wir haben ein kleines Problem. Alles war ok, bis wir verucht haben einen Wäscheabwurf einzuplanen. Irgendwie schaffen wir es nicht, das Ding optimal zu plazieren.
Für die die Badezimmer (2mx3m) wäre etwas wie in V1 sicher die beste Lösung. Leider hat dies den Nebeneffekt, dass der Durchgang im Eingangsbereich von 1.8m auf etwas mehr als 1m (1.04m um exakt zu sein) verkleinert wird. Dies ist aus meiner schade, dies die "Grosszügigkeit" des Eingangbereichs zu nichte macht.
Also haben wir verucht, den Wäscheabwurf etwas weiter ins Badezimmer zu versetzen (v2.1 + v2.2). Der daruch entstehende "Leerraum" zwischen Badezimmerwand und Abwurf (40cmx40cm) könnte man zb. mit einem Einbauschrank sinnvoll nutzen. Aber es wird wesentlich schwieriger, das Bad sinvoll einzurichten. Zudem ist der Abwurf nicht mehr so gut erreichbar (weil nicht Erreichbar über die Treppenpodeste d.h. man muss immer ins Bad um etwas hineinzuwerfen
Ein weiteres Problem ist, dass der Abwurf nicht in der Waschküche, sondern im Gästebad/WC endet. Um in der Waschküche zu enden, müsste der Abwurf in die Nord-West-Ecke gestellt werden (wie in v3 mit gelb angedeutet).
Tja, wir wären froh um Meinungen und Ideen. Im Moment tendieren wir zu V2, obwohl dies Einfluss auf alle 3 Nasszellen hat. Im Anhang sind auch ein paar Bilder zur Situation.
Wir haben auch einen Wäscheabwurf. Der Schreiner hat direkt um den Abwurf herum ein Möbel gezimmert und ich möchte ihn nicht mehr missen. Für mich macht ein Abwurf nur Sinn, wenn er direkt in der Waschküche endet, ansonsten musst du die Wäsche ja doch herumtragen.
Bei uns war bei der Planung von Anfang an klar, dass ein Wäscheabwurf kommt, das wurde vom Architekten schon bei den ersten Plänen berücksichtigt (Waschküche zwei Stockwerke unter dem Bad).
Ich sähe bei Dir die Variante 3. Ev. könntet Ihr den Abwurfschacht in der hinteren Ecke in die Badewannenummauerung einbauen. Man muss sich halt kurz über die Badewanne beugen, aber das sollte machbar sein. Dann kann er unten in der Küche durch einen Schrank führen (Küche muss aber in dem Fall deckenhoch sein) und kommt unten in der Waschküche an.
Ich denke auch, nur wenn die Wäsche wirklich in der Waschküche ankommt, macht ein Wäscheabwurf wirklich Sinn.
Gehe mit den Vorredenern einig - wenn die wäsche nicht in der Nähe der Waschmaschine runter kommt, lieber sein lassen. Wir haben beim Umbau den bestehenden Wäscheabwurf (viereckig, aus Holz) abgebaut und in den alten Kamin der Ölheizung verlegt, der neue ist besteht aus einer Kunststoffröhre. Hat super geklapt, inkl. Verkleidung (in der Küche mit einem Küchenschrank getarnt, im OG mit einem Einbaukasten vom Schreiner, an beiden Orten bleibt sogar noch ein bisschen Stauraum übrig). Im UG landet die Wäsche direkt im Korb, ca. 4m neben der Maschine.
Ich würde den Bedarf bzw. die Pläne nochmals gut überlegen. Etwas, dass sich durch 3 Stockwerke durchzieht, sollte von Anfang an in die Planung der Raumaufteilung einbezogen werden und nicht am Ende, damit die Vorteile obtimal genutzt werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich das Geld für etwas anderes auszugeben dass euch am Herzen liegt. Kommt darauf an, wie fixiert ihr bereits auf die bestehenden Pläne seid.
Ich sehe auch gerade keine Lösung für dein Problem, denn ich bin auch der Meinung, dass ein Wäscheabwurf nur Sinn macht, wenn die Wäsche auch in der Waschküche landet.
Was ich aber gerne Wissen möchte: wie gross muss der Durchmesser des Rohres für einen Wäscheabwurf sein?
