SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hallo Kräuterfreunde,

3Antworten3’261Aufrufevon Goldmelisse · 28. Oktober 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Goldmelisse7 Beiträge28. Oktober 2008
    Ich habe ziemlich viel Salbei und Currykraut in meinem Garten.Wer hat mir Tips wie ich es verwerten kann?

Ich habe schon sehr viel getrocknet.

Und grad noch eine Frage😀ie getrockneten Kräuter habe ich vom Hand von Stängel gelöst,dumme Frage vielleicht, aber wie kann ich sie nun am effizientesten zerkleinern?

Würde mich freuen von Euch zu hören

Liebe Grüsse

Goldmelisse /emoticons/default_smile.png

2. Andreas7’092 Beiträge28. Oktober 2008
    Salü, also ich zerreibe die getrockneten Kräuter von Hand in einer Keramik oder Glasschale und um es ganz fein zu machen, habe ich eine alte Zilis, so mit Handkurpel, da oben rein und das feinste Sieb/Raffel - messer oder wie das heisst einspannen und durchdrehen.

Geht auch in einem Mixer wo man Gemüse schneiden oder eben Brot zu paniermehl und u.a. Kräuter fein malen kann, den feinsten Einsatz benutzen.

Viel Vergnügen !!!

Andreas

3. Mondfee29. Oktober 2008 · bearbeitet
    Hallo Goldmelisse

Hier kommt eine Kräuterhexe /emoticons/default_biggrin.png

Also ich habe natürlich einen herrlichen Mörser , wie sich das gehört........."gg" . Nee , es geht natürlich auch mit einem zerkleinerer

Also Salbei verwende ich für vieles.
    Ich setze Gurgelwasser an , besonders wenn bei uns wieder Halsweh angesagt ist oder aber für Zahnfleischprobleme.
    Oder als Waschung bei Akne und Hautproblemen . Auch sehr gut bei Nachtschweiss oder sonstigem starken Schwitzen.

Zwischendurch ein Tee ist sehr gut (aber nicht zuviel am Tag und nicht jeden Tag). Z.B. im Klimaterium oder in der Pupertät bei starker Nervosität.

Dazu kommt wenig(sparsam) feiner Salbei auch in meine Kräutersalzmischungen.
    Man kann z.B. Fleisch damit würzen , besonders Rindfleisch und Fisch.

Hast du unangenehme Gerüche im Raum , kannst du Salbeiblätter in einem Gefäss anzünden und verbrennen lassen. ( Räuchern)

Currykraut nimmt man zum Kochen als Würze . Vor dem servieren sollte man aber das Kraut entfernen da es Magenreizungen hervorrufen kann.

Oder aber als Duftpflanze in Potpourri.

4. Goldmelisse7 Beiträge4. November 2008
    Danke für eure Antworten!