Rosenkohl
- Odenwälder3’148 Beiträge15. Mai 2015Unser "Schwiegersohn-Anwärter" wünscht sich öfter mal Rosenkohl-Gerichte.
Habe daher, wahrscheinlich zu viel, Rosenkohl-Pflänzchen gezogen und heute einige davon in den Garten versetzt.
Wer von euch baut ebenfalls Rosenkohl an und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
Gruß
Heinrich
PB_SP5000_DS_GR.pdfPDF · 255 KB
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge15. Mai 2015Davon hatte ich immer im Garten (als ich noch Selbstversorger war) und zum teil sind die im Frühjahr von selbst wieder gekommen.
Mit anderen Worten, hatte nie probleme damit.
- Odenwälder3’148 Beiträge15. Mai 2015
.... hatte nie probleme damit.
Danke Andreas, scheint also ein "pflegeleichtes" Gemüse zu sein.
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge15. Mai 2015ich kann mich an keine probleme erinnern im gegensatz zum blumenkohl, wo ich fast immer knatsch hatte obwohl ich blumenkohl zum essen so liebe.
- Mondfee15. Mai 2015Ja also Blumenkohl bau ich auch keinen mehr an .
Rosenkohl wächst im Moment in meinem Frühbeet und kommt dieses Wochenende ins Beet , wie jedes Jahr .
- Odenwälder3’148 Beiträge15. Mai 2015
Rosenkohl wächst im Moment in meinem Frühbeet und kommt dieses Wochenende ins Beet , wie jedes Jahr .
Schön dies zu lesen, da hab ich ja noch nicht viel falsch gemacht... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge15. Mai 2015 · bearbeitetOooh neiiii, sagt jetzt nicht, dass das Rosenkohl Jungpflanzen sind...
Oops, dann werden mich vielleicht bald ein paar Nachbarn auslachen, wenn heraus kommt, dass ich in der Reihe, anstatt abwechselnd blaue und grüne Kohlräbli, abwechselnd Kohlräbli und Rosenkohl gesetzt habe...
Bin jetzt absolut nicht mehr sicher, was ich da fabriziert habe...
Die sehen sich ja wirklich sehr ähnlich...
Mal wieder Typisch Beatrice
- Andreas7’092 Beiträge15. Mai 2015Kohl jungpflanzen sehen sich die meisten sehr ähnlich und wenn es dann so wäre Beatrice was ist daran schlimm ?
Wenn ich als Künstler etwas vergeige dann ist mein Spruch:
ES MUSS SO SEIN...
Und die Nachbarn zum lachen bringen ist doch auch was /emoticons/default_icon_razz.gif
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge15. Mai 2015 · bearbeitetNaja, Rosenkohl braucht etwas mehr Platz als Kohlräbli, aber diese werden früher geerntet, also wäre es nicht schlimm...
Es sähe einfach lustig aus, wenn mein sorgfältiges Arrangement so offensichtlich Misslungen wäre...
Aber ich mag meinen Nachbarn den Lacher bestimmt von Herzen gönnen und werde ganz bestimmt mitlachen! /emoticons/default_icon_biggrin.gif
Und für euch werde ich selbstverständlich auch Fotos machen, wenns denn wirklich so kommen sollte, damit auch hier für Schmunzeln gesorgt ist! Jaja, so bin ich...
- Odenwälder3’148 Beiträge16. Mai 2015
Kohl jungpflanzen sehen sich die meisten sehr ähnlich
Genau, so ist es, man kann sie als Jungpflanzen kaum unterscheiden... /emoticons/default_laugh.png
Die in vielen Büchern beschriebenen Pflanzabstände halte ich grundsätzlich nicht ein, nehme immer die Hälfte... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015Mal ne Frage an Rosenkohl-Experten.
Schneidet man zur besseren Knollen-Bildung die unteren Blätter ab, oder lässt man den Rosenkohl gewähren /emoticons/default_icon_question.gif /emoticons/default_icon_question.gif /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge10. August 2015ich hab sie immer gewähren lassen, die grössten weggeschnitten zum verzehr und die unteren blätter wurden dann gelb...
- Mondfee10. August 2015Ich lasse ihn wachsen wie er kommt , schneide weder oben noch unten.
- Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015Danke für die Tipps, Mondfee und Andreas.
Habe nur ganz unten einige zu große Blätter abgeschnitten, damit man mit der Gießkanne besser beikommt
Bin ja bei meiner Rosenkohl-Geschichte etwas verunsichert.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Den Samen hab ich vor zwei Jahren von zwei blühenden Rosenkohl-Pflanzen gewonnen.
Den hab ich dann einfach gemischt, aufbewahrt und zu dieser Garten-Saison erstmalig ausgesät.
So fallen nun auch die diesjährigen Rosenkohl-Pflanzen aus, totales Pflanzen-Chaos.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Die Pflanzen sind so unterschiedlich dass man bei einigen meinen könnte, es ist gar kein Rosenkohl.
Aber es bilden sich schon bei allen Pflanzen oberhalb der Blattachse kleine "Wucherungen".
Schaun mer mal, was am Ende herauskommt... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
4 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge10. August 2015das sieht schon nach röselichöl aus...
die kommen sowieso etwas später im sommer
bis zur ernte der ersten wird es mindestens herbst
- Melissa1’284 Beiträge10. August 2015
Aber es bilden sich schon bei allen Pflanzen oberhalb der Blattachse kleine "Wucherungen".
Ich bin gaar keine Röselichöhl-Expertin, meine aber auch, dass sie erst später wachsen und dafür können sie ja bis weit in den Winter hinein geerntet werden. Das ist doch auch etwas, wer will denn jetzt schon Röselichöhl essen, es gibt doch soooooo viele Tomaten und Gurken /emoticons/default_icon_razz.gif
Schaun mer mal, was am Ende herauskommt... /emoticons/default_laugh.png
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015Meine Tomaten sind immer noch grün und die Gurken kommen erst jetzt in die Gänge.... /emoticons/default_icon_confused.gif
Daher setzte ich schon mal auf den Rosenkohl.... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge10. August 2015heinrich, vielleicht hast du eine grüne tomatensorte, wer weiss.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
- Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015
heinrich, vielleicht hast du eine grüne tomatensorte, wer weiss.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Jou Andreas, bei meiner "Samen-Panscherei" kann das gut möglich sein... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge10. August 2015 · bearbeitetMeinen Rosenkohl, denn ich noch vor den Ferien pflanzte, hätte ich fast vergessen...
Ich war in Bezug auf die Melonen wenig optimistisch, also pflanzte ich die drei Röselichöli zu nah.
Jetzt wächst er in den Melonen /emoticons/default_biggrin.png
Aber gut, bis der soweit ist, sind die Melonen weg...
1 Anhang