SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Was ist euer Fortbewegungsmittel

83Antworten16’786Aufrufevon Raphael · 25. September 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Raphael768 Beiträge29. September 2008
    Ich finde alle Bemühungen Energie zu sparen super. Deshalb finde ich natürlich auch alle Minergie- (P)-Häuser super.

2. Dabadee605 Beiträge29. September 2008
    WWF Footprint

Kann jeder mal sehen wieviele Planeten er verbraucht.
    Also ich verbrauche 2.8 Planeten, womit ich knapp unter dem Durchschnitt des Schweizers bin (2.9 Planeten). Wie wohl auch der Durchschnitt-Schweizer wohnen wir nicht in einem Minergie-Haus.

Autos haben wir zwei:

Mazda 6 Kombi (für die Familie), 2.0 Liter, Verbrauch ca. 6,2 Liter Diesel auf 100km

Citroën C2 (meist zur Arbeit), 1.1 Liter, Verbrauch ca. 6,2 Liter Benzin auf 100km

3. Mirella1’252 Beiträge30. September 2008
    /emoticons/default_ohmy.png üpps... 3,1 Planeten...

Mirella /emoticons/default_smile.png

4. Isabelle294 Beiträge30. September 2008
    Jetzt sind es "nur noch": 1,8 Planeten (da Firmenflüge wegfallen .... /emoticons/default_ohmy.png )

Aber einen guten Tipp gab es: Fensterläden im Winter nachts schließen .... hätte nie gedacht, dass sich das auf die Heizungsmenge auswirkt. Dann hat mein Mann jetzt eine Aufgabe mehr zu erledigen /emoticons/default_wink.png *scherz*

5. polo367 Beiträge30. September 2008
    Ich verbrauche 1.9 Planeten und wohne nicht in einem Minergie-Haus, aber versuchen so ökologisch/ökonomisch wie möglich zu leben.

Autos haben wir zwei:

Opel Zafira (für die Familie), 2.0 Liter, Verbrauch ca. 8.5 Liter/100km

VW Polo (meist zur Arbeit), 1.4 Liter, Verbrauch ca. 6.0 Liter/100km

6. Automation2’255 Beiträge30. September 2008
    Ach ja den Test hatte ich natürlich auch schon gemacht:

1.8 Planeten, Fahre Auto, War im letzten Jahr nicht geflogen und haben kein Minergiehaus.

.....Aber einen guten Tipp gab es: Fensterläden im Winter nachts schließen .... hätte nie gedacht, dass sich das auf die Heizungsmenge auswirkt. Dann hat mein Mann jetzt eine Aufgabe mehr zu erledigen /emoticons/default_wink.png *scherz*
    Tja viele Unterschätzen das Potential der Haussteuerung (Intelligentes Wohnen) für Heizenergie und Jalousien. Da ergeben sich Sparpotentiale von 20 - 25%.Meine Jalousien schliessen sich von selbst,/emoticons/default_wink.png und für die Klappläden gibt es diese Lösung.

7. Arcuos2’160 Beiträge30. September 2008
    ...Tja viele Unterschätzen das Potential der Haussteuerung (Intelligentes Wohnen) für Heizenergie und Jalousien. Da ergeben sich Sparpotentiale von 20 - 25%....
    Jep, so wie bei uns!
    ...ach ja, wir kommen auch auf 1.8 Planeten... trotz Foodcenter, Dauerlicht, EIB, 2 Autos.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

8. Mirella1’252 Beiträge30. September 2008
    Irgendwie verstehe ich nicht, wie meine 3,1 Planeten zustandegekommen sind... /emoticons/default_confused.png Nur 1 Auto, relativ wenig Fahr-KM im Jahr, gar keine Flugreisen und ein, sagen wir mal, verhältnismässig vernünftiges Kaufverhalten... ich verstehe es nicht /emoticons/default_confused.png

9. raycecile2’603 Beiträge1. Oktober 2008
    Mirella, wahrscheinlich hast du nicht Öko-Produkte und Bio-Fleisch angekreuzt...

