. Kann ich das Online irgendwo im Internet berechnen?
Wie genau konntet ihr das Budget für euren Hausbau einhalten? Gemeint sind die Kosten für das Haus, Umgebung, alle Anschlüsse und Gebühren dafür, einfach tutti quanti aber ohne das dazugehörige…
Hallo zusammen nun wag ich mich auch mal, eine Frage an die Forumsgemeinde zu stellen. Es geht dabei um folgenden Sachverhalt: Auf unserem (noch zu bebauenden) Grundstück findet sich ein Biotop,…
Hallo Zusammen ich benötige eure hilfe! wir können ein doppeleinfamilienhaus mieten. direkt ab Archithekt. Er vermietet uns dieses 4 1/2 Zimmer NEU-Haus für CHF 1500.-! Wohnfläche ca. 130m2 // 2…
Hallo Zusammen. Frage: Möchte evtl. ein Haus kaufen möchte, bin aber noch Mieter. Nächste Kündigungsfrist wäre auf Jan.08. Natürlich kann ich nicht teuer Miete und Hypozins zahlen. Wen ich mich…
Einige haben vielleicht in den letzten Wochen mitbekommen, dass wir mit der Erschliessung unseres Landes etwas Probleme hatten. Unser Nachbar und wir sind nun wieder am Punkt, wo wir uns fragen,…