SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

verven

8Antworten6’861Aufrufevon Adi1509584928 · 17. Februar 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Adi1509584928514 Beiträge17. Februar 2008
    hallo gartenfreunde,

dieser krakel ist meine ca. 1m hohe verven???? unter diesem namen wurde sie mir verkauft. ist wirklich eine tolle pflanze mit zitronenduft und sehr vielseitig verwendbar.

so, nun meine frage: was muss ich mit der pflanze jetzt machen? schlägt sie am alten holz wieder aus, oder muss sie handbreit über den boden zurückgeschnitten werden?

freue mich auf eure antworten.

1 Anhang

• post-18-1369220541,8666.jpgpost-18-1369220541,8666.jpg
  2. Brigitte Buser947 Beiträge18. Februar 2008
    Hallo Inge

Den Namen 'Verven' kann ich momentan nirgens einordnen. Kanst Du mir vielleicht etwas mehr (Blüte, Blätter u.s.w.) erzählen?

Es Grüessli

Brigitte

3. Niederberger Christine37 Beiträge18. Februar 2008
    Hallo Inge

Ich denke du sprichst von Aloysia triphylla (Synonym Lippia citriodora). Sie wird auf deutsch Zitronenstrauch oder Verveine genannt. Bei uns ist sie in der Regel nicht winterhart. Bei einem milden Winter aber besteht sicher eine Chance. Die Pflanze treibt relativ spät aus. Ich würde den Strauch vielleicht um die Hälfte zurück schneiden, und dabei die dünnsten Ästchen entfernen. Dann sieht du auch gleich, ob das Holz noch grün ist und noch lebt. Es kann aber auch sein, dass die Triebe zurückgefroren sind. Die Pflanze kann, sofern die Wurzeln gut überwintert haben auch noch aus dem unteren Bereich wieder ausschlagen.

Liebe Grüsse

Christine Niederberger

4. Mondfee18. Februar 2008
    Meine habe ich das nun das dritte Jahr.

Ich schneide sie immer auf eine bis 2 handbreit vom Boden ab. Bis jetzt schlug sie immer wieder aus.

Muss aber dazu sagen das ich sie schützte. Die grössere habe ich in einem Topf und diesen im Winter eingepackt , das die Wurzel geshcützt war.

Die kleinere ist im Kräuterbeet und wird mit Zweigen gut abgedeckt.

Ergibt leckeren und erfrischenden Tee im Sommer . Hmmm... /emoticons/default_biggrin.png

5. Adi1509584928514 Beiträge20. Februar 2008
    vielen dank für eure tipps.

das mit dem winterschutz stimmt, hab ich allerdings dieses jahr vergessen /emoticons/default_icon_redface.gif

ich schnipple sie mal ab im märz und dann wird sich zeigen, ob sie überlebt hat.

der tee schmeckt mir nur frisch gebrüht und sofort getrunken. ich verwende die blätter häufig in salate, mmm das ist richtig lecker.

6. Adi1509584928514 Beiträge16. März 2008
    sie macht keinen wang /emoticons/default_icon_cry.gif treibt sie spät aus? ich bin schon ganz traurig, hoffentlich hat es sie nicht dahin gerafft.

7. Brigitte Buser947 Beiträge16. März 2008
    Hallo Inge

Nun, langsam sollte sie schon austreiben. Bei mir tut sie es jedenfalls, halte sie jedoch im Topf und habe sie während der Winterruhe gut eingepackt, draussen an einem geschützten Ort überwintert. Als tagsüber das Thermometer nur noch knapp über null Grad stieg, hab ich den Topf ins Haus geholt.

Es Grüessli

Brigitte

8. Adi1509584928514 Beiträge16. März 2008
    hallo brigitte,

habe sie vorhin zwischen 2 beiträgen abgesägt. das holz ist nicht dürr, sondern zart grün. da habe ich noch hoffnung /emoticons/default_tongue.png

9. brit20 Beiträge17. März 2008
    Hallo,

Bei wikipedia wird das überwintern gut erklärt. Der artikel ist auch sonst instruktiv.