Monopolstellung von Handwerkern durch Baugenehmigung neu
hallo zusammen, ich frage mich seit geraumer zeit, ob es rechtlich haltbar ist, wenn eine gemeinde für die anschlüsse von wasser, strom und fernwärme bestimmte unternehmen vorschreibt. diese…
Hausbau
2’578 Themen23’948 Beiträge129 Seiten
hallo zusammen, ich frage mich seit geraumer zeit, ob es rechtlich haltbar ist, wenn eine gemeinde für die anschlüsse von wasser, strom und fernwärme bestimmte unternehmen vorschreibt. diese…
Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Besitz von Bauland durch Schenkung als Eigenkapital angerechnet wird zur Baufinanzierung...
erstmal hallo zusammen - hoffe der schnee hat nicht manchen "häuslebauer" überrascht...nun gut zu meiner aktuellen situation: habe mich nun entschieden über einen architekten in der region zh…
Guten Tag Kann mir hier jemand Auskunft geben? Wir werden unser Haus so im September verkaufen. Haben aber eine laufende Hypothek (Libor) bis Dezember darauf. Die Neufinanzierung des neuen Heimes…
Hallo Ich bin´s wieder euer Spengler! Mein Vater hat vor Jahren einen Bauplatz gekauft da er dachte ich würde einmal in dieser Gemeinde bauen. Die Gemeinde hat auf diesen Bauplatz ein Rückkaufsrecht.…
Wir beginnen soeben, uns mit dem grössten Papierkram zu befassten: dem Baugesuch. Wir erhalten die Architekturpläne direkt vom Hersteller (aus Deutschland). Auch die nötigen Angaben, um den…
Hallo Ich bin durch den "Googel" auf diese Homepage gestossen. Bin also ein Newbie. Sollte ich aus Versehen in einer falschen Rubrik schreiben, bitte schiebt mich in den Richtigen. Ich habe eine…
hallo zäme ich nehme an, es kann uns jemand helfen. kann man das geld aus der 3. säule bereits für den landkauf vorbeziehen oder gilt das nur für den hauskauf? wie sieht es mit der pensionskasse aus?…
Hallo Zusammen, Brauchen Rat. Wir haben eine neue Eigentumswohnung gekauft. Wir haben gegenüber der Basisausführung einpaar Änderungen gewünscht. Andere Keramikbodenplatten und noch mehr…
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Hypotheken vom HEV? Ich werde aus den Informationen auf der Homepage irgendwie nicht schlau. Weiss jemand, wie das genau funktioniert und welche Laufzeiten die…
Hallo zusammen Bald fangen wir an zu bauen... warten aber noch auf die zu unterzeichnnenden Verträge... da wir aber einige Probleme sehen welche auf uns zukommen... brauchen wir DRINGEND hilfe von…
Unser Bauegsuch wurde falsch ausgestellt, das haben wir gestern bemerkt. Anstatt Erdsonne wurde Luft Wärmepumpe aufgeführt. Was wird in so einem Fall gemacht?
Wir können noch nicht bauen:mad:, obwohl es keine Einsprachen beim Baugesuch gab (abgelaufen am 25.Oktober). Wir haben gedacht, dass wir ein voll erschlossenes Grundstück kaufen (das Grundstück…
Hallo zusammen Wir waren bei der Bank wegen der Hypothek. Angebot der Bank: - Eröffnung eines Baukontos während des Neubaus - 1. Hypothek variabel zu 3,75% - 2. Hypothek gesplittet; --> 250'000.--…
Nachdem wir nun endlich (1-Jahr Planungszeit da Kernzone) unsere Baueingabe letzte Woche machen konnten, kam schon der nächste Stolperstein. Das Archäologische Amt hat Einsprache erhoben und zieht…
Hallo zusammen Eigentlich hätte es auch bei uns bald mit dem Bau (Kanton Aargau) losgehen sollen. Seit gestern Post ins Haus geflattert ist, herrscht Katzenjammer. Unser Gesuch, gemanagt von einem…
Hallo zusammen Ende Woche werden wir unseren Grundstückkauf abschliessen und notariell beglaubigen lassen. Zusammen mit dem unterzeichneten Werkvertrag könnte ich ab diesem Zeitpunkt Kapital aus…
Stimmt es, dass wenn beim Kauf bzw. Erwerb eines Doppeleinfamilienhauses im Miteigentum die eingebrachten Vermögenswerte im Verhältnis mit dem Eintrag zum jeweiligen Schlüssel als Beispiel 70% zu 30%…
Hallo zusammen Heute habe ich die Zusage der Bank erhalten. Es wird eine WHG im AG, die ich dann weitervermiete. Ich selber wohne in ZH. Nun hat mir der bankberater gesagt, ich solle mir genau…