SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Abrieb im Gästebad abwaschbar?

12Antworten6’391Aufrufevon Tschorsch · 9. Dezember 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Tschorsch161 Beiträge9. Dezember 2009
    Hallo zusammen!

Wir haben nun fast alles definiert. Es fehlt nur noch die Wandoberfläche in den Bädern. Wir sind am Überlegen, ob wir zumindest im Gästebad einen abwaschbaren Abrieb machen sollen. Es kann immer mal sein, dass jemand im Stehen und nicht im Sitzen sein Geschäftchen verrichtet.

Ist der abwaschbare Abrieb diesbezüglich besser oder braucht man das überhaupt nicht? Was sind die Vorteile/Nachteile?

Vielen Dank für eine Diskussion! Eure Meinung/Ansicht interessiert mich sehr!!

Grüsse,

Georg

2. Arcuos2’160 Beiträge9. Dezember 2009
    Hallo Georg,

zwei Lösungen:

- Platten um das WC 'raufziehen

- im Sitzen pinkeln /emoticons/default_biggrin.png

Wenn es nur ein WC ist (ohne Dusche od. Wanne im gleichen Raum), dann kannst Du bedenkenlos einen abwaschbaren Putz wählen.

Wenn nicht, dann würde ich zu einem Putz tendieren, welcher Feuchtigkeit aufnehmen kann und wieder abgibt... aber da gehen die Meinungen vermutlich auseinander.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

3. Tschorsch161 Beiträge9. Dezember 2009
    Tja, die Lösung mit dem Sitzen wäre ja wirklich die best Sache, aber schlecht kontrollierbar.

Ich kenne ja normalen Abrieb, aber wie sieht denn abwaschbarer Abrieb aus? Sieht der anders aus oder ie gleich und kennt jemand den Preisunterschied??

Merci vielmal,

Georg

4. mack104 Beiträge9. Dezember 2009
    Hallo zusammen

"Abwaschbar" bei einem Deckputz ist eher ein "Werbe-Slogan" als in der

Praxis nachvollziebar!!

Ich würde mit dem "abwaschbar" oder "scheuerbeständig" usw... etwas vorsichtig umgehen! Ja, einmal eine leichte Verschmutzung mit einem feuchten Schwamm vorsichtig abtupfen ist ok. Aber "abwaschen" wie eine Auto? Oder mit der rauhen Seite auf einem Küchenschwamm? Das geht eher nicht lange gut.

Ich würde dir ach dringen raten, vor allem im WC Bereich Platten zu legen.

Stell dir vor, jeder Deckputz ist mehr oder weniger offenporig. Wenn nun jemand nicht so "trefffsicher" ist und den armen Deckputz trifft, saugt der

ein Teil vom Urin auf, oder setzt sicher mind. in den offenen Poren nieder.

Ist nicht sehr hygienisch, finde ich.

Gruss

Mack

5. Automation2’255 Beiträge9. Dezember 2009
    In der Küche haben wir einen abwaschbaren Abrieb. Genauer gesagt der Abrieb ist ein ganz normaler, jedoch ist der Abrieb mit einer Abwaschbaren Farbe (Ich würde meinen, dass es sich um eine Latexfarbe handelt) gestrichen.

Die Haltbarkeit des Abriebes, bzw. der Farbe stellt bei uns kein Problem dar, auch wenn dort nicht alle Tage gescheuert wird.

Im Gäste-WC würde ich eher auch zu Fliessen tendieren.

Oder aber ne Sitzerkennung einbauen, kombiniert mit den phantasievollsten auszulösenden Szenarien bei Stehpinklern./emoticons/default_tongue.png

6. Arcuos2’160 Beiträge9. Dezember 2009
    ...Oder aber ne Sitzerkennung einbauen, kombiniert mit den phantasievollsten auszulösenden Szenarien bei Stehpinklern./emoticons/default_tongue.png
    /emoticons/default_biggrin.png Genau, sobald die Brille hochgeklappt wird, blitzt das Stroboskop und ein lauter Heulalarm geht los.../emoticons/default_biggrin.png
    Da wagt sich kein Gast mehr im Stehen zu pinkeln!

Grüssle

Arcuos

7. Tschorsch161 Beiträge9. Dezember 2009
    das mit dem Stroboskop muss ich mir merken.../emoticons/default_biggrin.png

merci für die Beiträge, Georg

8. lollo68420 Beiträge9. Dezember 2009
    Bis jetzt habe ich nur Sticker mit Verbot gesehen und das hat bei meinen Kinder funktioniert.

9. sp00n5 Beiträge11. Dezember 2009
    Wir haben eine Plakette und der 4-jährige Gottibueb meiner Frau war beeindruckt, hat sich (zwar widerwillig) hingesetzt, da im Stehen pinkeln hier offenbar verboten ist /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben aber trotzdem Fliesen, halten sich ja nicht alle an Verbote...

10. barney622 Beiträge11. Dezember 2009
    Und was ist mit fugenlos hinter dem WC, z.B. AIDO? Ist das weniger gut zu reinigen als Plättli? Wir sitzen auch, aber jeder Gast wird nicht kontrolliert...

Gruss, Barney

11. Bauprofi739 Beiträge11. Dezember 2009
    Hallo Zusammen

Immer wieder das alte Thema, sitzen oder stehen?????

Also ich habe einfach ein schönes Urinal mit Deckel eingebaut und das Thema ist erledigt.

Gruss Bauprofi

12. ENF289 Beiträge11. Dezember 2009
    Wir haben Fugenlos hinter dem WC, zwar nicht Aidoo sondern Terrazzofino. Wir haben absolut keine Probleme, wichtig ist nur, dass der fugenlose Belag wasserdicht ist.

Ein Teil des Hauses ist mit "abwaschbarer" Farbe gestrichen. Flecken lassen sich zwar relativ gut entfernen, jedoch finde ich es für's WC keine gute Idee, da die Farbe nicht geeignet ist, z.B. wöchentlich geputzt zu werden. Auch ist diese Farbe nicht wirklich wasserfest. Für Treppenaufgänge oder exponierte Wände im Wohnraum / Kinderzimmer ist sie super, aber auch da kann man nicht einfach ganze Wände abwaschen, sondern nur mal punktuell Flecken entfernen.

Gruss ENF

13. Tschorsch161 Beiträge14. Dezember 2009
    Vielen Dank für all die Beiträge. Wir haben uns entschieden, noch ein paar Platten zu legen, anstatt irgendein speziellen Abrieb zu verwenden.

Merci!

Georg