Hallo Herbarella,
erst mal willkommen im Club. Schön, dass auch jemand für dieses Thema da ist.
Dazu hab ich doch auch gleich eine Frage:
Vor einem Jahr an der Giardina habe ich einen tollen Kräuterkranz /emoticons/default_icon_exclaim.gif (z.B. für die Haustür, oder auf den Tisch...) gesehen. Ich denke, dass die Kräuter getrocknet waren. Weisst du vielleicht wie das geht? Also ich meine, den Vorgang vom Schnitt bis zum fertigen Kranz.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Hallo Inge
Die Spezialitäten-Biogärtnerei, mit der ich am engsten zusammenarbeite, macht Kräuterkränze, die frisch und getrocknet toll aussehen. Dazu verwenden sie 3 oder 4 verschiedene Salbeisorten - schmalblättrige, gefiederte und bunte Blätter. Salbei deshalb, weil die Blätter so stark sind, dass sie beim Trocknen nicht "eingehen".
Als Basis wird - soweit ich weiss - ein kranzförmiges Steckmoos (Blumenbörse) verwendet. Und dann natürlich eine ganze Menge schöner Blätter, die einzeln fischschuppen-artig gesteckt werden.
Weil ich auch genau wissen möchte, wie das geht, werde ich Ende November einen Kranzkurs besuchen bei
www.frei-weinlandstauden.ch
Vielleicht treffen wir uns dort?
Herzliche Grüsse, Herbarella
Hallo,
danke für die Auskunft. Hab es mal probiertt mit einem Steckring für Trockenblumen. Geht ganz gut, aber man muss das wirklich mal gezeigt bekommen, dabei gibt es bestimmt 1000 Tricks und Kniffe.