Maximaler Steuerabzug 3a-Vorsorge für 2008 neu
Kenn jemand den max. Steuerabzugs-Betrag für Einlagen in die 3a-Vorsorge von 2008? Ich möchte anfangs Januar 08 nochmals den vollen Betrag einzahlen und ein paar Tage später dieses Vorsorgekonto…
Hausbau
2’578 Themen23’948 Beiträge129 Seiten
Kenn jemand den max. Steuerabzugs-Betrag für Einlagen in die 3a-Vorsorge von 2008? Ich möchte anfangs Januar 08 nochmals den vollen Betrag einzahlen und ein paar Tage später dieses Vorsorgekonto…
Halloooo So nun wohnen wir endlich und sind sehr glücklich mit unserem Haus. Heute kommt noch der Versicherungsberater. Was muss ich beachten bei der Versicherung für das Haus? Wie hoch versichert…
guten abend, kann mir da jemand eine antwort geben? ich habe von einer bank eine mündliche zusage erhalten. bei einem besprechungstermin. die mündliche zusage erhielt ich vom kundenberater und dem…
Hallo zusammen Ich hätte ein dringendes Anliegen. Ich weiss, dass es evtl. schon ältere Themen gibt, habe aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Wir hatten von unserem Zimmermann eine…
Hallo zusammen Wir renovieren zurzeit unser neues Eigenheim und mussten relativ kurzfristig einen zusätzlichen Gipser hinzuziehen (Bauleitung erfolgte über den Architekten). Für die Ausbesserung und…
Wir konnten vor 7 Jahren ein altes Haus, dafür an sehr guter Lage kaufen. Der Kaufpreis für das ganze Objekt entsprach damals in etwa dem Wert des Baulandes (m2-Preis), also war das Gebäude quasi…
Wie habt ihr das mit den Versicherungen gemacht? Und wie hoch wahren die so im Durchschnitt? Es gibt ja die Bauherren-Haftpflichtversicherung und die Bauwesenversicherung. Habt ihr alle gemacht?
Hallo zusammen mir würde eine Hypo wie folgt offeriert: 1-te Tranche 5J Fest 3.5% inkl. Forwardzuschlag 2-te Tranche 7J Fest 3.6% inkl. Forwardzuschlag Soll ich unterschreiben oder an Zinssenkungen…
Hallo da draussen Ich habe folgende Frage: Wir bauen unser Bauernhaus, fast komplett, selber um. Wie müssen wir unsere Eigenleistung versteuern? Wie wird das vom Kanton (Bern) berechnet? Danke für…
Hallo miteinander Kurze Frage an Euch: Können für die Erstellung einer Offerte (ganzes Haus oder auch nur Küche usw.) Kosten verrechnet werden? Was wäre zu berücksichtigen um hier nicht "auf die Nase…
Wer hat mir einen guten Rat? Wir haben den Eigentumsübertrag von unserem neu gekauften Haus Anfang Januar 2009. Ist es ratsam die Hypothek bereits im Oktober zu fixieren oder erst im Januar? Werden…
Hallo liebe Leser Wir sind ein junges ch-Pärchen und möchten ein Haus kaufen, haben aber leider kein Eigenkapital. Damit Ihr unser Problem ein wenig versteht, erzähle ich ein wenig von uns. Vor rund…
Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zu der rechtlichen Lage, wenn durch einen Sturm Äste vom Nachbargrundstück auf unseren privaten Parkplatz (6 Familien Haus, Whg und Stellplatz haben wir…
Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage... Aber fragen kann man ja... Mir ist klar, dass man nicht alles Eigenkapital ans Haus gibt. Man muss ja auch noch leben können. Aber wieviel behält ihr…
Hallo zusammen wir stehen vor dem Entscheid, welches und vor allem wieviel EK wir für den Bau unseres Hauses einbringen sollen. Mit Barem, Vorbezug 3a und Depots kommen wir auf 22% EK. Leider wäre…
Hallo Das Baugesuch für die Detailerschliessung der Parzelle läuft und wir sind am Fertigstellen des Baugesuches für unser EFH. Und nun eine Woche vor Ablauf der Einsprachefrist macht uns ein Nachbar…
Hallo zusammen kann mir jemand die Zinsunterschiede bei erste und zweite Hypothek erklären? z.B.: - 1te Hypo 5J Fest 3.5% - 2te Hypo 4.5% Danke&Gruss Viko
Unser zukünftiger Nachbar - ein Architekt - hat in der letzten Minute auf unser Baugesuch Einspruch erhoben. Für uns keine Überraschung, denn es geht hier um ein Kräftemessen zwischen ihm und unserem…
Hallo Bisher ging ich davon aus, dass wenn man sich als verheiratetes Paar ein Grundstück/Haus kauft man es zu 50% macht bzw. eintragen lässt. Mir hat aber letzthin ein Bankberater gesagt er hätte…
Grüezi mitenand! Bis vor kurzem war ich eifriger 'Passiv-Leser' dieses Forums. Da ich von Bauen/Eigentum keine Ahnung habe, finde ich das Forum superinteressant. Nun hat es mich gepackt: Ich bin zum…