Ich kam auf 2,5 Planeten was aber nicht stimmen kann, wir brauchen mehr und ehrlich gesagt ist es mir egal solange ich z.b. in der Migros Knoblauch aus China sehe.

Jeder kann mit seinem Kaufverhalten gewisse schlechte globale Entwicklungen verhindern ohne gleich auf alles verzichten zu müssen.

10. Automation2’255 Beiträge1. Oktober 2008
    Kann zustande kommen weil:

- Grosse Wohnfläche/Person

- Zuviel und durchgehend geheizt (T-shirt)

- Freistehendes Haus

- Fensterläden offen

- Lange duschen

- Boiler zu Heiss eingestellt

- Oekolabel nicht kaufen

- Viel Fleisch unf Fisch essen

An einigen Dingen kann viel getan werden, ohne Komfort einzubüssen. Bei einigen Dingen würde es Verzicht heissen. Und ehrlich gesagt auf alles möchte ich auch nicht verzichten.

11. raycecile2’603 Beiträge1. Oktober 2008 · bearbeitet
    Bei den Labels die da gefragt werden stand ich teilweise ein wenig neben den Schuhen weil ich sie z.T. noch nie gehört habe, ob diese wirklich so einen grossen Einfluss haben sein mal dahingestellt.

Ich gewann den Eindruck dass diese extra zur Promotion hereingenommen wurden, überspitzt gesagt spielt es in Bezug auf CO2 keine grosse Rolle ob ich Thunfisch aus herkömmlichem Fang oder solchen aus Delphin-freundlichem kaufe (wobei ich natürlich den Delphin-freundlichen nehme).

Fleisch-Konsum spielt eine massgebende Rolle, die Rindsviecher lassen soviel Methan raus dass man im Vergleich viele Kilometer Auto fahren könnte.

Ich habe kein Problem damit mich als Autofahrer zu outen, mein Alltagsauto braucht 6,3l Diesel im Schnitt und mache damit 100km täglich (inkl. 1 Person zum Bahnhof fahren da um diese Zeit noch kein ÖV unterwegs ist).

12. Mirella1’252 Beiträge1. Oktober 2008
    Beim Fleischkonsum habe ich 2 mal wöchentlich angeklickt und bei den Labels ging es bei mir genau gleich wie Raymond, mir waren sie zum Teil vollkommen unbekannt.

Vermutlich wird es wohl an der Wohnfläche und an der eigenen Faulheit (ich weiss, man sollte Fensterläden bzw. Rolläden in der Nacht schliessen /emoticons/default_wink.png).

13. Automation2’255 Beiträge1. Oktober 2008
    .....

Ich gewann den Eindruck dass diese extra zur Promotion hereingenommen wurden, überspitzt gesagt spielt es in Bezug auf CO2 keine grosse Rolle ob ich Thunfisch aus herkömmlichem Fang oder solchen aus Delphin-freundlichem kaufe (wobei ich natürlich den Delphin-freundlichen nehme).

....
    Zur CO2 Reduktion sicherlich nicht sehr viel. Aber Footprint ist ja auch nicht ein Test zum Thema CO2 Ausstoss, sondern wie mit den Ressourcen umgegangen wird. Bei Thunfisch aus Delphinfreundlichem Fang, Holz mit FSC Label wird auch garantiert, dass eine Nachhaltigkeit gewährleistet ist. So werden die Delphine nicht bedroht, Holz nicht einfach abgeholzt ohne Aufforstung (Siehe Brasilien). Somit ist gewährleistet, dass das was wir verbauchen auch wieder produziert werden kann ohne weitere Verluste.
  14. Arcuos2’160 Beiträge1. Oktober 2008
    ...Thunfisch aus Delphinfreundlichem Fang...
    /emoticons/default_confused.pngKann mir jemand sagen, wie man Thunfisch "delphinfreundlich" fängt? Thunfisch tritt in Schwärmen auf, legen grosse Strecken zurück und lassen sich - meines Wissens - nicht in Becken züchten... wie also bitteschön soll man Thunfisch "delphinfreundlich" fangen? (o.k. Taucher mit Harpune vll.... /emoticons/default_biggrin.png)

