SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hauskauf, was beachten, Versicherungswert etc. ?

2Antworten7’245Aufrufevon herbie77 · 18. August 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. herbie773 Beiträge18. August 2007
    Ich möchte in Kürze ein EFH kaufen evtl. ein DEFH.

Was gibt es nun genau zu beachten ?

Auch gibts eine Frage bez. Versicherungswert:

Mal angenommen, das Haus würde Fr. 400'000.- kosten, der Versicherungswert liegt jedoch lediglich bei Fr. 350'000.-, was ist nun zu tun ? Wäre der Kaufpreis nun überrissen, so dass ich "nur" Fr. 350'000.- bezahlen sollte, oder wie ?

Was gibt es ausserdem noch so zu beachten ?

Ist ein DEFH überhaupt empfehlenswert ?

Vorteile, Nachteile.

2. habana141 Beiträge18. August 2007
    Der Versicherungswert betrifft nur das Haus selbst, sprich ohne die Landkosten. Also müsstest Du die Parzellengrösse in

m2 x ortsüblicher Landpreis /m2 noch dazu rechnen...

wir wohnen ebenfalls in einem DEFH und es steht und fällt mit dem angebautem Nachbarn /emoticons/default_wink.png

vielleicht hat der jetzige Eigentümer eine Schätzung vornehmen lassen und mit dieser kannst Du dann bei Deiner Hausbank vorstellig werden - bei uns konnten Sie relativ schnell sagen, ob der Preis gerechtfertig ist.

Dann kommt ja noch die Ortssituation dazu - sprich Angebot und Nachfrage in der Region - und bist Du der Einzige Interessent und wie

wichtig ist es Dir, das Haus zu bekommen ? Je nachdem kann man anderst verhandeln.

3. herbie773 Beiträge20. August 2007
    Sagen wir mal, ich möchte z.B. ein älteres Haus kaufen für Fr. 400'000. Was kommen da alles noch für Kosten hinzu ?

4% Handänderungskosten weiss ich, aber was sonst noch ?