SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Problemzone Wandplatten Bad (wie hoch wenn überhaupt)

26Antworten15’344Aufrufevon isitom · 2. März 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. isitom2’343 Beiträge2. März 2009
    Bei unserem Bad stellt sich wie bei allen Bädern nun die Frage wie hoch hinaufgeplättelt wird.

Für uns ist folgendes schon klar:

Die Dusche sowie die Vormauern werden komlett geplättelt.

Nun ist die Frage was machen wir bei den anderen Wänden?

Nachdem uns bislang alle davon abgeraten haben bis nach oben zu plätteln ist diese Variante vom Tisch.

Bleiben nur noch: Halbhoch oder Spezialputz (z.B. cotec)

Uns würde ein Spezialputz (Wasserabweisend) sehr gut gefallen. Ist so ein Putz jedoch wirklich fürs Bad geeignet?

Gruss,

Thomas

P.S. Das Thema wurde hier schon mal aufgeworfen aber leider nicht abschliessend diskutiert: http://www.haus-forum.ch/bad-wc/5361-wandplatten-ja-oder-nein.html

Bad - cotec - Spezialputz.jpg

2. Speedyt2031 Beiträge2. März 2009
    Wir haben das ganze Bad auf Türzargenhöhe geplättelt, weil wir in ser Dachschräge sind. Weniger hätte mir optisch nicht gefallen.

Das "Gäste"-WC im EG haben wir bis unter die Decke geplättelt und ich bereue es überhaupt nicht.

3. natho80 Beiträge2. März 2009
    Auch wir haben die Wände immer bis oben geplättelt, oder dann mit Abrieb versehen (so nach dem Motto entweder ganz oder gar nicht).

In der momentanen Mietwohnung sind die Wandplatten bis auf Türzargenhöhe (ungefähr, so genau haben sie es da nicht genommen) geplättelt - auch in der Dusche. Der Rand der dabei entsteht ist vielerorts ein Staubrand (wobei ich hier auch wieder sagen muss, dass der Abschluss alles andere als professionell gemacht wurde: Die Platten hören einfach auf, kein wirklicher Abschluss, der Maler hat dann einfach den Staubrand noch ein bisschen angemalt /emoticons/default_rolleyes.gif ) Allerdings muss ich auch sagen, dass die Farbe gut hält und bisher noch nie Schimmel (auch nicht im Duschbereich) oder so aufgetreten ist.

Vom praktischen und ästhetischen her gefällt uns die Zargenhöhe-Variante weniger gut als die bis oben geplättelte Variante. Aber ich würde auch hier sagen: Der Geschmack entscheidet./emoticons/default_smile.png

Gruss

natho

4. wottau137 Beiträge2. März 2009
    Diese Frage stellen wir uns momentan auch😕

Etwas Anschauungsmaterial würde bestimmt helfen. Danke!

5. wäspe19 Beiträge3. März 2009
    wir werden nur den duschbereich mit platten versehen und der rest des bades wird gestrichen.

6. isitom2’343 Beiträge3. März 2009
    wir werden nur den duschbereich mit platten versehen und der rest des bades wird gestrichen.
    Hallo wäspe

Mit was streicht ihr das?

Sind keine Probleme mit der Feuchtigkeit zu erwarten?

Gruss,

Thomas

7. wäspe19 Beiträge3. März 2009
    ich kann dir im moment den namen der farbe nicht sagen, (müsste aber jeder maler kennen, für den nassbereich) aber der maler hat uns beraten und gemeint, dass es kein problem sei. bei unserer alten wohnung hatten wir auch nicht bis zur decke plättli und es gab nie probleme mit der wand. der neue verputz ist bei unserem haus aber ganz glatt.

8. Mirella1’252 Beiträge3. März 2009
    Wir haben uns für eine ähnliche Lösung wie Wäspe entschieden. Mosaik nur gezielt wo nötig, der Rest des Bades wird verputzt. Uns gefällt es so, vollkommen geplättelte Bäder haben für mich etwas steriles. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache /emoticons/default_smile.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

9. wottau137 Beiträge5. März 2009
    Ich frage mich, ob man diesen 'Staubrand' beim Übergang von Wand-Plättli zu Putz nicht vermeiden könnte, indem man den Putz gleich dick aufträgt wie die Plättli dick sind??

Hat das schon jemand gemacht oder gesehen?

10. wellingtonia2’316 Beiträge6. März 2009
    Hallo isitom

Hier noch Beiträge zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/bad-wc/4351-ideen-fotos-vom-gaeste-wc.html#post56897

http://www.haus-forum.ch/bad-wc/4140-kommt-zuerst-tuerzarge-oder-fliesen.html#post54624

http://www.haus-forum.ch/bad-wc/3911-wie-hoch-plaetteln-im-bad-fotos-bitte.html#post52416

Andy

11. isitom2’343 Beiträge19. März 2009
    Besten Dank für Eure Ratschläge!

