Abrieb oder Plätteln
9Antworten8’814Aufrufevon Gast · 3. August 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
- Wonnchen3. August 2007Hallooochen zusammen
Wir sind nun auf die Idee gekommen an den Wänden die keine Sanitäre Einrichtungen haben doch Abrieb zu verwenden, damit es nicht so "badig und steril" aussieht. (Die wand an Dusche wird bis oben hin geplättelt)
Wir fragen uns aber trotzdem wieder ob es eher ungeeignet ist, weil ja in dem Raum geduscht bzw. gebadet wird und somit auch Dampf entsteht.... wir haben keinen Ablüfter (?!) sondern jeweils ein Fenster im Bad bzw. Dusche, dass natürlich göffnet wird aber trotzdem.....
Kann da nichts aufquellen, abblättern oder sonst wie reissen?! /emoticons/default_rolleyes.gif
- booker1’201 Beiträge3. August 2007Hallo Wonnchen
Soweit ich weiss gibt es für den Nassbereich spezielle Abriebe.
Auch wir werden nur um die sanitären Apparate plätteln, genau aus demselben Grund wie Ihr - Ausnahme ist natürlich die Dusche.
- wimton62 Beiträge3. August 2007Man kann natürlich auch nicht sterile Platten verwenden. Sehe z.B. unsere Hausbaublog www.chblog.ch/fabton (ab Samstag)
Wim
- susu850 Beiträge3. August 2007Also wir wohnen schon seit 12 Jahren in ner Mietwohnung mit Plättli an der Wand der Dusche und Abrieb an den anderen Wänden... da blättert nichts. Wir machen es in unserm Bad im Neubau auch so...
- bohne701’371 Beiträge5. August 2007Wir wohnen nun seit einem Jahr im Haus und haben es auch so. Kein Problem mit dem Abrieb wegen Dampf und Nässe.
Würden es auf jeden Fall wieder so machen, denn das Bad sieht so wirklich sehr viel wohnlicher aus. Ich habe jedes Freude, wenn ich ins Bad gehe und finde es immer etwas steril in anderen voll geplättelten Bäder.
- raycecile2’603 Beiträge5. August 2007
Hallooochen zusammen
Das ist absolut kein Problem, es ist bisweilen sogar besser da die Wände mitatmen, bei meinen Eltern ist das kleine Bad beim Duschen eine Tropfsteinhöhle da sich das Wasser an der Decke niederschlägt.Wir haben auch nur bei der Dusche und Badewanne bis oben geplättelt.
Wir sind nun auf die Idee gekommen an den Wänden die keine Sanitäre Einrichtungen haben doch Abrieb zu verwenden, damit es nicht so "badig und steril" aussieht. (Die wand an Dusche wird bis oben hin geplättelt)
Wir fragen uns aber trotzdem wieder ob es eher ungeeignet ist, weil ja in dem Raum geduscht bzw. gebadet wird und somit auch Dampf entsteht.... wir haben keinen Ablüfter (?!) sondern jeweils ein Fenster im Bad bzw. Dusche, dass natürlich göffnet wird aber trotzdem.....
Kann da nichts aufquellen, abblättern oder sonst wie reissen?! /emoticons/default_rolleyes.gif
- swissmiss27 Beiträge5. August 2007Hi Wonnchen
Vielleicht hab ich noch eine Alternative zu den Plättli fürs ganze Bad. Wir werden die Nasszellen gar nicht plätteln😀. Als Alternative zu Plättli hatten wir die Varianten Kautschuk und "spezielle Farbanstiche" geprüft und uns schlussendlich für das Beschichtungssystem AI DO der Firma Dold entschieden (Andere Firmen bieten ähnliche Produkte an). Mit dem Vorteil zur Kombination von Plättli und Farbe, dass alle Wände gleich materialisiert sind und dies für mich grosszügiger wirkt als jede Wand mit etwas Anderem. Bei Bedarf kann ich gerne noch weitere Infos zum Kautschuk wie auch zur "Farbvariante" beisteuern, habe mich in den letzten Wochen ziemlich intensive befasst und immer wider zum einen oder anderen tendiert. Aber jetzt steht es fest...uff...eine Entscheidung weniger, wobei es so langsam gar nicht mehr so viel zu Entscheiden gibt, wir sind so langsam in der Innenausbauphase angekommen, nur noch die Farben für Wände, Küchen, Badezimmermöbel steht noch nicht fest.../emoticons/default_wink.png
- igby763 Beiträge26. Februar 2008Hallo swissmiss
Das tönt ja super, dieses AI DO. Habs mir mal im Internet angesehen, genau sowas suche ich. Darf man fragen, was das so kostet?
- tashi214 Beiträge26. Februar 2008Hallo, wir machen einen speziellen Abrieb anstatt Plättli in allen Nasszellen. Hier findet Ihr mehr Infos dazu:
Naturofloor GmbH
Bodenbelag und Wandbelag fugenlos von Aeberhard Münsingen
Mache keine Schleichwerbung aber wir bauen nun das zweite Mal und ich bin froh, dass ich keine komplett gefliesten Badezimmer mehr habe.
- Technikerin27. Februar 2008Eine weitere Möglichkeit der Wandgestaltung wäre das System "ServoArt", ist sehr individuell und wie ich verstanden habe, wissen die Gipser, wie das funktioniert (oder selber machen). Info link: Sch?¤dle Fliesen