wir sind dabei uns ein kleines Einfamilienhaus zu kaufen und planen natürlich schon fleißig die Einrichtung /emoticons/default_biggrin.png
Wir sind uns fast überall einig nur beim Bad nicht. Meine Frau meint natürlich, dass sie in Sachen Bad die Entscheidungen zu treffen hat (grundsätzlich gebe ich ihr recht /emoticons/default_tongue.png). Wie auch immer, es geht um die Konzeption der Dusche. Ich habe da was gesehen ... /emoticons/default_smile.png Und zwar ne Regendusche... /emoticons/default_smile.png
So ein fest installiertes Panel an der Decke, dass dich mit Wasser wie bei nem Regenguss übergießt. Findet meine Frau toll, will sie haben. So, jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass diese Panels bis zu 60 Liter Wasser pro Minute (!) verbrauchen /emoticons/default_rolleyes.gif
Also irgendwo hört der Spaß auf. Hab mal direkt nach was sparsameren geguckt: und bin auf dieses Modell hier gestoßen...
Wir planen die Hansgrohe Raindance AIR 300 einzubauen. Diese kann von oben oder von vorne montiert werden, ist aber nicht in der Decke versenkt. Der Wasserverbrauch bei dieser ist nicht höher als bei der Brause - es wir nur mehr Luft beigemischt. Ein weiterer Vorteil der Regendusche Aufputz ist die Wartbarkeit und vorallem der Preis.... für die 300er zahlst so um die 800/900.-- wogegen die Einbauvariante einige Tausend kostet. Aber schöner sind die Eingebauten alleweil.
Wir haben die Rain Dance Shower Pipe von Hans Grohe. Die funzt auch ab 6l/min (man kann aber auch höher drehen).
Das ist aber eher eine Regendusche, als die Handbrause in dem Öko Link.
Der Preis von rund 2000 Fr (Katalog) mag zunächst abschrecken. Alelrdings ist das das ganze Set. Da ist ein Tehrmostat dabei (Katalogpreis einzeln 400 bis 700 Fr bei ähnlich teuren Marken wie Hans Grohe), die separate Handbrause, der Duschschlauch, die Stange an der Wand,... alles dabei.
also, ich finde so eine regendusche auch total toll....höre jetzt aber zum ersten mal dass es 60 liter pro minute verbraucht...ich würde es trptzdem haben wollen, dann müsste man halt sich nicht so lange duschen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png
Eine normale Dusche verbraucht laut Wikipedia etwa 15 liter pro Minute. Es könnte schon sein, dass eine große Regendusche etwas mehr Wasser durchlässt, aber 60 Liter hören sich für mich ja fast schon nach den Niagara-Fällen an /emoticons/default_cool.png
ist ja krass - hab e da noch nie so drüber nachgedacht - weiß sehr wohl, das das wasser beim duschen so weg geht.. aber wie viele LITER das dann am ende sind.. das ist schon echt der hammer.. traurig.. irgendwie