SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wäschrutsche - Segen Oder Fluch?

65Antworten21’614Aufrufevon zenkar · 12. Mai 2011letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. barney622 Beiträge18. September 2015
    Ich hab die Waschküche neben die Ankleide gepackt und brauche so keinen Abwurf und keinen Lift.....

Sehe den Sinn eines Abwurfes wenn die Wäsche nicht auch automatisch hoch kommt nicht wirklich....
    Wieso siehst Du da keinen Sinn? Ich hab nur noch die halbe Arbeit, ich muss die Waesche nicht mehr 2 Stockwerke runterschleppen.

Du sagst ja auch nicht, die Waschmaschine ist sinnlos, weil sie die Waesche nicht auch noch zusammefaltet und im Schrank verraeumt, also eigentlich nur die halbe Arbeit macht.

Waschkueche neben der Ankleide ist nicht jedermanns Sache, aber ich sage nicht, dass es keinen Sinn macht. Wenn's fuer dich passt...

Wir sind super zufrieden mit unserem Waescheabwurf und der Waschkueche im Keller.

2. Moudi2’458 Beiträge18. September 2015
    Zu einem Wäscheabwurf gehört aber auch ein Wäschelift für retour 🙂

Gruss moudi

1× hilfreich
  3. isitom2’343 Beiträge19. September 2015
    Also bei uns geht die Wäsche beim Abwurf direkt in die Waschmaschine. Wenn die fertig ist wird sie automatisch in den Tumbler umgeladen und von da auf den Wäschelift transportiert. Von da muss man sie dann nur noch in den Schrank räumen. /emoticons/default_smile.png

2× hilfreich
  4. Elha37 Beiträge23. Januar 2016
    Ich hab die Waschküche neben die Ankleide gepackt und brauche so keinen Abwurf und keinen Lift.....

Sehe den Sinn eines Abwurfes wenn die Wäsche nicht auch automatisch hoch kommt nicht wirklich....
    Ja, ich frage mich auch wieso denn die Waschmaschine unbedingt im Keller sein muss, am weitesten entfernt von dem Ort wo die Wäsche normal anfällt und wenn sauber wieder versorgt werden muss...

Bei einem Neubau könnte man eigentlich schon enstprechend planen und "outside the box" denken. Zumindest für uns Schweizer ausserhalb der Box, in vielen Ländern haben sie die Waschmaschine und Tumbler eh nicht im Keller (ok, vielleicht nicht UK als Beispiel nehmen wo die in der Küche sind!).

Ist mir auch erst letztens aufgegangen. Wir wohnen flach, es ist bei uns also eh nicht so ein Thema.

5. isitom2’343 Beiträge23. Januar 2016
    Im Keller hats halt meistens noch Platz für ne Waschmaschine. Wüsste nicht wohin mit der bei uns im EG oder OG.

6. isitom2’343 Beiträge23. Januar 2016
    Im Keller hats halt meistens noch Platz für ne Waschmaschine. Wüsste nicht wohin mit der bei uns im EG oder OG.

7. isitom2’343 Beiträge23. Januar 2016

8. isitom2’343 Beiträge23. Januar 2016

9. Elha37 Beiträge23. Januar 2016
    Guter Punkt, und man braucht ja idealerweise auch Platz, die Wäsche zu sortieren und zusammenzulegen. Würde halt effizienzmässig am meisten Sinn machen weiter oben.

Aber nun ein anderer Punkt: Manche haben aus Scherz einen Lift erwähnt. So abwegig wäre diese Idee doch gar nicht, oder? Hat schon jemand von so einer Lösung gehört?

Könnte auch sein dass jemand der einen Wäschelift in einem Privathaus installieren würde eh nicht selber wäschen muss  😎

10. Guest23. Januar 2016
    Wir schleppen auch die Wäsche 2 Stockwerke runter. Ohne Kinder ging das noch gut. Nun bauen wir wieder und diesmal mit Abwurf.

Aber aus prozessualer Sicht sollte die Waschmaschine dort sein wo die Kleider gewechselt werden. Also im Bereich der Schlafzimmer oder in der Ankleide.

Nun kommt aber der Haken. Wo trocknet die Wäsche? Solange es getumblert werden kann reicht der Platz einer Waschmaschine und Tumblers, das braucht nicht so viel Platz (hatten wir in ner Mietwohnung mal so. Aber ein Trocknungsraum mit Secomat braucht zu viel Platz im Wohnbereich. Zudem kommt ja noch die Frage der Ausnützungsziffer. Und dafür ist mir der Platz im Wohnbereich zu schade. Im UG hats Platz und belegt keine Ausnützungsziffer.

Also zurück zum Abwurf. Aber wer sagt denn dass es nur ein Loch sein muss und nicht ne Art Speiseaufzug? Dann gehts rauf und runter. Aber die Dimensionierung spielt wiederum auch hier ne Rolle. Idealerweise Wäschekorbgrösse

11. Guest23. Januar 2016
    Wir schleppen auch die Wäsche 2 Stockwerke runter. Ohne Kinder ging das noch gut. Nun bauen wir wieder und diesmal mit Abwurf.

Aber aus prozessualer Sicht sollte die Waschmaschine dort sein wo die Kleider gewechselt werden. Also im Bereich der Schlafzimmer oder in der Ankleide.

Nun kommt aber der Haken. Wo trocknet die Wäsche? Solange es getumblert werden kann reicht der Platz einer Waschmaschine und Tumblers, das braucht nicht so viel Platz (hatten wir in ner Mietwohnung mal so. Aber ein Trocknungsraum mit Secomat braucht zu viel Platz im Wohnbereich. Zudem kommt ja noch die Frage der Ausnützungsziffer. Und dafür ist mir der Platz im Wohnbereich zu schade. Im UG hats Platz und belegt keine Ausnützungsziffer.