Ich bin da gar nicht der Meinung dass der Wäscheabwurf im Badezimmer beginnen muss und in der Waschküche enden soll. Architektonisch ist es einfach nicht immer möglich dieser (natürlich) Idealfall umzusetzen.
Bei unserem ersten Haus war die Wäscheabwurfstelle auf dem Podest in der Mitte der Treppe ins OG und endete im Badezimmer. Wir hätten den nie mehr missen wollen.
Bei unserem aktuellen Haus beginnt der Wäscheschacht im Badezimmer (Bilder im Album) und endet im Bastellraum. Wir würden ihn vermissen, auch wenn wir die Wäsche halt in den Waschraum tragen müssen.
Wir geniessen, dass die schmutzige Wäsche aus den Augen ist und wir wissen ja wo wir sie holen müssen wenn wir sie waschen wollen... /emoticons/default_wink.png .. und weisst du, ob du sie aufhebst und 7meter läufst oder aufhebst und 2meter gehst spielt doch wirklich keine Rolle!
Ich gehe mit dir einig, Jomazi, dass der Wäscheabwurf nicht unbedingt im Bad starten muss, das kann gut auch im Gang in der Nähe von Bad und den Schlafzimmern sein. Dass er in der Waschküche endet wäre mir persönlich aber schon wichtig.
Gäbe es bei euch, Marco, eine Möglichkeit, dass es so klappt?
Dass der abwurf nicht in der waschküche endet ist sicher nicht optimal. Allerdings sehe das nicht als riesiges problem. da die waschküche/waschmaschine ja nur 1 raum neben dem bad ist, also nicht weiter entfernt als bei jesalmbo /emoticons/default_wink.png Zudem wäre die idee, den abwurf in einem einbauschrank mit wäschesack enden zu lasse, so dass die wäsche nicht offen herumliegt. wie gesagt, sicher nicht das beste, aber immer noch besser als die wäsche auf 3 stockwerken einzeln zumsammen suchen und nach unten tragen😉
@noa
hmm... das haben wir uns auch schon überlegt, aber wie du sagts, hängt dies von der küche ab. Eigentlich wollten wir keinen einbau-schrank dort. Am Samstag in einer Woche wissen wir mehr.... dann haben wir den Termin mit dem küchenbauer. Eine eckbadewanne würde die ecke im bad ebenfalls "freigeben". Nur hatten wir (zumindest auf den plänen) das gefühl, dass die eckbadewanne zu "dominant" ist.
@ql2/8
soweit ich weiss, ist ein normaler abwurf 25-30cm im durchmesser...
weiss jemand, wie steil (winkel) ein abwurf sein muss ? Mir schwebt die idee im kopf rum, den abwurf in der eg-decke im 45grad winkel lauf zu lassen um 20-25 cm zu "gewinnen". Oder ist dies zu flach und die wäsche rutscht nicht mehr ab ?
mich würde noch interessieren, welches für euch das kleinere "übel" wäre:
a) ein kleinerer durchgang im eingangsbereich und dafür den abwurf im badezimmer etwas besser plaziert (also v1)
/emoticons/default_cool.png den grössren durchgang im eingangsbereich, dafür aber den platzverlust im bad (v2)...
tja, und falls jemand doch noch eine idee hat.... ich bin ganz ohr.
in einem anderen thread sagte mal jemand, da könne man auch ein rechteckiges lüftungsrohr nehmen. das wird wohl weniger teuer als die luxus lösung dieser firma.
ich würde übrigens auf genügend platz in den verkehrswegen achten. da gehst du wohl öfter vorbei, als dass du platzmangel im bad hast.
am besten stellst du mit kisten oder stühlen mal die grösse des durchgangs oder auch des bads plastisch dar. dann kannst du ausprobieren, wieviel platz du benötigst.
habe gerade gesehen, dass ihr geantwortet habt wärend ich meinen beitrag erstellt habe /emoticons/default_wink.png
@jomazi
ich sehe das genauso wie du.... in der waschküche enden ist nett, aber lieber die wäsche an einem zentralen ort einsammeln als an 3 verschieden. Wir haben ja relativ viele treppen (immer halbgeschosse) und viel wäsche (3 kids /emoticons/default_wink.png so dass das die zentrale sammelstelle für uns umso wichtiger ist.
