ODOdenwälder3’148 Beiträge27. April 2015 · bearbeitet Hat hier schon wer Salat ausgesät/ausgepflanzt... /emoticons/default_icon_question.gif
Wenn ja, welche Sorte... /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
Ja ich, lieber Heinrich..
Ich habe Kopfsalat gesetzt und Pflücksalat gesät...
Bis jetzt sind die Blättchen noch aufrecht und die Schnecken haben noch nicht mitbekommen, dass da erstes Grün wächst..
bei mir kann man Nüsslisalat pflücken, der versamt immer weiterherum selber
Nüsslisalat, noch nie gehört, lieber Andreas.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Feldsalat, bei uns auch Ackersalat genannt, handelt... /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
Weitere Bezeichnungen hierfür sind: Ackersalat (in Schwaben), Mäuseöhrchensalat oder Mausohrsalat (Eifel, Hunsrück, Saarland, Luxemburg), Nüsschen (Waldecker Land, Nordhessen), Nüsslisalat oder Nüssler (Schweiz), Rapunzel(salat) (Thüringen, Sachsen), Rawunze (Mittelhessen) und Rawinzchen (Schlotheim, Thüringen), Schafsmäuler bzw. Schoofsmeiala (Franken), Hasenöhrchen (Unterfranken), Döchderle, Sonnenwirbel bzw. Sunnewirbeli, Sonnewirbele (Baden), Ritscherli (Ortenau), Vogelsalat (Südtirol), Vogerlsalat (Österreich), Wingertsalat (Pfalz).
Kopfsalat ist ausgepflanzt und ebenfalls noch nicht gefressen worden - war den Schnecken bis jetzt sicher zu trocken. Der Nüsslisalat blüht.
Danke lieber Andreas, ausführlicher geht's nicht... /emoticons/default_laugh.png
Hast aber Australien vergessen.... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich
dort heisst er vielleicht Kängeruspringkrautblume
In Deutschland ist es der Nüssli - der Feldsalat /emoticons/default_icon_wink.gif
Bei mir im Garten wächst der Lollo - rot und grün , dann der Kopfsalat " Vierjahreszeiten " , Batavia und gekeimt ist Pflücksalat .
In Deutschland ist es der Nüssli - der Feldsalat /emoticons/default_icon_wink.gif
Habe von dieser Sorte noch Samen da, wann kann/sollte man "Nüssli" aussäen ?
Gruß
Heinrich
Würde ich erst im Herbst wieder sähen, dem Nüssli ist's rasch zu warm.
Melissa
Danke Melissa, dann warte ich bis September... /emoticons/default_happy.png
Gruß
Heinrich
...es darf auch schon im August sein ....
ODOdenwälder3’148 Beiträge4. Mai 2015 · bearbeitet Sodele, heute
55 Stück selbst gezogene Kopfsalat-Pflänzchen ausgesetzt.
Wie von Wolf-Dieter Storl empfohlen, neben Kohlrabi und Lauch.
Jetzt schaun mer mal, was die Schnecken übrig lassen.... /emoticons/default_laugh.png
Wenn sie was übrig lassen, gibt es demnächst jeden Tag Kopfsalat.... /emoticons/default_wink.png
Ups, gleich wieder neu aussäen...
Gruß
Heinrich
2 Anhänge
post-2218-0-69745000-1430749278.jpg
post-2218-0-34228300-1430749280.jpg
Bei mir kommen die Salat Setzlinge heute zum ersten Mal ins Beet.
Gruss
Bei mir kommen die Salat Setzlinge heute zum ersten Mal ins Beet.
Haste die selbst gezogen oder gekauft ?
Gruß
Heinrich
Gekauft.
Die die ich selber gezogen habe, die haben meine Katzen vernichtet /emoticons/default_icon_cry.gif
Ich hole heut den ersten heim ....
Brauche demnächst Platz für die Stangenbohnen .
Hallo Armin,
was macht eigentlich dein "Schnee-Salat" ???
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich
Er macht nicht besonders viel, er wächst nicht, ist aber erstaunlicherweise noch immer am leben.
Wird wohl auf sonnigere und wärmere Tage warten /emoticons/default_smile.png