Ja, das ist Mehltau. Wie schon zur G.d.F. beschrieben, sind Pilze dieses Jahr bevorzugt...
Ist es eine mehrfach blühende Rose? Wenn ja, kannst du die stark befallenen Triebe oder die ganze Rose einkürzen. Sie wird dann neu austreiben und etwas später neue Blütenstände machen. Bei Einmalblühenden geht das selbstverständlich nicht.
Bei Mehltau kannst du gleich vorgehen wie beim Sternrusstau, also die befallenen Blätter entfernen und dann behandeln.
Du kannst aber auch versuchen, die Pflanze alle 3 Tage mit Milchwasser zu behandeln (1 Teil Milch, teile Wasser), das war bei mir bei Mehltau oft erfolgreich.
Die am schlimmsten befallenen Blätter würde ich vorher trotzdem entfernen, dann hast du bei den weniger stark betroffenen eher Erfolg.
Und dann können wir nur noch hoffen, dass das Wetter ein wenig gleichmässiger und vor allem wärmer ausfällt. Kalt UND nass mögen Rosen im Frühjahr gar nicht....
Ja, das ist Mehltau. Wie schon zur G.d.F. beschrieben, sind Pilze dieses Jahr bevorzugt...
Ist es eine mehrfach blühende Rose? Wenn ja, kannst du die stark befallenen Triebe oder die ganze Rose einkürzen. Sie wird dann neu austreiben und etwas später neue Blütenstände machen. Bei Einmalblühenden geht das selbstverständlich nicht.
Die Rose blüht mehrfach. Ich werde also die befallenen Triebe entfernen. Kann ich diese über den Kompost entsorgen oder müssen diese in die Biotonne?
Nein, ich würde die Triebe gleich in den Restmüll schmeissen. Hartnäckige Pilzsporen halten sich im Kompost und werden wieder freigesetzt. Also auch besser nicht in die Biotonne, wenn du niemandem schaden willst 😉