@ql2/8
höchstens wenn wir v3 machen...aber das hängt von der küche ab. Anderfalls müssten wir Waschküche und Gästezimmer abtauschen. Dies ist aber wegen dem Aussenabgang auch nicht so einfach. (Müsste auch die Seite wecheln, was wiederum einfluss auf den Sitzplazt hat etc...)
@rollwett
hmm... habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe das gefühl, dass dieser abwurf von den abmessungen her etwas unterdiemensioniert ist
Die Idee mit dem Winkel ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings dachte ich du könntest damit beim Einwurf etwas Platz sparen oder den Ausgang unten in den richtigen Raum "lenken".
Am Anfang und am Ende des Wäscheabwurfs sehe ich eigentlich kein Problem, da kann man ja notfalls auch die Wäsche wieder "herausfischen" falls sie steckenbleiben sollte. Bleibt sie in der Mitte irgendwo hängen wird das schon schwieriger.
45° ist ja eigentlich noch recht steil, ich würde einfach bei der Ausführung darauf achten, dass es sich um ein glattwandiges Rohr handelt und die Kanten sauber ausgeführt sind, so dass daran keine Wäsche hängen bleiben kann. Und beim Gebrauch die Wäschestücke einzeln einwerfen und nicht z.B. das ganze Bettzeug in einem "Knäuel".
weitere Varianten...
- Gibts noch keine Wäscheabwurfsystem, die mit Luftdruck bzw. mit Vakuum funktionieren? /emoticons/default_biggrin.png
- die Kids dazu bringen, dass sie die Wäsche selber in den Keller bringen /emoticons/default_additional/114.gif
- eine Art Rutschbahn entlang / unter der Treppe in den Keller
Achtung: beim Durchmesser von 25-30 cm passt ein Kind durch!
Wir werden 30 cm haben und wir lassen uns vom Schreiner eine elegante Abdeckung in Form einer Sitzbank anfertigen.
Der Deckel welcher die vollen 30cm öffnet wird abschliessbar sein (Kindersicherung).
In diesem grossen Deckel, werden wir jedoch noch einen kleinen, nicht-abschliessbaren Deckel (< 12 cm) integrieren.
So kann man täglich die kleinen Wäschestücke wie Unterhosen und Socken ohne Schlüssel loswerden.
Wegen dem Ende im Gäste WC:
Eventuell das Rohr halt nicht (nur) in der Decke sondern durch die Wand schräg in den Waschraum führen.
Oder Grundriss im UG anpassen. (z.B. eine Nische auf Kosten des Gäste WC zugunsten des Waschraums für den Wäscheabwurft, dafür eine Nische zugusten des Gäste WC auf Kosten des Waschraums für WC oder Dusche)
ich denke der rechteckige wäscheabwurf reicht völig aus um wäsche runterzuwerfen. ich schmeisse ja nur den anzug meines duvets hinein, nicht das duvet. und weiter ist das ganze kindersicher. komplizierte sicherungen kann man sich so sparen.
der preis unserer lösung ist auf jeden fall < 1000 franken und beininhaltet die aufpreise an allen ecken und enden (schreiner, baumeister, gipser)
die rechteckige lösung ist sicher elegant, habe aber mal gehört, dass man nur schon fürs material 2500 franken rechnen muss.
dass man beim rechteckigen auch alles durchbringt, was durchmuss bezweifle ich auf keinen fall. es kommt auf die fläche an. bzw. bei der kindersicherung auf den kleinsten abstand, wobei hier das rohr natürlich das schlecht da steht.
wenn bei mir das geld keine rolle spielen würde, dann wäre es wahrscheinlich auch ein rechteckiger mit schönen klapptürchen an der wand geworden.
fehlt nur noch wäsche LIFT um die saubere wäsche wieder bequem nach oben zu befördern /emoticons/default_wink.png und natürlich das personal im waschraum /emoticons/default_biggrin.png
ist ein rechteckiger kanal im selbstbau auch nicht teuer. die markenversion der firma könig ist da wohl eher luxus. bleiben nur noch klappen oder türchen für den einwurf. und die braucht man in beiden fällen.
Ich hab mir "meine" Konstruktion in der Art wie hier vorgestellt. Da spart man sich sogar noch das Plastikrohr /emoticons/default_biggrin.png
Und für den 45-Grad-Durchgang in der Decke könnte ich mir eine Alu-Abwicklung basteln/biegen damit das ganze auch schön glatt ist und rutsch... mal schauen was der Architekt zu meinen Ideen meint.