Ich bin auf der Suche nach einer Regendusche mit einem sparsamen Wasserverbrauch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich war sehr erstaunt, als uns der Herr im Fachgeschäft erklärte, dass es sowas nicht gäbe😕 Duschbrausen kein Problem, da gibt es diverse Angebote, jedoch Regendusche???
Ich habe mir auch ne Regendusche eingebaut. Ich sehe nicht ein warum eine Regendusche Wasser sparen soll. Ich möchte darunter wie im "Monsun" von Regen übergossen werden. Ich würde dir aber empfehlen eine Regendusche mit zusätzlicher Handbrause zu nehmen und dort einen Wassersparkopf zu montieren. Wenn du Wasser sparen willst, nimm diesen. Wenn du richtig im "Regen" stehen willst, nimm die Regendusche...
Wir waren am Weekend bei Richner und dort hat uns der Berater eine wassersparende Regendusche gezeigt. Auf den ersten Blick ist alles gleich. Diese Regendusche zieht aber Luft an und mischt diese mit dem Wasser. Der Effekt ist ein sparsamerer Wasserverbrauch und zudem ein angenehmeres Duscherlebnis (Wasser ist "weicher").
Kann Dir leider den Typ nicht mehr sagen, aber das sollten sie bei Richner wissen....
Also Regendusche finde ich auch toll, aber Wasser sparen geht meiner Meinung nach vor. So einen Wasserspar-Brausekopf gibt es schon für kleines Geld und es ist wirklich eine sinnvolle Investition, weil der Wasserverbrauch bis um die Hälfte reduziert werden kann.
Und wie schon beschrieben fühlt sich das auch noch angenehm an, weil ein Luftsprudler einen weichen Effekt hinterlässt. Sehr empfehlenswert, habe in meinem Haus nur solche Wasserspar-Produkte!
Wir haben die Double Fun Regenbrause von Neoperl (weil im Übergangsbad an bestehende Armatur anklemmbar und designmäßig schlicht und hübsch). Bin davon ausgegangen, dass Neoperl ja Wasserspararmaturen macht und das Teil dann wohl auch diese Technik hat. Leider finde ich keine Angaben im Net zur Durchflussmenge.
Aber Google mal bei "bfe.ch" unter "ausgezeichnete Duschbrauen", da gibt es Empfehlungen mit Durchlaufmengen.
Unabhängig vom Hersteller sind wir auch überzeugt von unserer Regendusche. Das Wasser ist zwar nicht das sauberste, aber schön weich wie es ist perlt es sanft über die Haut. Kann ich nur jedem empfehlen!
Deutschland hat mit einem Verbrauch von 141 Liter pro Kopf ( CH 161 Liter) grosse Probleme und muss täglich Millionen Liter Trinkwasser aus den Rohren ablassen weils wegen zuwenig Gebrauch ungeniessbar wird, es werden Gelduftmatten in Kanalisationen aufgehängt weil zu wenig Abwasser kommt und es immer mehr stinkt und die Infrastruktur schneller verottet. das Wasser wird wegen nichtgebrauchs teurer.
Es wird zuwenig zuverfügung gestelltes, vorhandenes Trinkwasser gebraucht, dieses Trinkwasser entspricht nur ein paar Protzenten des immer neu niedergeschlagenen aufgefangenen Regen und Grundwassers.
Golfplätze und subventionierter Gemüseanbau und Industrie vorallem im Süden Europas verbrauchen immens viel mehr an Wasser. Der Wasswerverbrauch in den Haushalten Europas ist verlässlich klein.
Einige Zahlen:
Grundwasser macht rund 1/6 unserer Wasserreserven aus.
In der Schweiz lagern 6% der Süsswasservorräte Europas, was 262 Mrd.m3 entspricht.
An über 20 Quellen wird in der Schweiz Mineralwasser abgefüllt.
Die Mineralwasserproduktion in der Schweiz liegt bei rund 595 Mio. Litern (Stand 2008).
80% des Trinkwassers stammen aus Grundwasser - je zur Hälfte aus Quellen und Grundwasserbrunnen. Die restlichen 20% werden aus Seewasser gewonnen.
Im Haushalt verbrauchen Herr und Frau Schweizer pro Tag 162 l Wasser. Zählt man das Wasser dazu, das in Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe verbraucht wird, schätzt man, dass weltweit 2700 Liter pro Kopf verbraucht werden – und das jeden Tag! Auf ein ganzes Jahr gerechnet sind das 1 Million Liter Wasser pro Kopf.