nach einer genaueren Garteninspektion musste ich feststellen, dass alle Verbenenstöcke verdorrt sind. /emoticons/default_icon_cry.gif Nun wird ja immer wieder geschrieben, dass die sich aussäen. Es gibt im Staudenbeet viele kleine Sämlinge, wo ich mal annehme, dass auch Verbenen dabei sind. Muss ich da jetzt die alten verdorrten Stöcke heraus nehmen, oder tut sich da noch was?
hat wirklich niiiiemand Erfahrung damit? Ich schick mal ein Bild, dann versteht Ihr meine Trauer. So sehen alle aus. /emoticons/default_icon_cry.gif/emoticons/default_icon_cry.gif
Ich nehme an, dass es sich um V.bonariensis handelt /emoticons/default_icon_question.gif Diese ist wohl tot /emoticons/default_icon_cry.gif
V.B. ist nur bedingt winterhart, dh im mildem Klima, abgedeckt kann sie überleben. Es ist vor allen die Nässe, die schadet. Dieses Winter war ziemlich kalt und nass.
Ich habe mal V.B. überwintert: ausgegraben im Topf, in ungeheiztem Gewächshaus, sehr wenig gegossen. Im Frühling dann Stecklinge gemacht aus dem Trieben -es gab 6-8 Pflanzen.
Aber wenn man sie aussamen lässt, sollten jetzt Sämlige sichbar sein.
Selber aus Samen ziehen geht auch, aber es braucht Kältebehandlung.
Diesmal musst du wohl neue Pflanzen nachkaufen (so wie ich)/emoticons/default_icon_wink.gif
ja, es sind verbena bonariensis. Also das müssten theoretisch die Sämlinge sein. Ca.2mm gross. Aber wenn die mal grösser werden, dann kann ich damit handeln. Und das ist nur ein kleiner Fleck im Beet. /emoticons/default_icon_eek.gif