[SIZE=10pt]Ich bin ein absoluter Anfänger was Garten und Gartenarbeiten anbelangen, möchte aber gerne dazu lernen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Da ich bisher auch keinen Garten hatte, war das für mich auch eher uninteressant. Das ändert sich nun.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Jedenfalls habe ich gleich mal eine Frage zu Rosen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Und zwar steht in unserem Garten eine grosse Rosenstaude, an der allerdings keine einzige Blüte hat.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Stock ist recht gross und zimlich verwuchert und im unteren Teil auch recht „holzig“. Wahrscheinlich wurde der längere Zeit nicht mehr gepflegt und zurück geschnitten.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Aktuell ist er einfach nur störend. Deshalb die Frage, was mache ich damit?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Kann ich den zurückschneiden dass er wieder etwas wird? Wenn ja wann und wieviel?[/SIZE]
Rosen kann man vollständig zurückschneiden ("auf Stock" nennt man das) und sie treiben dann von unten wieder aus, wenn sie nicht am Absterben oder krank sind.
Allerdings erst im Frühling, v.a. wenn es eine mehrfachblühende Strauchrose ist.
Wenn du mal ein Bild postest, kann ich mehr dazu sagen.
Sorry habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ging im ganzen Umbauen und Umgestalten von unserem Haus etwas unter. Da hatte die Umgebung dann plötzlich weniger Priorität.
Hatte kürzlich einen Gärtner da, zwecks Winterschnitt der Bäume. Er hat die Rosen dann auch recht radikal zurück geschnitten und gemeint, so kämen die wieder.
Aber jetzt beginnt langsam die Planung zur Umgestaltung vom Garten, im haus sind wir praktisch fertig