Rosen-Knospenstecher
4Antworten3’196Aufrufevon Gast · 24. Juni 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
- reli24. Juni 2009bin neu hier und versuche mal, auf meine dringende frage eine antwort zu bekommen.
Fast alle meine Rosen waren bei der ersten Blüte von dem Knospenstecher befallen, der zweite Knospenaustrieb scheint jetzt ok. Ich möchte gerne wissen, was ich im nächsten Jahr vorsorglich tun kann, um mich von diesem frustirierenden Schädling zu befreien.
Schon mal Danke im voraus, reli
- Brigitte Buser947 Beiträge25. Juni 2009Hallo reli
Bei dem Tierchen, welches Deine Rosen traktiert, handelt es sich um den Himbeerblütenstecher. Gelegentlich tritt er vereinzelt, manchmal auch epidemisch auf. Er befällt vor allem Strauchrosen, hier besonders gerne die sogenannte 'Historischen Sorten', Kletterrosen, hier besonders gerne kleinblütige- oder Ramblerrosen, aber auch Beetrosen.
Dabei sticht der kleine Rüsselkäfer die geschlossene Knospe an und legt ein Ei hinein. Anschliessend schneidet er den Blütenstiel zur Hälfte durch, womit die Saftzufuhr reduziert wird. Die Blüte kann sich nicht mehr öffnen. Nach kurzer Zeit fällt die Knospe auf den Boden. Die sich im Innern entwickelnde Larve ernährt sich von den Staubgefässen und vrpuppt sich nach 20-Tagen. Im Juli/August wird diese vom ausgewachsenen Käfer durchbrochen, welcher bald darauf ein geeignetes Winterquatier in Bodennähe sucht.
Die Bekämpung ist relativ schwierig. Einerseits hilft ein konsequentes und frühzeitigen Spritzen (bei Blütenknospenbildung) bis zur Blüte mit einem Insektizid, andererseits sollten die betroffenen Knospen, sichtbar durch die seitliche Abknickung, entfernt und mit dem Hauskericht entsorgt werden. Hilfreich ist auch eine gute Bodenreinigung im Herbst.
Es Grüessli
Brigitt
- reli25. Juni 2009hallo, Birgitt,
vielen Dank für die kundige, ausführliche und schnelle Information.
Einen Teil der Vorsorge habe ich dann wohl instinktiv erledigt, indem ich täglich Jagd auf abgeknickte Knospen gemacht habe und sie entsorgt habe - jeden Tag eine Hand voll!!!
Hast du noch einen guten Tipp für ein wirksames Insektizid - darf auch Chemie sein. Das Knospensterben hat mich radikal werden lassen.
Gruß, reli
- Brigitte Buser947 Beiträge25. Juni 2009Hallo reli
Deril P von Maag. Jedoch ist die Flugzeit des Himbeerblütenstechers im Mai. Es nützt also nichts mehr, wenn Du die Rosen damit spritzt. Daher wäre es sinnvoller, wenn Du den Boden kurz abspritzt.
Es Grüessli
Brigitt
- reli25. Juni 2009hallo Brigitt,
danke für die guten Tipps und Gruß, reli