bodeneben Duschen
12Antworten27’769Aufrufevon Gast · 15. Februar 2007letzter Beitrag vor 15 Jahren
- Wonnchen15. Februar 2007Hallo zusammen...
Bodeneben duschen das ist ein Wunsch von uns, NUR, wieviel muss das "gefälle" Betragen zum Abfluss? Ist es überhaupt eine preiswertere Variante? Gedacht haben wir uns dass wir einfach durchplätteln, jetzt habe ich aber gemerkt dass es auch Abflussschienen gibt wo man darunter wie ein Auffangbecken benötigt? stimmt das so? ich dachte man kann da auch einfach Plätteln und in der Mitte (oder wo auch immer) den Abfluss und fertig....?!/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_rolleyes.gif
Help /emoticons/default_biggrin.png
- bettina84 Beiträge15. Februar 2007hallo
man braucht etwa 0.5 - 1% Gefälle in der Dusche. Für solche Ausführungen gibt es verschiedene Produkte .. zum Beispiel Poresta
Kosten tut das etwa das doppelte von einer Duschtasse .. weil die Wände auf das Produkt (wo dann die Platten kommen) abgedichtet werden müssen.
Wenn ihr den Boden direkt durchziehen wollt ... müsst ihr beim Glas unten eine Silikonfuge ziehen lasse ... da sonst ein teil des Wassers rauslaufen kann. Am besten macht ihr mit den Platten (auf höhe Glas) einen 1 cm absatz und dann könnt ihr die Dusche Plätteln lassen, so braucht ihr auch keine Dichtungsfuge.
Mit den Abläufen ist das so ... entweder macht ihr einen runden ablauf dass heisst aber das die Platten mehr zugeschnitten werden müssen (auf vier Seiten um das Gefälle zu erreichen) oder ihr macht am rande bei der Wand eine Rinne auf die ganze Duschbreite dann könnt ihr die Platten so belassen und werden so einfach im Gefälle angeklebt.
grüässli
bettina
- Wonnchen15. Februar 2007Hmmm ok es erscheint mir jetzt nicht mehr ganz so einfach "bitzeli plättlen mit gefälle und so".... /emoticons/default_sad.png
also dann gibt es in dem sinn zwei varianten der bodeneben-Variante:
die bodenebende duschwannenvariante (wo man nicht abdichten muss) und die bodenebenplättlivariante (wo man abdichten muss und doppelt so teuer ist wie die duschtasse)
oder hab ich jetzt wieder alles verdreht?!/emoticons/default_rolleyes.gif
- bettina84 Beiträge15. Februar 2007mhhh ...
also ist eigentlich beides das gleiche nur in der einen variante ist es ohne absatz und in er anderen mit 1cm absatz ...
klar kannst du auch ohne absatz mache und noch nicht abdichten ... wenn ihr das glas fest montiert habt ... also ihr das nicht aufmachen müsst um in die dusche zu gehen kannst du immernoch selber kurz eine silikonfuge ziehen.
ich würde an deiner stelle den ablauf mit der rinne nehmen .. ist einfacher, sieht meiner ansicht nach besser aus ... und es kommt billiger vom plättlileger da er nicht so viel schneiden muss ...
grundsätzlich zahlt man wenn man eine platten-dusche macht immer mehr als eine duschwanne (ist halt auch schöner ... )
- patbone592 Beiträge15. Februar 2007
also dann gibt es in dem sinn zwei varianten der bodeneben-Variante:
Du siehst das im Prinzip schon richtig, einiges dazu wurde übrigens auch schon hier gesagt, vielleicht hilft dir das?
die bodenebende duschwannenvariante (wo man nicht abdichten muss) und die bodenebenplättlivariante (wo man abdichten muss und doppelt so teuer ist wie die duschtasse)
oder hab ich jetzt wieder alles verdreht?!/emoticons/default_rolleyes.gif
die duschelementgeschichte fanden wir schliesslich auch zu aufwändig und zu teuer, zumal man eine superflache duschwanne auch bodeneben einbauen kann, z.b diese hier.
was die ästhetik betrifft, gefällt mir das eigentlich mindestens so gut, wie ein fliesenbelag. da wir im bad aber überhaupt keine plättli haben werden, wäre uns so ein gefliester duschboden als fremdkörper vorgekommen.
gruss pb
- Raupe107 Beiträge21. März 2007Hallo!