Also zurück zum Abwurf. Aber wer sagt denn dass es nur ein Loch sein muss und nicht ne Art Speiseaufzug? Dann gehts rauf und runter. Aber die Dimensionierung spielt wiederum auch hier ne Rolle. Idealerweise Wäschekorbgrösse

12. Dolce81395 Beiträge24. Januar 2016
    Uns wollte der Architekt auch dazu überreden den Hauswirtschaftsraum nach oben zu verlegen und den dafür vorgesehenen Raum im EG nur als Schmutzschleuse zu verwenden. Hat für mich aber überhaupt keinen Sinn gemacht, da wir im EG einen 9m2 grossen Hauswirtschaftsraum mit Türe nach draussen geplant hatten. Da man durch den Raum auch in die Garage kommt, hätte man kein Zimmer daraus machen können und eine Schmutzschleuse ohne weiteren Sinn brauch ich nicht.

13. makrthekaiser411 Beiträge24. Januar 2016
    Unbedingt ein paar mal Treppenlaufen einsparen. Man ist ja nicht ewig jung. 
    Aber dann Fitness Abo. Und irgendwann stellt man fest, dass man sich lieber etwas mehr bewegt hätte als man eben noch Jung war.

Alle älteren Personen die noch Fit sind (die ich kenne), sind es weil sie sich viel bewegen. Treppen gehören dazu.

1× hilfreich
  14. Elha37 Beiträge24. Januar 2016
    Machst du oft die Wäsche bei euch im Haushalt?

Du hast ja schon recht, aber ein Wäschekorb ist nicht unbedingt das ideale Fitnessgerät, vor allem wenn man nicht mehr ganz so fit ist. Es gibt gute Gründe, sich das zu ersparen.

15. Dolce81395 Beiträge24. Januar 2016
    Wenn man ein Haus mit nur einer oder zwei Ebenen hat, dann ist es eine Sache. Aber meine Eltern haben z.B ein DEFH mit 4 Stockwerken und WM/TU sind natürlich im UG. Meine Mutter ist Mitte 50 und hat starke Rückenprobleme. Sie muss immer warten, bis mein Vater heimkommt und die Wäsche runterträgt. Sie würde vieles für einen Abwurf geben.

16. Dolce81395 Beiträge24. Januar 2016
    Wenn man ein Haus mit nur einer oder zwei Ebenen hat, dann ist es eine Sache. Aber meine Eltern haben z.B ein DEFH mit 4 Stockwerken und WM/TU sind natürlich im UG. Meine Mutter ist erst Mitte 50 und hat starke Rückenprobleme. Sie muss immer warten, bis mein Vater heimkommt und die Wäsche runterträgt. Sie würde vieles für einen Abwurf geben.

17. tommuller500 Beiträge25. Januar 2016
    Genau aus diesem Grund haben wir WM/TU im Wohngeschoss eingeplant und realisiert. Trocknen tut der Tumbler oder im Sommer die Terrasse (ebenfalls gleiches Niveau). Treppen steigen gehört bei einem Haus (auch ohne Wäsche) aber dazu...

Aufgrund der Hanglage konnten wir ein kleines Reduit planen. Ohne Fenster und so. Wäscheabwurf find ich nicht soooo toll. Die Wäsche muss ja auch wieder hoch. Hat so ein Touch von "aus dem Auge aus dem Sinn"...

Grüssle

Tom

18. makrthekaiser411 Beiträge26. Januar 2016
    Machst du oft die Wäsche bei euch im Haushalt?nnDu hast ja schon recht, aber ein Wäschekorb ist nicht unbedingt das ideale Fitnessgerät, vor allem wenn man nicht mehr ganz so fit ist. Es gibt gute Gründe, sich das zu ersparen.nn
    Nö, ich mach's wie der Lagerfeld. Alles nur einmal tragen. Dafür muss ich dann den Müll rausbringen.

19. torte151 Beiträge26. Januar 2016
    Zudem kommt ja noch die Frage der Ausnützungsziffer. Und dafür ist mir der Platz im Wohnbereich zu schade. Im UG hats Platz und belegt keine Ausnützungsziffer.nn

Es gibt verschiedene Arten von Nutzungsziffern. Oberirdisch angeordnete Keller-,Wasch- und Trockenräume müssen nicht zwangsweise zu Verlust an „Wohnfläche“ führen.

Bei der Baumassenziffer beispielsweise wird, salopp gesagt, das oberirdische Gebäudevolumen als Ganzes berechnet, unabhängig der Nutzung der einzelnen Räume. In diesem Fall führen oberirdisch angeordnete „Nebenräume“ tatsächlich zu Verlust an Wohnfläche.

Nicht so bei der Ausnützungsziffer, sie unterscheidet nach Nutzung ob Räume für die „Ausnützungsberechnungen“ berücksichtigt werden müssen oder eben nicht. Meines Wissens entfallen Keller-,Wasch- und Trockenräume bei dieser Art der Berechnung und bringen somit keinen Verlust an „Wohnfläche“ mit sich, selbst wenn sie oberirdisch angeordnet sind.n
    1× hilfreich
  20. Precede22 Beiträge27. Januar 2016
    Wir haben vom EG in die Waschküche ein 30er Kunststoffrohr durch die Decke legen lassen. Oben ca 1m über dem Boden im Wandschrank schön mit Holz und Deckel verkleidet und in der Waschküche endet das rohr ca 60cm über dem Wäschetrocknet. Sehr günstige Lösung. Wir sind sehr zufrieden. Vom Secomat gibt es eine leichte Lärmübertragung nach oben. Da muss ich noch etwas dämmen. Grüsse