Habe heute einen Riesenfrust erlebt /emoticons/default_icon_cry.gif
Die Windböen haben meinen grossen Topf mit der Anananssalbei umgekippt und dabei sind alle (!) /emoticons/default_icon_evil.gif Triebe abgebrochen. Ich hatte sie zwar aufgebunden, das hat leider nichts genützt und nun warten die schon blühenden Triebe in einem Kessel. Lohnt es sich, sie neu zu stecken oder bewurzeln sie nicht mehr? Wer kann mir einen Tipp geben? /emoticons/default_icon_cry.gif
Schon jetzt vielen Dank
Melissa
Hallo Melissa
Ja, es lohnt sich, Ananassalbei durch Stecklinge zu vermehren. Einfach den unteren, leicht verholzten Teil von den Blättern befreien und die Triebe in ein Erd-Sandgemisch stecken. Topf an einen warmen - benötigt viel Bodenwärme - geschützten Ort bringen und mit einer Plastikhaube abdecken. Bewurzelte Stecklinge im Haus (Wintergarten, Fensterbank) überwintern, da Ananassalbei nicht winterhart ist. Im Frühjahr könne sie dann versetzt werden.
Es Grüessli
Brigitt
Liebe Brigitte
Vielen Dank für deine Aufmunterung, es ist wirklich 'es truurigs Luege', wenn ich den grossen Kessel mit der Salbei anschaue /emoticons/default_icon_cry.gif
Soll ich denn nur kurze Stücke nehmen oder kann ich die ganzen Triebe einstecken (bis knapp 1m)? Den Topf mit den Wurzeln werde ich auf jeden Fall nicht leeren, vielleicht treibt die Salbei ja wieder aus nächstes Jahr.
Ein schönes Wochenende - die Sonne macht ja wieder mit!
Melissa
PS: Schade, dass ich in Tann so schnell gehen musste, dein Stand war wirklich eine Fundgrube!
Hallo melissa
Mir fiel bei dem letzten Sturm eine grössere Pflanze auf den Salbei und knickte auch sämtliche Triebe ab.
Ich schnitt den salbei gut zurück und es ging ziemlich schnell das er wieder wie neu da stand /emoticons/default_biggrin.png
Liebe Melissa
Sorry, jetzt hab ich Dich doch glatt vergessen. Falls Du die Triebe ins Wasser gestellt hast, nur kurze, etwa 15 cm lange, nicht blühende Stücke nehmen. Sie sollten leicht verholzt sein (unterer Teil). Dieser sollte nicht angeschnitten werden sondern vom Stock gerissen sein. So bilden sich besser Wurzeln. Den unteren Teil der Blätter entfernen und die Stecklinge in Ausaaterde oder ein Erd-Sandgemisch stecken mit Plastik abdecken und schattig stellen.
Es Grüessli
Brigitt
Liebe Brigitte
Ich werds versuchen, schneiden muss ich nicht mehr, es sind ja bereits alle abgebrochen.
Suche dann noch ein geeignetes Winterquartier für den Topf. Der erste Anananssalbei-Stock (ich hatte ihn in einem Bord eingepflanzt und im Herbst nicht mehr rausgebracht) hat in einer Kiste mit Laub und Tannästen geschützt überlebt. /emoticons/default_laugh.png Nach dem letzten kälteren Winter klappte es nicht mehr /emoticons/default_icon_rolleyes.gif (Das haben mir ja schliesslich auch alle prophezeit.) Dass nun so kurz vor der Blüte der Sturm dreingefahren ist ... je nun. Freue mich dafür umso mehr, wenn er nächstes Jahr wieder blüht.
Liebe Grüsse
Melissa
Liebe Mondfee
Ich habe gestaunt, wie leicht die Triebe abbrechen, richtig brüchig. Das hat mich schon etwas erstaunt, denn sie wirken doch recht stark.
Den Topf habe ich nicht geleert, aber es sieht schon karg aus, nur mit knapp 2 cm hohem Stück 'Stamm'. Die Schnecken haben sich trotzdem darauf gestürzt /emoticons/default_icon_evil.gif
Viele Grüsse
Melissa