Wir haben uns nun folgendermassen entschieden:

Die Wände bei den Waschtischen werden nicht geplättelt.

Im Kinderbad beim Lavabo nur auf ca. 1.5m hoch.

12. Norbert Suter10 Beiträge20. März 2009
    ... finde ich. Weniger ist unpraktisch wegem Reinigen und so und bei höher, da siehts aus wie in einem Schlachthof.

Den Staubrand kann man einigermassen vermeiden, wenn vor dem Streichen mit Acryl-Fugenmasse eine Fuge macht... dann läuft auch kein Wasser hinter die Fliesen und man kann beim Putzen einfach mit der Brause auch die gestrichene Fläche abspülen.

(ja ich weiss, die Frauen hier werden wider denken "typisch Mann"... /emoticons/default_biggrin.png )

13. Swizzbizz16 Beiträge24. März 2009
    Wir haben uns für eine Höhe von 1'200mm entschieden, das ist unterkant Spiegel und somit bringt man nicht zusätzliche Linien/Höhen in den Raum. Das wirkt sonst schnell ein bisschen zu wild. Oberhalb der Platten wurde ganz normal verputzt.

An einer Wand zwischen Dusche und Toilette haben wir ein Mosaik bis oben an die Wand gezogen, das sich in der Dusche (Rückwand) noch einmal wiederholt. Die Wäde vor Dusche und Toilette reichen aber nicht ganz bis zur Decke.

Uns war dieses Bad sehr wichtig, da es zum Schlafzimmer her offen ist und somit richtig zum Wohnraum gehört.

IMG_5061.jpg

IMG_5015.jpg

14. wäspe19 Beiträge24. März 2009
    das sieht ja richtig edel aus !

15. guybrush157 Beiträge24. März 2009
    Seit ich in einer Wohzeitschrift das Bild da gefunden habe will ich eigentlich ganz rauf plätteln mit schieferstein! /emoticons/default_smile.png -Nur leider habe ich das nicht alleine zu bestimmen wird wohl noch einiges an überzeugungsarbeit brauchen... /emoticons/default_rolleyes.gif

21032009(001).jpg

16. john_w641’215 Beiträge24. März 2009
    Seit ich in einer Wohzeitschrift das Bild da gefunden habe will ich eigentlich ganz rauf plätteln mit schieferstein! /emoticons/default_smile.png -Nur leider habe ich das nicht alleine zu bestimmen wird wohl noch einiges an überzeugungsarbeit brauchen... /emoticons/default_rolleyes.gif
    sieht edel aus - wie reinigt man das (vor allem wenn man kalkhaltiges Wasser hat).
  17. guybrush157 Beiträge24. März 2009
    Wie häufig muss man eine Wand (oder auch Boden) im Bad "reinigen"? Ab und zu mal eine kleine Überschwemmung im Bad veranstalten (passiert bei mir eh immer /emoticons/default_ohmy.png ) und dann mit nem Badetuch austrocknen. - So hab ich das bisher immer bei unseren momentan mit "normalen" Steinplatten-Bad gemacht. /emoticons/default_smile.png

18. john_w641’215 Beiträge24. März 2009
    Die Frage ist ob in der Duschkabine vor den Schiefersteienen noch Glas ist oder nicht. Oder oberhalb vom Bad und hinter dem Lavabo... Rasierschaum, Seife, Kalkflecken usw. und je nach Stein ist dann eben nichts mit so einem Kalklöser-Reinigungs-Spray. Sehr viel hängt wie schon erwähnt vom Kalkgehalt des Wassers ab.

19. jesalmbo92 Beiträge26. März 2009
    zurück zum Thema - wie hoch mit den Fliessen😉

Dass wir nicht bis unter die Decke plätteln (ausser die Dusche), war uns beiden zielmlich schnell klar. Wir hatten das in der Mietwohnung, war zwar praktisch aber optisch hat es sich einfach so kühl und ungemütlich angefühlt. Wir haben uns mit Unterstützung von unseren Plättlileger & Sanitär für eine durchgehende Linie knapp über der Spühlung des UP WCkastens und direkt Unterkante Spiegelkästchen entschieden.

Das Badezimmer ist in der Zwischenzeit quasi fertig, was bleibt ist die Frage wie weiter mit dem Abschluss/Übergang von Plättli zu Putz. Wie habt ihr das gelöst? Gestrichen, Silikonfuge,...? Ich möchte einen schönen, einfach zu reinigenden Abschluss wo sich nicht Staub verfängt denn ich dann kaum noch rauskriege wenn ich mit dem Putzlappen durchfahre (dieses Problem hatten wir früher zu Hause).

Gruss

20. carioca33 Beiträge27. April 2009
    Hello,

bei uns werden wir nur den duschbereich mit platten versehen und den rest wird gestrichen mit spezial lackfarbe (von Maler später empfolen).

Unsere 3 Bäder werden wir so gestallten nach dem Motto: Je weniger desto mehr.....ziehe Mal die Designzeitschiften./emoticons/default_smile.png