SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosenpilz?

9Antworten5’132Aufrufevon Gast · 12. Mai 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. minitecla12. Mai 2009
    Hallo Brigitte,

kannst Du mir bitte helfen, worum handelt es sich bei diesem Schädling?

Und was ist die beste Maßnahme?

Danke und viele Grüße, minitecla

1 Anhang

• post-1556-1369220566,6284.jpgpost-1556-1369220566,6284.jpg
  2. Brigitte Buser947 Beiträge13. Mai 2009
    Hallo minitecla

Deine Rose ist von Mehltau befallen. Damit sich der Pilz nicht ausbreitet, den Trieb entfernen und die Rose evebtuell mit einem Fungizid behandeln.

Es Grüessli

Brigitt

3. Anduril6 Beiträge13. Mai 2009
    WICHTIG: Den befallenen Trieb im Hauskehricht entsorgen und NICHT auf den Kompost geben!

4. Brigitte Buser947 Beiträge13. Mai 2009
    Hallo zusammen

Ja, richtig, kranke Pflanzenteile gehören immer in den Kehricht und nie in den Kompost. Dies gilt nicht nur bei Rosen, sondern auch für alle anderen Pflanzen.

Es Grüessli

Brigitte

5. minitecla14. Mai 2009
    Hallo zusammen

Ja, richtig, kranke Pflanzenteile gehören immer in den Kehricht und nie in den Kompost. Dies gilt nicht nur bei Rosen, sondern auch für alle anderen Pflanzen.

Es Grüessli

Brigitte
    Vielen Dank für Eure Infos, ich hatte Mehltau bisher nur auf Blätter gesehen, nicht am Stamm und Kreisförmig. Der Trieb ist entsorgt übrigens, sind die braunen Flecken am Trieb auch ein Zeichen für eine Schwäche oder nicht? Viele Grüße, minitecla

6. Brigitte Buser947 Beiträge14. Mai 2009
    Hallo minitecla

Beim 'Deinem' Mehltau handelt es sich um überwinterten Mehltau. Bei den Flecken dürfte es sich um Botrytis cynerea handeln. Es werden meist letzjährige, nicht genügend verholzte Triebe befallen - zuviel Dünger? - die nicht genügend ausreiften konnten. Dieser schädigt jedoch die Pflanze kaum oder nur geringfügig.

Es Grüessli

Brigitt

7. minitecla15. Mai 2009
    Hallo minitecla

Beim 'Deinem' Mehltau handelt es sich um überwinterten Mehltau. Bei den Flecken dürfte es sich um Botrytis cynerea handeln. Es werden meist letzjährige, nicht genügend verholzte Triebe befallen - zuviel Dünger? - die nicht genügend ausreiften konnten. Dieser schädigt jedoch die Pflanze kaum oder nur geringfügig.

Es Grüessli

Brigitt
    ...e s ist nicht wirklich meine Rose, sie gehört einem Freund der mich gefragt hatte was er machen sollte, zu viel Dünger könnte sein, ich trau es ihm zu.... /emoticons/default_icon_smile.gif ich bin Dir sehr dankbar für die Freundlichkeit und die Kompetenz die Du diesem Forum zur Verfügung stellst.

Bis zum nächsten mal, viele Grüße, minitecla

8. Andreas7’092 Beiträge16. Mai 2009
    Ein Hausmittel, dass ich seit Jahrzehnten anwende bei ungebetenen Gästen an Rosen ist:

Schachtelhalm und Wurmfarn ca. 1 Std. auskochen, abkalten lassen und spritzen, wirkt Wunder, ob Läuse, Erdflöhe und was der Dinge mehr sind....

(ich koche immer ca. 10 Liter ab und fülle es in Petflaschen, es wirkt auch ein Jahr später noch)

Kommt mir gerade in den Sinn weil ich Rosen lese, lach....

Andreas

9. Brigitte Buser947 Beiträge19. Mai 2009
    Hallo Andreas und alle Rosenfreunde

Dein Tee stärkt die Zellstuktur der Pflanzen. Auch Krankheiten haben da schlechte Karten. Wichtig: Den Schachtelhalm - am besten Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) mit sehr hohem Kieselsäuregehalt, im August ernten. Dann ist auch bei diesem der Kieselsäuregehalt am höchsten. Der Tee muss vorbeugend verabreicht werden, also schon bei Blattaustrieb damit beginnen. Sehr hilfreich sind auch Beinwell, Gewürzfenchel, Borretsch, Giersch, Brennesseln und Ringelblume.

Gespritzt wird nur früh morgens oder abends, denn wie bei den konventionellen Mitteln kann es auch hier zu Verbrennungn kommen. Rosen mit weichen Blätter. wie z. B. Rambler können da ganz empfindlich reagieren. Habs mal fertiggebracht, dass meine Bobby James kurz vor der alljährlichen Ausstellung im Juni in meinem Garten ohne Blätter dastand. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif

Es Grüessli

Brigitt

10. Andreas7’092 Beiträge19. Mai 2009
    Brigitte, das nenne ich Team-Work, lach....

Danke für deine ausführlichen Ergänzungen, ich weiss es ja, aber eben längst nicht alle....

Um dem ganzen etwas die Schärfe zu nehmen koche ich ein wenig Torf mit oder Lehmerde....

Vom oralen Genuss ist abzuraten, grins.....

Andreas