SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Was ist euer Fortbewegungsmittel

83Antworten16’786Aufrufevon Raphael · 25. September 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. SaSo540 Beiträge26. September 2008
    Wir bauen auch kein Minergie, das Budget war sowiso eher knapp uns so haben wir uns gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Zudem musste plötzlich alles schnell gehen. Allerdings hätte ich die Investition vieleicht sogar in Kauf genommen, hätte mich jemand darauf angesprochen. Das Vorurteil, dass Minergie einen gewaltigen Kostenpunkt darstellt war bei uns tief verankert. Wie ich jedoch schon oft hier gelesen habe ist es gar nicht sooo schlimm. Ich denke wenn die Unternehmer / GU's ein kleines bisschen Aufklärungsarbeit leisten würden, oder nur mal die zukünftigen Bauherren darauf hinweisen und den Kostenrahmen aufzeigen würden... Unsere Entscheidung hätte das wohl beeinflusst.

Bin aber einigermassen beruhigt da wir unsere Heizenergie von der Holzschnitzelheizung beziehen welche da das ganze Quartier beheizt.

Wie ist das mit den Holzpellets... Weniger Energie brauche ich ja deswegen nicht aber ist das ökologisch besser oder schlechter im Vergleich zu einer Wärmepumpe?

Mit meinem Auto, Kleinwagen ca. 6l/100km, fahre ich sagenhafte 25'000Km Jährlich zur Arbeit. Nach einer Woche Ärger im Verkehr habe ich am Wochenende die Nase voll und pack die Kinder in den Fahhradanhänger zum Einkaufen oder für kleine Ausflüge.

grüsse

SaSo

2. lunatics649 Beiträge26. September 2008
    Wir haben einen Koreaner 1.5l und fahren zirka 8'000 km im Jahr.

Zur Arbeit und Fitness nehme ich wenn möglich das Velo. Arbeitsweg hin und zurück 34km.

3. Automation2’255 Beiträge26. September 2008
    Wie ist das mit den Holzpellets... Weniger Energie brauche ich ja deswegen nicht aber ist das ökologisch besser oder schlechter im Vergleich zu einer Wärmepumpe?

grüsse

SaSo
    Kommt drauf an welche Lobby du fragst /emoticons/default_tongue.png. Im ernst es kommt mal auf die Wärmepumpe drauf an (Mir oder ohne Erdsonde) und wie der Strom aufbereitet wird.Kommt der Strom aus dem Ausland mit Kohlekraftwerk, ist es Atomstrom oder Wasserkraft oder soagr Solarnenergie?

Bei den Pellets kommen die aus dem heimischen Wald, oder sind die vom hohen Norden hergefahren worden.

Was ist ökologischer ist nicht so einfach zu beantworten. Im Sinne von CO2, oder global, oder für mein Geld, oder ganzheitlich gesehen.

4. dannyboy479 Beiträge26. September 2008
    Im Frühling-Sommer-Herbst Smart cdi Cabrio (3-4l/100km🙂)

Im Winter Hyundai SUV (9-11l/100km🙁), aber nur bei Schnee!

Muß leider, sonst kommen wir nicht vom Grundstück. 1000m im Dreck bergauf-bergab bis zur nächsten befestigten Straße.

5. paliman215 Beiträge26. September 2008
    Mazda 6 (6.5 l/100km, ca. 15000km/Jahr), Primär wegen Aussendienst-Tätigkeiten vom Geschäft, die ich mit privatem Auto machen muss und dies an maximal 2 Tagen in der Woche. Mind. 3-4x/Woche gehe ich mit den OeV zur Arbeit, auch wenn es statt 20 min die doppelte Zeit in Anspruch nimmt.

Im Übrigen stellt sich je nicht jeder Minergiehaus-Besitzer als speziell ökologisch dar (würde auch selbst damit nicht angeben...). Ich freue mich über jedes Minergiehaus. Der Umkehrschluss aus deiner Frage (@Ralph) hiesse ja, dass wer eine Dreckschleuder fährt, nicht Minergie bauen soll, weil es nicht zum Lebensstil passt. Aber irgendwo müssen wir doch beginnen und wenns beim Haus ist, dann ist die Investition sicher relativ nachhaltig.

