SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wäschrutsche - Segen Oder Fluch?

65Antworten21’614Aufrufevon zenkar · 12. Mai 2011letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Dabadee605 Beiträge19. Mai 2011
    Hatten damals beim Bau auch den Wäscheabwurf diskutiert. Für uns war jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis viel zu schlecht, weshalb wir daruf verzichtet haben.

Für all jene, denen es ebenfalls zu teuer ist und trotzdem mehr Komfort wünschen, wäre es evtl. eine Lösung, die Waschmaschine (und Tubmler) im Bad zu installieren.

2. ElenaG138 Beiträge19. Mai 2011
    Wir haben auch keinen Wäscheabwurf. Es war uns zu teuer.

3. Nous29 Beiträge9. August 2011
    Hallo Zusammen

Wir planen einen Wäscheabwurf, kann uns jemand sagen wieviel so ein "Ding" kostet.

Danke für eure Infos.

Nous

4. voumi731 Beiträge11. August 2011
    Hallo Nous

Unserer kostete CHF2463.- inkl. MWST. Zwei Klappen auf zwei Stockwerken und einen Bogen im dritten (zuunterst).

Liebe Grüsse

voumi

5. Nous29 Beiträge11. August 2011
    Danke voumi für die Info. Hast Du mir vielleicht auch die Bezugsquelle?

Sorry, dass ich Dich damit nochmals belästige. /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

Nous

6. voumi731 Beiträge11. August 2011
    Hallo Nous

Im Forum kann man doch niemanden belästigen, dafür ist es doch da... Also unser Wäscheabwurf wurde vom Kaminbauer geliefert und eingebaut. Anschliessend wurde er vom Maurer "versteckt". Wenn Du nach Kaminbau Bern gurgelst, ist unserer dabei ;-)

Liebe Grüsse

voumi

7. bern96403 Beiträge11. August 2011
    unser kostete alles inkl. rund chf 1000. wir nahmen ein 40er rohr und liessen vom küchenbauer im bad in ein möbel integrieren und der deckel machte der metallbauer.

im eg baute ich selber eine tür ein, da läuft das rohr durch den eckschrank in der küche!

dieser abwurf bewährt sich nun schon 7 jahre...

8. Meierei368 Beiträge12. August 2011
    Bei uns ist der Wäscheabwurf auch ein MUSS und fix eingeplant. Im OG wird er vom Bad und vom Gang her zugänglich sein, im EG läuft er durch einen Schrank (ebenfalls zugänglich) und im UG plumst die Wäsche auf einen grossen Tisch in der Waschküche. So muss ich mich nicht mal bücken. 🙂

9. Oliver Altorfer122 Beiträge14. August 2011
    Hallo zusammen

Wir haben bei uns auch keinen eingeplant. Wäsche nach unten werfen ist zwar schon cool, aber hoch muss sie dann trotzdem wieder, also müsste ich dan auch gleich ein Wäschegebläse haben um diese wieder nach oben zu befördern... /emoticons/default_tongue.png

Spass bei Seite. Unser Badezimmer ist schlicht nicht über de Waschküche und ein Schacht hat sich nicht gut durchs Haus planen lassen, ohne Risiko dass die Wäsche im Schacht liegenbliebt. Und in einem Kinderzimmer wollten wir keine Luke. Somit starb die Idee recht schnell, da eine Verlegung des Badezimmers auf "die schöne Seite des Hauses" nicht in Frage kam und wir von keinem Zimmer auf den Garagenplatz sehen wollten.

Aber ehrlich gesagt - und ich kenne mich - hätte ich (als waschender Hausherr) mehr aufgeregt, weil der Wäschekorb dann immer nicht dort wäre, wo ich ihn haben will. Da wir architektonisch bedingt wenn wir zum Auto gehen werden immer an der Waschküche vorbeikommen, spricht nichts dagegen, die Wäsche vom Vortag gleich mitzubringen und in die WK zu werfen. Da wir keine Kinder haben und daher auch nicht so viel Kleider wie eine Familie, war dies für uns tragbar, auf den Abwurf zu verzichten.

Gruss,

Oliver

10. solmare690 Beiträge14. August 2011 · bearbeitet
    Ich hätte lieber einen Wäschelift, der die saubere, schön zusammengefaltete und gestapelte Wäsche hoch in die Zimmer bringt, als einen Abwurf, in welchem die (eh zerknitterte und schmutzige Wäsche, bei welcher es keine Rolle spielt, wenn sie beim Runtertragen runterfällt) vom Zimmer in die Waschküche gelangt /emoticons/default_wink.png...
  11. adibach12 Beiträge2. November 2014
    unser kostete alles inkl. rund chf 1000. wir nahmen ein 40er rohr und liessen vom küchenbauer im bad in ein möbel integrieren und der deckel machte der metallbauer.

im eg baute ich selber eine tür ein, da läuft das rohr durch den eckschrank in der küche!

dieser abwurf bewährt sich nun schon 7 jahre...
    Hallo Bern96,

Habe auch ein 40er Rohr vom Keller bis ins DG (8 Meter).

Eine Klappe im OG und eine Öffnung im DG.