Wir haben uns nach langem Hin und Her für eine Abflussrinne entschieden, die sich sozusagen am "Eingang" unserer Dusche befindet. Das Gefälle ist minimal, wenn unsere Fliesenlegerin mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen - es sind vielleicht 4 mm? Da wir recht große Fliesen haben, wäre ein Abfluss in der Mitte der Dusche nicht so schön gewesen, weil es dann so viel "Geschnibbel" gegeben hätte. Außerdem finden wir diese Rinnen sehr chic, es gibt verschiedene Designs. War leider nicht so ganz billig, bei uns haben außerdem die baulichen Gegebenheiten die Sache erschwert (wir haben nicht neu gebaut, sondern ein älteres Haus umgebaut - der Einbau dieser Rinne wäre fast an der mangelnden Dicke des Bodens gescheitert, da die Abflusssysteme für bodenebene Duschen ja eine bestimmte Bodentiefe brauchen. Zum Glück hat es ganz knapp gereicht /emoticons/default_rolleyes.gif ). Unsere Dusche wird offen sein, d.h. es gibt nur eine einfache Glasscheibe und keine Tür. Die Glasscheibe wird auf dem Boden mit einer schmalen Silikonkante abgedichtet. Also, ich freue mich schon wie eine Schneekönigin auf das fertige Bad - die Glasscheibe wird in ca. 2 Wochen eingebaut /emoticons/default_smile.png .
LG, Raupe
- Wonnchen21. März 2007Wow, Raupe.... das klingt gut
wir haben uns inzwischen für eine flache Duschtasse entschieden, obwohl ich deine Variante immernoch die beste finde. (leider auch die teuerste) /emoticons/default_sad.png
Dafür haben wir uns jetzt definitiv für eine Multiroomaudioanlage entschieden, was ja auch nicht ohne ist 🙂 juhuuuuu
- AmStein418 Beiträge26. März 2007Wir werden bei uns auch eine Bodenebende Dusche haben, das Gefälle zieht sich weiter als die Dusche tief ist, dafür haben wir keine Glaswand! Aber das ist ja kein Problem, weil da sozusagen ein Ecken ist und dann gleich die badewanne kommt....
Uns haben sie so ein Element eingelegt und da ist der Abfluss etwas aus der Mitte und ist eckig!
- DFence51 Beiträge15. April 2007
Unsere Dusche wird offen sein, d.h. es gibt nur eine einfache Glasscheibe und keine Tür. Die Glasscheibe wird auf dem Boden mit einer schmalen Silikonkante abgedichtet. Also, ich freue mich schon wie eine Schneekönigin auf das fertige Bad - die Glasscheibe wird in ca. 2 Wochen eingebaut /emoticons/default_smile.png .
Supi, auch wir haben eine solche offene Dusche. Bin bespannt wie ein Regenschirm was das für ein Duscherlebnis ist. Auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite wieder raus. Eingeplant haben wir da 1.4m. Hoffentlich reichts.
- AmStein418 Beiträge16. April 2007Hier ein Bild von unserer Dusche:

Da ist auch ein spezieller unterbau drunter (Der Unterlagsboden ist da nicht durchgezogen) und der hatte schon den Abfluss und die schrägen drinn, entsprechend hatte der Plattenleger die Platten zuschneiden müsen. Der Ablaufdeckel ist aus chromstahl und hat noch die schutzfolie drauf, deshalb ist er weiss.
- scorpion32192 Beiträge14. Juli 2008Hallo,
wir lassen gerade eine bodenebene Dusche bauen. Das Erfrischungserlebnis hat die Maße 100 cm x 130 cm. Das Wasser kommt aus einem Wandauslass aus der kurzen Seite (100 cm, mittig) und der Brausearm hat eine Länge von 30 cm + 10 cm Duschkopf. D.h. das Wasser hat seitlich noch ca. 130cm - 40cm = 90 cm bis es außerhalb der Dusche ist. (Wobei wir natürlich möchtn, dass es innerhalb der Dusche bleibt). Frage: Reicht das aus? Am Boden lassen wir 1% Geflälle zur Duschrinne herrichten. Die Duschrinne ist 120cm breit und liegt gegenüber der Glaswand.
Der Duschbereich wird bei uns mit einer 130cm Glaswand abgetrennt, allerdings nur in einer Richtung. Man kann dan einfach so ohne Türe in die Dusche rein und wieder aus.
Meint ihr die 90cm für den Wasserweg reichen aus?
Muß man bei Verwendung einer Duschrinne auch die Fliesen schräg einschneiden, oder reicht das Gefälle zur Duschrinne volkommen aus? Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüße
Scorpion32
- bwulli1 Beiträge9. März 2012Hallo
Es gibt auch noch die Variante einer "Duschfläche", bei denen die Vorteile einer "richtigen" Duschwanne aus Stahl/Email (Hygiene, Reinigungsfreundlichkeit, Dichtheit, Gefälle gewährleistet etc.) mit den Vorteilen einer bodenebenen Lösung kombiniert sind...:
Schmidlin Stahlbadewannen
Schmidlin Stahlbadewannen
Gruss
Beat
- Makassar197 Beiträge9. März 2012Meine Eltern haben dieses Produkt und sind mehr als zufrieden, sie würden diese Duschtasse sofort wieder einbauen! FLIESAG | Produkte | Kche und Bad (nach unten scrollen)