Seltsamer Kürbis
8Antworten1’991Aufrufevon Gast · 11. Oktober 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
- Mondfee11. Oktober 2013 · bearbeitetIch habe hinten im Garten ein altes ausrangiertes Frühbeet in welches ich Pflanzen setze welche ich sonst wegwerfen müsste (das kann ich aber nicht ).
Also gebe ich denen dort hinten eine Chance und wurde schon oft überrascht.
So wie dieses Jahr...........
Diesmal wuchsen dort hinten 4 Kürbisarten.
Butternuss
Orange Butternuss
grüner Hokkaido
Tunis (Moschata)
Ein Hokkaido kam , eine Butternuss kam , eine orange Butternuss kam ....und ein 11 Kilo schweres seltsames Etwas , welches wir gestern noch nicht ausgereift Heim nehmen mussten da die Ranke durchgefressen war.
Er hat die Struktur und Blätter eines Moschatas und eine leichte Form einer Butternuss .
Wir werden ihn hier erst mal liegen lassen und dann schauen ob er essbar ist .....was ich schon vermute.
1 Anhang
- hostako2’487 Beiträge13. Oktober 2013Kürbisse hybridisieren sehr gerne, darum gibt's so viele Sorten. Deiner ist mal etwas neues.
Wenn verschiedene Kürbisse und Zierkürbisse in der Gegend wachsen und "Biene Maja" fleissig ist, gibt's *alle Jahre wieder* eine Halloween-Überraschung!
/emoticons/default_icon_cool.gif
- Mondfee24. Oktober 2013Wir haben nun das Prachtexemplar aufgeschnitten.
Ich bin fast sicher das es eine ungeplante Mischung aus dem Moschata "Tunis" und einer Butternuss ist.
Das Fleisch hat eine herrliche dunkelorange Farbe und ist saftig und aromatisch , typisch Moschata.
Er besitzt wirklich viel Fruchtfleisch und wenig Kerne.
Die Schale ist sehr dünn und das Fleisch ist sehr weich , sehr gut zum schneiden.
Idealer Kürbis für Suppen und Marmeladen , weniger für Eintöpfe da er schnell zerfällt.
Kerne hab ich entnommen und werde es auf jeden Fall trotzdem nächstes Jahr nochmals probieren.
Wenn ich denke das am Anfang 3 dieser Prachtexemplare dran hingen , 2 aber dann abfaulten.
5 Anhänge
- Pais586 Beiträge24. Oktober 2013Hallo Mondfee
Glückwunsch zu Deiner "eigenen Zucht". Der Kürbiss sieht aber fein aus /emoticons/default_icon_razz.gif Wie wäre es dann mit einem eigenen Namen..... /emoticons/default_icon_wink.gif Jemand eine Idee?
- Melissa1’284 Beiträge24. Oktober 2013Wie wär's mit Mondnuss oder Butterfee /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Melissa
- Pais586 Beiträge24. Oktober 2013 · bearbeitetButterfee find ich cool /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet
- Mondfee25. Oktober 2013Wäre toll wenn das so einfach ginge , dann wäre Butterfee ein hübscher Name /emoticons/default_icon_razz.gif
- Mondfee20. Januar 2014Will doch mal kurz berichten wie mein grosses Wunderstück war .
Geschmack und Fruchtfleisch fantastisch , auch in der Farbe .
Dazu wenig Kerne , der ganze Kürbis fast nur Fruchtfleisch .
Es gab viel Kürbissuppe /emoticons/default_icon_smile.gif
Leider sind es taube Kerne , so das ich ihn nicht weiter ziehen kann ..... Leider , denn er wäre ein Meisterstück geworden /emoticons/default_icon_smile.gif
- Pais586 Beiträge20. Januar 2014Schade doch kein Butterfee /emoticons/default_icon_wink.gif, aber Hauptsache er hat gut geschmeckt /emoticons/default_icon_razz.gif