Brombeeren
16Antworten3’834Aufrufevon Gast · 30. August 2008letzter Beitrag vor 11 Jahren
- Mondfee30. August 2008Hallo
Unsere Brombeeren wurden letztes Jahr gesetzt und hatten dieses Jahr grossen Ertrag und grosse Früchte dazu.
Was mich aber nun interessiert ist , das die eigentlich noch kleinen Sträucher nun in der Mitte einen ziemlich langen Austrieb haben welchen wir sogar aufbinden mussten.
Die Austriebe trugen keine Beeren.
Muss ich diese zurück schneiden , stehen lassen ........und warum wachsen sie so lang heraus ?
- t.schmid104 Beiträge31. August 2008Guten Abend Mondfee
Schön das Du schon einige Brombeeren pflücken konntest . Die langen Triebe sind die neuen Triebe wo es im nächsten Jahr die Früchte daran hat. Es ist richtig die langen Triebe aufzubinden bis Du Platz hast zum ans Gerüst zu binden. Die Ruten an denen es dieses Jahr Früchte hatte, schneidest Du bodeneben im Januar oder Februar ab. So hast Du dann Platz für die jungen Ruten zum richtig aufbinden.
Herzliche Grüsse
Tanja Schmid
- Mondfee9. September 2008Hallo
Danke Tanja
Ja , wie hatten sogar grosse und sehr viele Beeren.
Die beiden Triebe aber (je Strauch ein Trieb), sind so lang das sie trotz aufbinden nun schon wieder bis runter auf den Boden hängen weil ich nicht weiss wo ich sie sonst noch hochbinden soll.
- t.schmid104 Beiträge10. September 2008Hallo Mondfee
Wenn Du für die langen Triebe keinen Platz mehr hast zum Aufbinden darfst Du sie selbstverständlich was über das Gerüst hängt abschneiden.
Gruss
Tanja Schmid
- Mondfee10. September 2008Ah.....okay .
Dann bin ich beruhigter /emoticons/default_biggrin.png
Danke vielmals
- Odenwälder3’148 Beiträge23. August 2015Habe mal einen Rundgang wegen wilder Brombeeren gemacht und festgestellt,nndass es wohl auch den Brombeeren in diesem Jahr zu trocken war.
An meinen bisherigen Brombeer-Gründen hat es nur kleine und wenige Brombeeren.... /emoticons/default_icon_sad.gif
Da lohnt es sich nicht mit einem Eimerchen loszuziehen.
Somit fällt die diesjährige Brombeer-Likör-Produktion leider aus.... /emoticons/default_icon_sad.gif
GrußnnHeinrich
- Mondfee23. August 2015Ich hatte zwar viele Brombeeren , doch leider tat ihnen der heisse Sommer nicht gut.
Viele wurden regelrecht gekocht am Strauch oder vertrockneten , egal wieviel Wasser ich gab.....den Rest erledigten die Wespen.
Geerntet hatten wir 8927 g Brombeeren
- Susann6’311 Beiträge23. August 2015Eigentlich bist du mit deinen Kiloangaben schon längst in der Grössenordnung "industrielle Produktion" angelangt, Mondfee /emoticons/default_biggrin.png
- Mondfee24. August 2015Ja also dieses Jahr wollte ich wissen wieviel Ertrag so manches bringt ...........ist zurück zu führen auf eine Diskussion mit einem anderen Pächter , welcher behauptete das so ein kleiner Garten nicht viel bringt.
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge15. November 2015Ich habe auch eine Frage zu den Brombeeren..
soll ich die Ranken, welche dieses Jahr getragen haben, jetzt im Herbst zurückschneiden, oder soll ich das im Frühling machen?
- Melissa1’284 Beiträge15. November 2015Hallo Beatrice
Selber habe ich keine Brombeeren, aber ich erinnere mich, dass meine Mutter jeweils die alten Ranken im Herbst abgeschnitten und die neuen aufgebunden hat. So stimmte der Ertrag immer (damals waren noch keine Essigfliegen im Land).
Diese Arbeit mit den stachligen (sehr anhänglichen Ranken) hat mich dazu gebracht, auf eigene Brombeeren im Garten zu verzichten. Jetzt habe ich nur mit den wilden Trieben im Bord zu kämpfen :?
Melissa
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge23. März 2016Hallo zusammen
Ich habe mich erst heute an die Brombeeren gewagt. 😎
Das schneiden und aufbinden hat sich aber als nicht schlimm herausgestellt.
Da die Brombeere schon schön beginnt auszutreiben, sah man gut, was noch lebt und was nicht...
es hatte sehr viele tote "Äste" darin, welche mich beschäftigt haben, aber die sind nun alle weg...
die neuen Ruten sind nun ebenfalls aufgebunden, und können nun loslegen!
Aus Erfahrung wird man klug:
Ich muss mich nach dickeren Lederhandschuhen umsehen, meine waren ein bisschen zu dünn! Hihi
- Armin1509584986840 Beiträge23. März 2016
es hatte sehr viele tote "Äste" darin, welche mich beschäftigt haben, aber die sind nun alle weg...
Das ist völlig normal so, in einem Jahr mit viel Ertrag, hast du automatisch mehr Totholz.
Gruss
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge23. März 2016Gut zu wissen, Armin :-D
dann bin ich beruhigt....
wie ist das eigentlich mit dem Dünger?
reicht eine Ladung Kompost, oder soll ich mit Hornspänen oder anderem Dünger den Beeren einen Gefallen tun?
der Boden meiner Brombeeren ist sehr Sandig und wohl noch nie gedüngt worden.
- Armin1509584986840 Beiträge23. März 2016Am besten düngst du deine Beeren mit einem Obst und Beerendünger, oder Gartensegen von Hauert. Du kannst natürlich auch einwenig Kompost in den Boden einarbeiten, die Beeren werden Freude haben. /emoticons/default_icon_smile.gif Da dein Boden sehr Sandig ist, würde ich die auf der Packung empfohlene Düngergabe auf drei Gaben aufteilen, damit keine Nährstoffe vom Regen ausgewaschen werden.
- Mondfee24. März 2016Yo ich habe auch immer einen Beerendünger und gebe auf den Boden etwas Kompost , da ich darunter auch Walderdbeeren habe.
Siehste ...meine Brombeeren haben keine Dornen 😛
- Lavendel-Orchidee366 Beiträge24. März 2016Danke für die Tipps.
so werde ich es machen! 🙂
Mondfee, ich beneide dich schon einwenig um deine Dornenlosen Brombeeren... Hihi
Aber die Brombeeren waren letztes Jahr so fein, dass ich da nichts ändern werde und die Stiche und Kratzer gerne in Kauf nehme... 8)
die Idee mit der Erdbeerunterbepflanzung gefällt mir sehr..
sie ist besser als die Brennnesseln, die im Moment unter den Brombeeren wachsen.
wobei die Brennnesseln auch schon ausgesprochen nützlich waren..
aber das ist ein anderes Thema..