Problem: Unser Keller ist nicht isoliert - habe recht starke Zugluft durchs Haus nach oben...

Soll ich nun ganz oben einfach einen Deckel (Holzklappe?) montieren oder ganz unten eine Klappe mit Federn, welche direkt wieder schliesst? Allenfalls eine Idee von sonst jemandem?

Danke für den Rat.

Schöne Grüsse

Adibach

12. bern96403 Beiträge2. November 2014
    Sali Adibach

Anbei die Fotos unserer Lösung im OG. 

Deckel Innox

Griff: Innox

Unterseite:

Moosgummi (Dichtung Lärm und Luftzug)

Holzplatte (Sitz im Rohr)

früher noch Stahlplatte wegen der Kinder (Gewicht war zu gross für die Kids zum heben... 🙂 )

Gruess

bern96

http://www.haus-forum.ch/gallery/album/425-wäscheabwurf/
  13. mmarkus267 Beiträge3. November 2014
    Hallo zusammen

Bin auch gerade am planen unseres Wäscheabwurfes. Werde diesen in Eigenleistung aus beschichtetem Sperrholz oder MDF machen.

Da er im EG sichtbar durch die Küchenecke geht, dachte ich mir dass ich ihn Dreieckig mache. Hat schon jemanden einen Dreieckigen Wäscheabwurf realisiert? Bin mir über dessen Grundfläche sehr unsicher. Bei einem runden mit d=30cm (Standard?) habe ich eine Grundfläche von 707cm2. Dies ergäbe bei einem Dreieckigen eine Kathetenlänge von 53cm. Dies dünkt mich irgendwie etwas wenig, möchte aber ja auch nicht unnötig (Arbeits-) Fläche in der Küche verschenken.

Wer hat schon sowas realisiert?

Wie habt ihr eure Einwurf / Auswurfklappen resp Deckel realisiert? (auch runde und eckige) bin für Ideen sehr dankbar

Gruess Markus

14. Yogi81239 Beiträge3. November 2014
    Ich würde ein Rohr einlegen und in der Küche wenn gewünscht dreieckig verkleiden. Ich habe unseren auch in Eigenleistung gemacht. D 250mm ist ausreichend! Bei der Planung hatte ich auch meine Bedenken, aber es funktioniert sehr gut!

Material und Inspiration für Klappen: http://shop.zentralstaubsauger.ch/

15. mmarkus267 Beiträge5. November 2014
    @Yogi: hast du ein PP oder Chromstahlrohr?

16. Yogi81239 Beiträge5. November 2014
    PP, in der Kellerdecke einfach eine Doppelmuffe eingiessen lassen, und in der EG-Decke eine grössere Ausspahrung, welche nach der Montage der Rohre verschlossen wird.

-> Siehe meine Bildergalerie

17. f5b7134 Beiträge18. September 2015
    Bin schon etwas erstaunt über die Zahlen hier. OK, wir bauen mit GU, da ist immer alles viel teurer, aber nur schon die Offerten von den Wäscheabwurf-Verbauern selbst sind allesamt 3'000 - 3'400.- (zwei Einwürfe, 6 Offerten eingeholt, 2 davon mit PVC-Rohr, einer Polypropylen, einer feuerverzinktes Stahlblech, einer Aluminium (der "unsichtbare") und einer mit Edelstahl (der kostet aber 4'000.-)).

Dazu kommen dann noch die Baumeisterarbeiten und Einbau der Törchen am Schluss und bei uns dann eben noch Architektenhonorar und irgendwelche Gebühren etc. - schlussendlich müssen wir für diesen Posten 5'000 bis 5'500.- budgetieren.

18. vakuum358 Beiträge18. September 2015
    Ich hab die Waschküche neben die Ankleide gepackt und brauche so keinen Abwurf und keinen Lift.....

Sehe den Sinn eines Abwurfes wenn die Wäsche nicht auch automatisch hoch kommt nicht wirklich....

1× hilfreich
  19. Dolce81395 Beiträge18. September 2015
    Wir haben uns aus Kostengründen auch dagegen entschieden. Wir haben aber auch nur EG und OG, da muss ich die Wäsche auch nicht so weit runter tragen.

20. Yogi81239 Beiträge18. September 2015 · bearbeitet
    Bin schon etwas erstaunt über die Zahlen hier. OK, wir bauen mit GU, da ist immer alles viel teurer, aber nur schon die Offerten von den Wäscheabwurf-Verbauern selbst sind allesamt 3'000 - 3'400.- (zwei Einwürfe, 6 Offerten eingeholt, 2 davon mit PVC-Rohr, einer Polypropylen, einer feuerverzinktes Stahlblech, einer Aluminium (der "unsichtbare") und einer mit Edelstahl (der kostet aber 4'000.-)).

Dazu kommen dann noch die Baumeisterarbeiten und Einbau der Törchen am Schluss und bei uns dann eben noch Architektenhonorar und irgendwelche Gebühren etc. - schlussendlich müssen wir für diesen Posten 5'000 bis 5'500.- budgetieren.
    PVC ist, soweit ich weiss, aus Brandschutzgründen nicht erlaubt!