Herzliche Grüsse

Paliman

6. aristocat610 Beiträge26. September 2008 · bearbeitet
    Ich besitze keinen Führerschein. Trotzdem haben wir zwei Autos, einen VW Lupo 3l/100km und einen (grossen) BMW. Mit dem Lupo fährt mein Mann zur Arbeit (knapp 100km/d). Den BMW haben wir, weil wir als fünkköpfige Familie den Platz brauchen und weil mein Mann ein Autofreak ist. Allerdings fahren wir den BMW nur am Wochenende. Wir haben nur fast ein Minergie-Haus (keine Kontrl. lüftung). Ich würde mich nicht als besonders umweltfreundlich bezeichnen.

7. wottau137 Beiträge26. September 2008
    Denk dran, ein Passivhaus bleibt immer Passiv was auch immer sein glücklicher Besitzer fährt!

12 Zylinder Auto + 1 Zylinder Haus steht besser da als die beide mit 12 Zylinder.

willst du noch wissen ob man sich mit illegalem Kaviar ernährt?

Ibo
    Dem kann ich nur zustimmen.

Ich baue Minergie mit 6 Garagenplätzen, und da werden keine Smarts drin stehen /emoticons/default_rolleyes.gif

8. EvoVIIIMR26. September 2008
    Kein Minergiehaus

Hab vor zwei Jahren meinen Liebling auf vier Rädern (16l/100km, 20'000km/Jahr, kleiner Teil davon Hockenheim, ohne schlechtes Gewissen) verkauft

/emoticons/default_sad.png um etwas mehr Eigenkapital einbringen zu können...

Momentan grade was Vernünftiges (Fiesta ST, 9l/100km)

9. Isabelle294 Beiträge27. September 2008
    KEIN Minergiehaus - da ein Schätzchen von 1873.

KEIN Auto im Haushalt, noch nie besessen und gewesen.

Beide Hausbewohner nutzen ÖPNV und Rad zur Arbeit.

Öko-Strom, Vegetarier und BIO-Käufer ......

ABER:

Viel Fliegerei für den Job (in 2006 und 2007 mindestens 2 Flüge pro Woche).

Nicht nur regionale Produkte, also auch schon mal Flugobst.

Also sicherlich kein Öko /emoticons/default_ohmy.png

Habe einmal in einem Onlinetest berechnen lassen, dass mein Verhalten leider 8 Planeten als Resource nötig hätte.

10. Gelöschtes Mitglied 111827. September 2008
    KEIN Minergiehaus - da ein Schätzchen von 1873.

KEIN Auto im Haushalt, noch nie besessen und gewesen.

Beide Hausbewohner nutzen ÖPNV und Rad zur Arbeit.

Öko-Strom, Vegetarier und BIO-Käufer ......

ABER:

Viel Fliegerei für den Job (in 2006 und 2007 mindestens 2 Flüge pro Woche).

Nicht nur regionale Produkte, also auch schon mal Flugobst.

Also sicherlich kein Öko /emoticons/default_ohmy.png

Habe einmal in einem Onlinetest berechnen lassen, dass mein Verhalten leider 8 Planeten als Resource nötig hätte.
    Den Test kenne ich hab ihn auch schon mal gemacht.

Ich komme auf 1.8 Planeten. Bin aber kein Öko. Lebe einfach normal und bescheiden. Geflogen bin ich das letzte mal vor 7 Jahren.

11. Automation2’255 Beiträge29. September 2008
    WWF Footprint

Kann jeder mal sehen wieviele Planeten er verbraucht.

12. luhema04251 Beiträge29. September 2008
    Ich meld mich auch mal. Kein Minergie P Haus (War mir zu teuer), dafür aber eine Automation /emoticons/default_biggrin.png die den Verbrauch der Heizenergie optimiert. Wir lüften korrekt und verwenden die passive Sonnenenergie.

Fahre aber ein Auto mit 10Lit/100km, keine Ahnung was der CO2 Ausstoss ist.

ABER:

Das ist alles nur die halbe Wahrheit, wenn es um das Umweltbewusste Leben geht. Da sind noch weit aus andere Themen:

- Früchte und Gemüsse aus der halben Welt importiert (Trauben im Frühling, Spargeln im Herbst)

- 2x im Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien

- Fleisch aus Neuseeland, Australien und Südafrika

- Billigimporte aus China

- Standbygeräte immer ein

- Lampen im ein

- Umwälzpumpe der neuen Generation

- Geräte der Klasse A++

- Firmen bevorzugen die auch sich zum Umweltmanagement bekennen (und umsetzen)

- etc. etc.

