SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Waldmeister pflanzen

3Antworten1’233Aufrufevon larosa · 29. März 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. larosa265 Beiträge29. März 2014 · bearbeitet
    Guten Abend allerseits,

Für meine Kräuterspirale war ich heute mal wieder im Gartencenter unterwegs. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass ich Waldmeister gekauft habe (ich vermute, dass dies ein Fehler war, ich erinnere mich aber beim besten Willen nicht, was ich wirklich haben wollte  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif )

Nun gut, ich habe jetzt Waldmeister. Meiner Meinung nach gehört der aber nicht in eine Kräuterspirale, sondern eher in ein feuchtes, schattiges Stückchen Erde, richtig? Wuchert der gute Waldmeister? Danke für eure Erfahrungsberichte.

Grüsschen,

Larosa

P.S. Und die Schachbrettblume? Ins Schattenbeet oder auch sonnig-halbschattig?

2. Mondfee4. April 2014
    Hallo Larosa

Hab dein Posting eben erst entdeckt.

Ich habe auch Waldmeister im Garten , schon im 8. Jahr und er macht sich gut selbstständig .

Da er aber eine Heilpflanze ist darf er das  (begrenzt) /emoticons/default_icon_razz.gif

Also ja die Kräuterspirale ist wirklich nicht unbedingt das richtige , obwohl sich meiner neuerdings sogar bei mir im Kräuterbeet  ansiedeln will .

Aber offiziell wächst meiner unter einer alten stehenden Thuja ( vom Vorgänger gepflanzt ) , also im Halbschatten zusammen mit dem Bärlauch .

Dort hat er sich richtig breit gemacht und wenn er blüht duftet es nach Waldmeister. /emoticons/default_icon_razz.gif

3. larosa265 Beiträge4. April 2014
    Hallo Mondfee,

Danke für deine Antwort!

Ich habe ihn jetzt an den Rand des Schattenbeetes gepflanzt, dort darf er sich gerne ausbreiten.

Liebe Grüsse,

Larosa

4. gerd626 Beiträge12. September 2014
    Bzgl. der feuchten Erde,... Wässert ihr Waldmeister zusätzlich oder hat er sich ganz und gar selbstständig gemacht und wuchert nun ohne menschlichen Einfluss? Ich hatte vor zwei Jahren kein Glück mit Waldmeister und vermute es lag an fehlender Feuchtigkeit.