Sodele, das wird der Kohlrabi-Thread.
Im Gegensatz zu den Kohlrabi von Acki sind meine noch lange nicht so weit.
Erst jetzt bilden sich bei den ersten Kohlrabi die Fruchtknollen.
Bis geerntet werden kann dauert es noch einige Tage....
Gruß
Heinrich
2 Anhänge post-2218-0-08662900-1434045122.jpg post-2218-0-28058000-1434045123.jpg Habe heute neue Setzlinge gepflanzt /emoticons/default_icon_smile.gif
Mal ne blöde Frage, wie lagert man ihn am besten? Mit grün oder ohne? Hab die sonst immer gleich gegessen oder verschenkt /emoticons/default_icon_wink.gif
1 Anhang post-2581-0-67146100-1434050452.jpg wir haben die früher, wos noch keine tiefkühl dinger gab in Sand, im Keller gelagert aber oft mit schwachem erfolg.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Wir hauen die Dinger in die Gefriertruhe.
Ich schneide sie in Scheiben und und schweiße sie in Gefrierbeutel ein.
Gruß
Heinrich
Beim Lagern sollte man die Blätter und teil der Wurzel dran lassen , hab ich mal gelesen , ob es stimmt ist dann eas anderes .
Wir frieren sie ein .....
Meine Mama kochte sie früher in Gläsern ein .
Wir haben damals die Blätter drangelassen aber eingebrochen und teile der Wurzeln auch und dann im Keller in Sand gelagert aber wie bereits gesagt der Erfolg war mässig...
Auch das einmachen in Bülachergläser kenne ich noch.
Heute gehen sie nach einem kurzen überwellen im heissen salzwasser in d gfrieri
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Danke euch.
Ich probiere es mal mit dem einfrieren.
Wie von Andreas schon erwähnt, nur kurz blanchieren, abkühlen lassen (dann trocknen sie auch etwas ab),
am Besten mit einem Vacuum-Tüten-Schweißgerät einschweißen und ab in den Gefrierschrank.
Gruß
Heinrich
Was könnte der Grund sein, der einige meiner Kohlrabi so "platzen" läßt /emoticons/default_icon_question.gif
Gruß
Heinrich
2 Anhänge post-2218-0-73320400-1436013805.jpg post-2218-0-92893500-1436013806.jpg SU Susann 6’311 Beiträge 4. Juli 2015 · bearbeitet vor 11 Jahren Ich nehme an, sie platzen aus dem gleichen Grund wie Tomaten, wenn sie das Wasser nicht in regelmässigen Mengen kriegen.
Z.B. zuerst längere Zeit trocken, dann viel Regen, die Frucht nimmt Wasser auf, die Aussenhaut dehnt sich, bis sie platzt...
(Deshalb sind meine Tomaten im Gewächshaus /emoticons/default_icon_cool.gif)
Bevor die große Hitze kam, schnell ein paar Kohlrabi geerntet.
Diese dann gleich geschält, geschnippelt, blanchiert, eingetütet und in die Kühltruhe.
Zusammen wiegen die beiden Tütchen 1.150 Gramm, was für zwei Portionen reichen dürfte.
Gruß
Heinrich
2 Anhänge post-2218-0-27456700-1436089693.jpg post-2218-0-28705400-1436089694.jpg Was könnte der Grund sein, der einige meiner Kohlrabi so "platzen" läßt Wie Susann sagte....Bei unregelmässiger Wasserzufuhr platzen die Knollen schnell mal.
Ich hatte auch einige.....raus genommen , gerüstet und eingefroren ......und gleich neue gesetzt /emoticons/default_icon_smile.gif
Jou liebe Mondfee, ich werfe die "geplatzten" Kohlrabi auch nicht weg.
Putze sie ebenfalls und verwende sie wie die normalen Kohlrabi, es sei denn sie sind holzig.
Aber derzeit gleich neue setzten obwohl ich schon Pflänzchen habe, bei der Hitze...hmmm.
Musste beim Herausnehmen der Kohlrabi feststellen, dass die Gartenerde aufgrund der Hitze nun auch in der Tiefe austrocknet.
Wenn es über die Nacht kein Gewitter geben sollte, muss ich morgen in der Früh mal kräftig gießen.
Gruß
Heinrich
Oh wie wohl ists mir nun...
Sogar bei euch Profis platzen die Kohlräbli auf...
Obwohl ich so fleissig wie nie zuvor war, was das Wässern angeht...
Aber macht nichts, mein geerntetes, gespaltenes Kohlräbli war trotzdem Butterzart!
Oh wie wohl ists mir nun...
Sogar bei euch Profis platzen die Kohlräbli auf... Hi, hi, ich dachte auch ich wär der Einzige mit diesem Problem... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
Sodele, mal etwas geschafft und Kohlrabi geerntet, geschnippelt, blanchiert und eingetütet (760 Gramm).... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
2 Anhänge post-2218-0-82217400-1438779951.jpg post-2218-0-60826300-1438779952.jpg Bei mir sind die Kohlrabi leider dieses Jahr nur zu besserem Kaninchenfutter geworden. /emoticons/default_icon_neutral.gif /emoticons/default_icon_cry.gif
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat Ich hab nochmal ausgesät... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Die kommen da hin, wo vorher Kartoffel und Zwiebel waren.
Entweder sie werden noch, oder es wird nix...
GrußnnHeinrichnn
1 Anhang post-2218-0-53022200-1438781909.jpg der heinrich ver kohl-t - rabi uns...... nnspass muss sein wenn wegen hitze nichts mehr geht....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.