Mir entgeht der Sinn der Umfrage auch. Es gibt einige Besitzer von Minergie Häuser, weil

- es die Vorschriften praktisch aufzwingen

- Gewisse GU gar nicht anders bauen

- Die Heizkosten gespart werden sollen

- Es einfach Trendy ist

Damit will ich nicht keine Besitzer von Minergie Häuser anprangern, sondern auch aufzeigen, dass nicht nur der Umweltgedanke mitspielt.

Die ganze Kette des Lebenstyls ist entscheidend.
    Ich kann da Automation nur recht geben: ich sehe nicht ein, weshalb Minergie-xy gebaut wird und dann z.B: ein Foodcenter mit Eismaschine, Weinkühler, Sauna, Whirlpool, Getränkekühlschrank und Eisschrank im Keller, Erlebnisduschen usw. eingebaut werden. Auch wenn die Elektrogeräte mit A+-Label und die Sanitäranlagen mit Wassersparinstallationen versehen sind.....ist die Frage: muss dies überhaupt alles sein???

Auch ich will hier niemanden zu hart "treffen".....lediglich zum Nachdenken anregen!!! /emoticons/default_biggrin.png

13. SG-Sup107 Beiträge29. September 2008
    Gibt's in CH wirklich noch Dörfer, die nicht am ÖV angeschlossen sind? Also bei uns war's ein Kriterium, dass ich mit dem ÖV zur Arbeit fahre. Ich komm einfach nicht um den Gedanken, dass viele denken, lieber ein wenig günstigeres Minergie Haus im Grünen "abseits", und dann jährlich 25'000km mit dem Auto zur Arbeit, und 2 Autos haben wir ja eh immer...... /emoticons/default_cool.png

wir werden auch sonst schauen, dass wir keine "Stromfresser" kaufen, wie schon gesagt, 1 Auto und 1 Roller...

14. Raphael768 Beiträge29. September 2008
    Hallo zusammen,

erstmal: Niemand wird gezwungen, hier zu posten. Also "muss" auch keiner beichten.

Ich finde den Gedanken, der jetzt aufgebracht wurde, aber eben auch sehr interessant. Wer sagt "schau mal, ich bin gut, denn ich habe ein Minergie-P-Haus", andererseits aber x-tausend km freiwillig / gezwungenermassen mit dem Auto im Jahr fährt, in die Ferien fliegt, kiloweise Fleisch pro Tag isst oder sonst was in der Richtung macht, der hat vielleicht nicht fertig gedacht.

Selbstverständlich soll es hier nicht um das Spiel "wer ist besser" gehen, vielmehr fände ich es interessant, Tipps zu erhalten, wie man den eigenen Lebensstil noch umweltfreundlicher gestalten könnte - evt. sogar ohne Komforteinbussen (geht ja beim Haus auch, siehe Minergie-P /emoticons/default_smile.png).

Als Initiator dieser Diskussion hier mal meine Bilanz:

-bin seit 8 Jahren nicht mehr geflogen (manntragend, Modellflug ist mein Hobby)

-habe letzten Winter 2 Elektroliegevelos konstruiert, gebaut und zugelassen (für mich und meine Freundin). 150km Reichweite bei >45kmh Spitze mit 5Wh/km Energieverbrauch ohne schwitzen (zum Vergleich: 1 Liter Benzin = 9.1kWh, ein 8-Liter-Auto entspricht also 720Wh / km! Wir verbrauchen also für 144km gleich viel wie ein 8-Liter-Auto pro km)

-plane /emoticons/default_sad.png im Moment noch an meinem Minergie-P-Haus, wofür wir auf einiges an Luxus verzichten, aber die Priorität sehen wir beim Energieverbrauch

-Bin Vegi /emoticons/default_wink.png

-Fahre trotzdem noch ca. 5-7Tkm pro Jahr mit meinem Mazda 6 Kombi (<7l/100km)... schande über mich :-(

-Mache meinen Arbeitsweg seit 10 Jahren (also seit ich arbeite 🙂) per ÖV. Spart Geld, Nerven und schont die Umwelt.

