Einsicht in Offerten anderer Bieter? neu
Grüezi mitenand! Bis vor kurzem war ich eifriger 'Passiv-Leser' dieses Forums. Da ich von Bauen/Eigentum keine Ahnung habe, finde ich das Forum superinteressant. Nun hat es mich gepackt: Ich bin zum…
Hausbau
2’578 Themen23’948 Beiträge129 Seiten
Grüezi mitenand! Bis vor kurzem war ich eifriger 'Passiv-Leser' dieses Forums. Da ich von Bauen/Eigentum keine Ahnung habe, finde ich das Forum superinteressant. Nun hat es mich gepackt: Ich bin zum…
Liebe Häuslebauer und die die es noch (wie ich) werden wollen! Beim Lesen dieses Forums bekommt man richtig Lust das eigene Heim zu planen! Die Erfüllung diverser Wünsche geht aber ganz schön ins…
Hallo zusammen, Unsere Vorprojekt steht seit 2 Wochen und sind momentan am Hypo-Offerten einholen. Meine Frage(n): Unsere Arch hat den Vertrag (noch nicht unterschrieben) schon vorbereitet und will…
Ich benötige Eure Hilfe bei Seite 2 "Aufstellung der Unterhaltskosten und Abgaben" in der Steuererklärung (Kanton Zürich). In der Erläuterung stand, dass die Pauschale angesetzt werden kann, weil ja…
Hallo zusammen Da wir mitten in der Projektplanung sind, wollte ich mich erkundigen, wie es aussieht mit der Gestaltung der Böschung. Unser Grundstück wird aufgeschütten und daher entsteht um das…
Hallo zusammen Wir haben gestern nach langer Suche (vielleicht) endlich unser Traumhaus gefunden. Die jetzigen Besitzer ziehen am 1. Oktober in ihr neues Zuhause. Heisst, dass jene den Zuschlag…
Hallo zusammen, Ein halbes Jahr nach Fertigstellung und Bauabnahme flattert ein Schreiben des Geometer-Büros ins Haus: sie müssten im Auftrag der Gemeinde die Nachführung der amtlichen Vermessung…
Wir ziehen schon bald in unser Haus und nun bin ich daran ein grobes Budget für die Nebenkosten zu erstellen. Ich weiss, dass kann man nur rein pauschal, man geht ja auch von min. 1 % des…
Hallo zusammen Hat jemand beim Hauseigentümerverband eine Offerte für die Hypotheke eingeholt oder sogar eine abgeschlossen? Bieten sie wirklich tiefere Sätze? Danke Euch für Euer Feedback! Liebe…
Hallo zusammen wenn ich einen Zeitraum von 5 Jahren anschaue, lohnt sich dann eine fixHypo bei folgenden Konditionen noch? 5 Jahre fix zu 3.85% oder var zu 3,25%. Wenn im worst case die Zinsen pro…
Liebe Forenmitglieder, nun ist es schon soweit, nächstens wohnen wir geschlagene 2 Jahre in unserem neuen Eigenheim und wir müssen uns nun schon mit dem Erledigen der ersten Garantiearbeiten…
Liebe ForumsleserInnen Gemäss einer Pressemitteilung vom letzten Novmber 07, hat sich der Bundesrat für eine Abschaffung der Dumont-Praxis auf Bundes- und Kantonsebene ausgesprochen. Würde ja für…
Hallo zusammen In rund zwei Wochen gehen wir aufs Notariat um die Eigentumsübertragung für unser Haus vorzunehmen. Zur Zeit wohnen wir noch in einer Mietwohnung. Da wir ausserterminlich ausziehen…
Hallo Mich würde interessieren, ob für euch eine Risiko-Lebensversicherung selbstverständlich ist oder nicht. Szenario: Bei Tod (evtl. auch bei Invalidität durch Krankheit) eines…
Bei der Zusammenstellung unserer Hauskosten möchte ich entstandene Kosten, die uns schlussendlich zum Minergie-P-Zertifikat geführt haben ebenfalls auflisten. Wo bringe ich im Baukostenplan folgende…
Hallo ist es möglich das für ein Abänderungsgesuch eines vorher bewilligten Projekt nur der Architekt einer GU unterschreibt und die Unterschrift des Landeigentümers/Bauherr nicht nötig ist? Den das…
Guten Tag, Wir haben ein Eigentumswohnung mit 140 qm, 5 1/2 Zimmer, 1 Bastelraum, und 1 Einstellhallenplatz, Parterre mit ca. 100 qm Land zur Sondernutzug. Unsere Wertquote beträgt 190. Wir finden…
Hallo zusammen es gibt sicher einige Spezialisten unter Euch,welche mir folgende Frage beantworten können. Für unser Traumhaus müssen wir in Hanglage einen Aushub machen (für halb unterkellertes Haus…
hallo zusammen, ich wage mich nun endlich, etwas zu schreiben wir möchten in den nächsten 2 jahren ein haus bauen. da ich ein laie bin und mich mit hausbau nicht auskenne, gehen mir viele fragen…