Radieschen
- Odenwälder3’148 Beiträge23. Juni 2015Heute wieder schöne und im Ø bis zu 4,5 cm große Radieschen geerntet.
War selbst überrascht, dass die Radieschen trotz dieser Größe nicht "holzig" waren.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge8. September 2015Heute wurden erste Radieschen-Samenschoten geerntet, bevor sie von alleine abfallen.
Jetzt kommen sie zum Trocknen in den Heizraum und dann wird gedroschen....
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge3. April 2016Das Wetter war günstig und die Gartenerde nicht mehr so matschig.
Da hab ich mal zwei Reihen Radieschen ausgesät.
Der Samen stammt von den Radieschen-Schoten aus dem letzten Jahr (Vorheriger Beitrag).
Schaun mer mal, ob der Samen was taugt.
Gruß
Heinrich
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge3. April 2016So sehen Radieschensamen in Schoten also aus...
sehr interessant! 😀
Was man hier alles lernt, unglaublich!
- Susann6’311 Beiträge3. April 2016Ja, Beatrice, der Heinrich drischt alles, was ihm zwischen die Finger kommt :lol:
Im Ernst, ich kenne die Radieschensamen auch nur gekauft -_-
- Odenwälder3’148 Beiträge4. April 2016
Ja, Beatrice, der Heinrich drischt alles, was ihm zwischen die Finger kommt :lol:
Genau :lol: :lol: :lol:
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge10. April 2016Jaaaa, die ersten Radieschen kommen.... :lol:
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Rabbit8576 Beiträge10. April 2016Sehen aus wie meine [emoji23][emoji23] hast du freihand gesäät oder Saatband? Oder Glück beim streuen dass alle auseinander sind [emoji12]
Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
- Odenwälder3’148 Beiträge10. April 2016Alles frei aus der Hand gesät und wohl Glück dabei gehabt :lol:
Normalerweise mische ich das Saatgut mit feinem Sand und lasse diese Mischung aus einem Glas rieseln.
Dann wird der Saatabstand relativ gleichmäßig.
Saatbänder verwende ich nicht mehr, die sind schlicht zu teuer.
Und um einzelne Samen mit Kleister auf Papierstreifen kleben, so wie ich es früher gemacht habe,
fehlt mir derzeit die Geduld.
Bei feinen Samen (z.B. Salatsamen) mische ich grundsätzlich mit Sand.
Hier bei den Radieschen war die Abstandfrage nicht so wichtig, da ich genug selbst gewonnen Samen habe.
Zu dicht stehenden Radieschen drücken sich beim Wachsen eh selbst gegenseitig weg.
Das nachfolgende Bildli zeigt mal so eine Sand-Samenmischung im Glas mit Kresse-Samen.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge10. April 2016Lustig Heinrich, ich habe dasselbe statt mit Sand mit feinem Sägemehl gemacht...
- Rabbit8576 Beiträge10. April 2016
- Odenwälder3’148 Beiträge11. April 2016 · bearbeitetAber etwas "Übung" braucht es schon, bis man es schön gleichmäßig hin bekommt... :lol:
Gruß
Heinrich
- Rabbit8576 Beiträge11. April 2016Mein Platz ist hald eher knapp darum gabs nur eine 70cm Reihe [emoji5] solange die Stangenbohnen und der Zuckermais noch nicht gesetzt ist hab ich da noch Platz [emoji23][emoji23]
Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
- Mondfee20. April 2016 · bearbeitetHabe mein erstes Kraut des Blattradieschen geerntet.
Das erste war enttäuschend.....geschmacklos und schmeckte wie Gras.
Nun bekam es doch einige Tage Sonne ab , nun schmeckt es schon ganz anders :wink:
Ist aber nicht zu vergleichen mit den Knollenradieschen.
Der Salat ist nicht scharf , schmeckt nur leicht nach Radieschen.....Abwechslung im Salat .
Grundriss Installationsplan.pdfPDF · 498 KB
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge22. April 2016So viel Blätter wie die Blattradieschen von Mondfee haben meine normalen Radieschen noch nicht.
Aber sie haben auch schon kräftig an Blattwerk zugelegt :lol:
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
- Mondfee22. April 2016So viel Blätter wie die Blattradieschen von Mondfee haben meine normalen Radieschen noch nicht.
Neeee.....werden deine wohl auch nie .....es sind BLATTRADIESCHEN .
Die bilden keine Knollen , da isst man nur das Blattwerk und Stiele. 😉
- Odenwälder3’148 Beiträge19. Mai 2016 · bearbeitetDie erste Aussaat Radieschen ist ja mächtig am wachsen, also Zeit eine Nachsaat vorzubereiten.
Und da ich gerade Muße hatte, hab ich mal schnell 6 Laufmeter Saatband angefertigt.
Dann wird der Pflanzenabstand noch gleichmäßiger als mit Sandgemisch und Handsaat.
Materialbedarf: Zeitungsstreifen (ca. 1 cm breite), etwas Mehlpampe, 1 Zahnstocher und den Samen.
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Susann6’311 Beiträge19. Mai 2016Unglaublich, Heinrich, was für eine Mühe 😱 Da hattest du aber ziemlich viel Musse heute - du bist doch eigentlich mit einer Bewässerungsanlage beschäftigt? 😉
- kamet110 Beiträge19. Mai 2016Was kann ich gegen erdflöhe machen? Die haben mir schon paar radischen gefressen.
- Susann6’311 Beiträge19. Mai 2016 · bearbeitetErdflöhe hatte ich noch nie, und wenn, dann war ich mir dessen nicht bewusst und der Schaden kann nicht allzu gross gewesen sein
Hier finden sich ein paar Tipps, zum Beispiel häufiges Giessen, auch mit Knoblauch- oder Zwiebeljauche. Interessant finde ich, dass man sie möglich oft stören soll - mach einfach eine Party in den Radieschen, dann hauen sie ab 🙂