Gruess,

Raphael

15. Raphael768 Beiträge29. September 2008
    Denk dran, ein Passivhaus bleibt immer Passiv was auch immer sein glücklicher Besitzer fährt!

12 Zylinder Auto + 1 Zylinder Haus steht besser da als die beide mit 12 Zylinder.

willst du noch wissen ob man sich mit illegalem Kaviar ernährt?

Ibo
    ...wie gesagt, keiner MUSS hier posten - also was soll das?

Übrigens, 1 Zylinder Haus + 1 Zylinder-Auto steht vielleicht noch besser da /emoticons/default_wink.png

Jedenfalls, wie oben angedeutet, 30Tkm im Auto mit 10l/100km Verbrauch entspricht 300l Benzin pro Jahr = 2730kWh Energie. Wieviel Passivhaus lässt sich damit heizen? /emoticons/default_biggrin.png

16. Mirella1’252 Beiträge29. September 2008
    Habe letzten Winter 2 Elektroliegevelos konstruiert, gebaut und zugelassen (für mich und meine Freundin). 150km Reichweite bei >45kmh Spitze mit 5Wh/km Energieverbrauch ohne schwitzen (zum Vergleich: 1 Liter Benzin = 9.1kWh, ein 8-Liter-Auto entspricht also 720Wh / km! Wir verbrauchen also für 144km gleich viel wie ein 8-Liter-Auto pro km)

Gruess,

Raphael
    Aha, erwischt! /emoticons/default_biggrin.png Dann bist Du also auch einer von denen, der mit seinem Liegevelo auf der Strasse Russisches Roulette spielt? /emoticons/default_biggrin.png😀😀 Nein, im ernst; die Dinger sind, wenn auf öffentlichen Strassen verwendet, wirklich brandgefährlich, weil man sie vom Auto aus oft einfach nicht sehen kann. Selbst beim normalen PW (ich bin kein Fan von "Offroadern") "verschwinden" die Liegenvelos unterhalb der Gürtellinie und werden damit für den Autofahrer blitzschnell "unsichtbar".

Mirella /emoticons/default_smile.png

17. Arcuos2’160 Beiträge29. September 2008
    ...ich sehe nicht ein, weshalb Minergie-xy gebaut wird und dann z.B: ein Foodcenter mit Eismaschine, Weinkühler, Sauna, Whirlpool, Getränkekühlschrank und Eisschrank im Keller, Erlebnisduschen usw. eingebaut werden. Auch wenn die Elektrogeräte mit A+-Label und die Sanitäranlagen mit Wassersparinstallationen versehen sind.....ist die Frage: muss dies überhaupt alles sein???

Auch ich will hier niemanden zu hart "treffen".....lediglich zum Nachdenken anregen!!! /emoticons/default_biggrin.png
    Och, Du "triffst mich nicht hart"...aber bezüglich Foodcenter möchte ich auch mal was anmerken:
    Wir haben eines, welches weniger Strom verbraucht als wenn ich gleich grosser Kühlschrank und Tiefkühler einzeln installiert hätte (von der grauen Energie, welche für zwei Geräte aufgewendet werden müsste, mal abgesehen😉).

Dazu kommt, dass wir mit diesem grossvolumigen FC viel weniger zum Einkaufen fahren müssen - was der etwas höhere Stromverbrauch (im Vergleich zu einem "normalen" Kühlschrank mit "Eisfach") wohl mehr als wett macht!

Es ist also nicht alles was - vordergründig nach viel Verbrauch und Luxus ausschaut - immer auch ein effektiver Mehrverbrauch! /emoticons/default_wink.png

...und mal Hand aufs Herz: Wieso baut Ihr denn überhaupt? Auch ein Minergie-Haus benötigt enorme Recourcen bis es überhaupt mal da steht. Was ist mit dem Wohnraum, aus welchem Ihr dann ins Minergiehaus umzieht (wenn das alte Haus abgebrochen und rezicliert wird, sag ich mal nix../emoticons/default_biggrin.png)? Diese Überlegung machen sich wohl einige Minergie-Häuslebauer nicht.../emoticons/default_wink.png

Ein bisschen (vernünftiger) Luxus soll uns doch auch gewährt sein - sonst müssen wir zurück in die Höhle.../emoticons/default_smile.png

Um auf die Eingangsfrage noch zu antworten:

- Passat TDI mit Dieselpartikelfilter, Nutzung Geschäft & Privat, 25'000 km/J.

