wilde Kürbis?
4Antworten1’022Aufrufevon Gast · 16. Juni 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
- Violeta16. Juni 2014Hallo zusammen,
ich habe eben ein anderes Thema über Kürbis gelesen aber ich habe ein anderes Problem. Im Herbst hatte ich die Überraschung Kürbis in meinem Garten zu sehen - ohne, dass ich welche gepflanzt hatte!! Nach ein paar Tage sah ich 2,3,4, insgesamt hatte ich 11 Kürbis, die einfach so gewachsen sind!
Vielleicht weiß jemand warum oder wie es passiert ist? Ich hätte nie gedacht "wilde" Kürbis zu haben und auch nicht so viel zu bekommen!
Danke für die Hilfe, liebe Grüße, V.
- Wildblume238 Beiträge17. Juni 2014Hallo
kann es sein, dass da irgendwo Samen aus Kürbissen gewesen sind?
Ich machte meine neuen Kürbisspflänzchen immer aus gekeimten Samen die ich im Frühling im Kompost fand, den ich im Garten verteilte. Oft gab es auch plötzlich irgendwo Pflanzen - eben aus dem Kompost den ich da hin brachte.
Evtl. haben auch Tiere Samen verteilt ?
Liebe Grüsse
Béatrice
- Andreas7’092 Beiträge17. Juni 2014Einmal Kürbis essen die resten auf den Kompost und schon gibts Kürbise im Garten
Vögel, andere kleintiere...... /emoticons/default_icon_razz.gif
Freue dich daran und geniesse sie !
- Mondfee17. Juni 2014Violette ich wundere mich in meinem Garten schon gar nicht mehr /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Da kommen Sachen welche ich noch nie angebaut , geschweige denn ausgesät oder gepflanzt habe.
Da ich Speisekürbisse anbaue und auch auf reines Saatgut achte, baue ich z.B. prinzipiell keine Zierkürbisse an.( verkreuzung)
Also kann solches Saatgut auch nicht auf meinen Kompost gelangen ....dachte ich /emoticons/default_icon_confused.gif
Letztes Jahr nun kamen an 2 Stellen im Garten plötzlich Zierkürbisse, welche aber sofort entfernt wurden.
Ansonsten darf bei mir immer alles wachsen was will , ausser manchen (Un)kräuterchen welche sich zu sehr vermehren .
Aber Zierkürbisse sind dann nicht gut.
Woher das Saatgut kam , keine Ahnung.
Da wir aber sehr viel Vogelarten wie auch andere Waldbewohner herum haben , denke ich das es so in meinen Garten gelangte.
Dieses Jahr ist es ein grosser Fingerhut ....woher ....keine Ahnung, aber sehr schön /emoticons/default_icon_cool.gif
- Violeta18. Juni 2014Danke für Eure Antworte! Ich kann lesen, dass ich nicht die einzige bin! Gut, dann kann ich diesmal für Herbst mich gut vorbereiten ...
LG, V.