dieser krakel ist meine ca. 1m hohe verven???? unter diesem namen wurde sie mir verkauft. ist wirklich eine tolle pflanze mit zitronenduft und sehr vielseitig verwendbar.
so, nun meine frage: was muss ich mit der pflanze jetzt machen? schlägt sie am alten holz wieder aus, oder muss sie handbreit über den boden zurückgeschnitten werden?
Ich denke du sprichst von Aloysia triphylla (Synonym Lippia citriodora). Sie wird auf deutsch Zitronenstrauch oder Verveine genannt. Bei uns ist sie in der Regel nicht winterhart. Bei einem milden Winter aber besteht sicher eine Chance. Die Pflanze treibt relativ spät aus. Ich würde den Strauch vielleicht um die Hälfte zurück schneiden, und dabei die dünnsten Ästchen entfernen. Dann sieht du auch gleich, ob das Holz noch grün ist und noch lebt. Es kann aber auch sein, dass die Triebe zurückgefroren sind. Die Pflanze kann, sofern die Wurzeln gut überwintert haben auch noch aus dem unteren Bereich wieder ausschlagen.
Nun, langsam sollte sie schon austreiben. Bei mir tut sie es jedenfalls, halte sie jedoch im Topf und habe sie während der Winterruhe gut eingepackt, draussen an einem geschützten Ort überwintert. Als tagsüber das Thermometer nur noch knapp über null Grad stieg, hab ich den Topf ins Haus geholt.