Möchte da niemand anprangern - schliesslich esse ich ab und zu auch gerne Tuna (frisch, scharf angebraten, innen roh, mit Sesamkruste und Sojabuttersauce...mmh🙂) - aber das Argument "delphinfreundlich" halte ich für Augenwischerei.../emoticons/default_wink.png

Sorry fürs OT - aber ich hab damit ja nicht angefangen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

15. Raphael768 Beiträge1. Oktober 2008
    allgemein weniger Fleisch/Fisch essen wäre sicherlich eine sehr wichtige Entscheidung für unsere gesamte Umwelt.

16. schmidi230 Beiträge1. Oktober 2008
    Hallo Arcuos

Im Coop gibts seit kurzem Büchsen-Thunfisch, der mit der Angel gefischt wird (ist auch ein MSC-Produkt). Aber ich gebe dir natürlich recht, das ist die grosse Ausnahme. Auch bei angeblich "delfinfreundlichen" Produkten sterben sehr viele Tiere als Beifang /emoticons/default_sad.png!

Gruss

Schmidi

17. Automation2’255 Beiträge1. Oktober 2008
    /emoticons/default_confused.png

Kann mir jemand sagen, wie man Thunfisch "delphinfreundlich" fängt?
    Yep komplett Off-Topic aber Fragen soll man beantworten.Ich bin weder noch ein spezilisierter Fischer, noch von Greenpeace, noch sonst ein Delphin.

Fakt ist, dass beim Thunfischfang viel mit Fangnetzen gearbeitet wird worin sich viele Delphine verhedern. Diese können sich nicht mehr befreien und ertrinken jämmerlich.

Beim Thunfischfreundichen Fang werden andere Fischmethoden eingesetzt, damit dies eben verhindert wird.

18. Arcuos2’160 Beiträge1. Oktober 2008
    ...Fakt ist, dass beim Thunfischfang viel mit Fangnetzen gearbeitet wird worin sich viele Delphine verhedern. Diese können sich nicht mehr befreien und ertrinken jämmerlich.

Beim Thunfischfreundichen Fang werden andere Fischmethoden eingesetzt, damit dies eben verhindert wird.
    Jaja, das ist soweit schon klar!
    Nur - WIE wird dann "delphinfreundlich" gefischt? Mit Angel oder Harpune wären sicherlich gute Möglichkeiten... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann Tunfisch überhaupt noch bezahlen könnte (schon gar nicht bei Dosenthun.../emoticons/default_wink.png).

Grüssle

Arcuos

OnTopic: 1.8 Planeten, 2 Autos (6.2L. Diesel mit DPF & 5.6L. Benzin) /emoticons/default_biggrin.png

19. Raphael768 Beiträge1. Oktober 2008
    mit welchen Haken fängt man überhaupt Dosenthunfisch? Wieso setzt man nicht gleich Magnete ein? /emoticons/default_biggrin.png

20. Sven Hunte2 Beiträge5. Dezember 2009
    Grüezi,

kommen wir noch einmal zurück zur Eingangsfrage:

Es ist das Fahrrad. Logisch. Ökologisch!

: )

Mit dem fahre ich täglich zur Arbeit und in die Stadt.

Seit drei Wochen bin ich sogar stolzer Besitzer einer Fahrradgarage sodass ich mein doch etwas teureres Fahrrad nicht mehr in und aus der Wohnung schleppen muss. Die Nachbarn sind auch ganz begeistert und wollen jetzt vom Vermieter auch eine Fahrradgarage haben.

Wie macht Ihr anderen Radfahrer es mit Eurem Fahrrad (vor allem wenn es etwas teurer ist?)

Fahrradfreundliche Grüße