- Corsa 1.4, Privat, 5-7t km/J.

Grüssle

Arcuos

18. dannyboy479 Beiträge29. September 2008
    Jedenfalls, wie oben angedeutet, 30Tkm im Auto mit 10l/100km Verbrauch entspricht 300l Benzin pro Jahr = 2730kWh Energie. Wieviel Passivhaus lässt sich damit heizen? /emoticons/default_biggrin.png
    Nö, das sind genau 10x so viel!

30.000km mit 10/100 sind 3000 Liter!

19. Raphael768 Beiträge29. September 2008
    ups... wie peinlich! Danke dannyboy! Also dann, 27.3MWh (27'300kWh). Nun, wieviel braucht denn ein SIA 380/1-Haus?

@Mirella: Du hast grundsätzlich natürlich recht, Liegevelos sind teilweise schlechter zu sehen als normale Velos. So wie es bei uns ist, haben wir auch gewaltige Sicherheitsvorteile:

-Durch fast 50kmh Reisegeschwindigkeit wird man sehr selten überholt

-Auch bergauf liegen >45kmh drin, also auch da wenig Überholmanöver und kein Gekipple wie bei vielen (Normal-)Velos

-Eine ordentliche Beleuchtung vorne und hinten, nicht ein in Glas verpacktes Teelicht sondern eine RICHTIG helle LED-Leuchte

Ausserdem: Du meinst wohl Tieflieger. Da hat man den Ar*** 10cm über dem Boden. Die gibts zwar, aber kein vernünftiger Mensch fährt sowas auf öffentlichen Strassen. Es gibt auch Kurz- oder Langlieger (wir haben Kurzlieger), wo der Kopf annähernd so hoch ist wie bei einem normalen Velo. Und durch die anatomisch (Atmung!) und auch von der Sicht her bessere Haltung (man schaut nicht in den Boden, sondern geradeaus!) und mit einem kleinen Rückspiegel kann man ein paar der Systemnachteile wieder wett machen. Gratis gibt's halt leider den ca. 60% besseren cW-Wert gegenüber "Normalvelo" nicht...

Lieben Gruss,

Raphael

20. Raphael768 Beiträge29. September 2008 · bearbeitet
    Huiuiui...

sorry Ibo, aber so war's von meiner Seite sicher nicht gemeint. Ich sortiere keine Menschen. Ich interessiere mich für die Motivation, weshalb jemand ein Passivhaus bauen möchte. Ich interessiere mich, wenn es Menschen aus Umweltschutzgründen tun, wie sehr sie diesen Weg auch in andere Bereichen weiterziehen. Wie sehr dies jeder tut, ist selbstverständlich immer noch jedem selbst überlassen.

Aber hier in einer Diskussion zu sagen "willst du noch wissen ob man sich mit illegalem Kaviar ernährt?", darauf darf ich doch wohl sagen, dass hier ja gar keiner antworten muss! Denn ich wollte auf keinen Fall jemandem "auf den Schlips treten", ich hätte so oder so erwartet, dass sich nur Leute melden, die grundsätzlich Interesse an einer Diskussion hätten.

Dass ich Dir mit der Präsentation meines Velos auf die Nerven gegangen bin, tut mri ebenfalls sehr leid. Ich verkaufe ja keine solchen Velos und werde sie auch für niemand anderen herstellen können. Und es war IMHO das allererste Mal, dass ich das Velo hier im Forum erwähnte (und dank Deinem Hinweis sicherlich auch das letzte Mal).

Im Übrigen: Gott sei Dank sortiert der Verein "Minergie" nicht aus, wer darf und wer nicht. Aber wie gesagt, unter Menschen die sich über diese Dinge (wieviel Energie braucht mein Haus) Gedanken machen, findet man wohl auch öfter Menschen die sich für weitere Umwelteinflüsse ihres Daseins interessieren. Das sieht man auch an einigen Postings in meinem "Menschen-sortierenden"-Thread.

Insofern: Jedem das seine.