SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Waldmeister

5Antworten1’281Aufrufevon Mohnblume1963 · 17. Juli 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. Mohnblume196313 Beiträge17. Juli 2016
    Hallöchen, ich habe mir im Mai diesen Jahres eine Waldmeisterpflanze in einer Gärtnerei gekauft. Jetzt geht sie ein. Habe ich die zu viel gegossen? Welche Ratschläge könnt ihr mir geben? Soll ich sie umtopfen? Danke :-D

2. Hobbygärtnerin17. Juli 2016
    Hallo Mohnblume,

Waldmeister ist eine Waldpflanze, d.h. sie braucht humosen, feuchten Boden, dazu lichten Schatten und er mag es ganz schattig. Unter Bäumen fühlt sich der Waldmeister sehr wohl und man kann ihn auch in Gesellschaft von Farnen im Wald blühen sehen.  Im Topf kultivieren hält meistens keine Pflanze lange aus. Die Wurzeln wollen in die Erde, wo sie sich ausbreiten können. Waldmeister ist sehr wüchsig und möchte Platz haben um sich auszubreiten.

Düngen darf man den Waldmeister nie ! Ernten kann man ihn erst im zweiten Jahr. Blühen tut er im Mai und Juni. Winterschutz durch Reisig (Tannenzweige) erwünscht. Halt einfach ein Klima schaffen, dass dem artgerechten Waldbereich nahe kommt, dann fühlt sich der Waldmeister wohl. 🙂  

3. Mohnblume196313 Beiträge19. Juli 2016
    ...danke...mittlerweile habe ich diese Pflanze entsorgt...schade...roch so gut nach Waldmeister...

4. Mondfee21. Juli 2016
    Hätte ich evt nicht gemacht.....

Hättest die Erde tief unter dem kaputten Waldmeister nehmen sollen und umsetzen ....

Meiner zog sich im ersten Jahr nach der Pflanzung auch zurück und ich dachte er sei kaputt .

Im Folgejahr trieb er neu durch und seit dem habe ich überall im Garten.......sogar an der Sonne.

5. Froschgucker17 Beiträge3. September 2016 · bearbeitet
    Hallo

Es wurde eigentlich schon alles beantwortet. Ich hätte jetzt auf falschen Boden oder zu viel Sonne getippt. Der Waldmeister ist eine hübsche und interessante Pflanze. Im Garten hat man immer Schattenstellen. Und für diese ist es gar nicht so einfach, schöne Pflanzen zu finden. Wenn der Boden taugt, wird man am Waldmeister viel Freude haben. Ich hatte einst Bärlauch und keine Ahnung. Zum Glück habe ich einige zehen in eine Schattenstelle gesetzt und dort kommt jedes Jahr wieder eine kleine Bärlaufwiese hoch. Man muss halt für jede Pflanze die passende Stelle finden, dann wachsen sie einfach weiter.

6. Susann6’311 Beiträge3. September 2016
    Lieber Froschgucker

Da du mit Ratgeber-Seiten verhandelt bist, hab ich ja schon ein Weilchen drauf gewartet, zugegeben... 😉  

Du darfst gerne im Text dein Wissen zu Aquarien, Wasserschildkröten und Gärten verbreiten, da sind wir alle glücklich darüber. Aber wir sind kein Blog, in dem man allenfalls beliebig verlinken kann, sondern ein Forum; wenn du Werbung machen möchtest, wende dich doch an swissforums. Ich hab den link zu der site entfernt, gell.