SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Gelbe rankende Zuchetti

2Antworten1’159Aufrufevon Gast · 18. August 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Mondfee18. August 2012
    Ja genau richtig gelesen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich bekam von jemandem aus einem anderen Forum sogenannten Sortenreinen Samen für eine Kürbisart.

Ich zog eine Pflanze daraus und setzte sie hinten beim Kompost in das leere Frühbeet.

Dann legte sie los und rankte wirklich toll , aber recht wuchtig.

Was dann kam war aber eine grosse Überraschung.

Es kam kein Kürbis , sondern sehr viele gelbe Zuchettis. Butterzarte und sehr geschmackvolle Früchte.

Wir assen , froren ein , verschenkten und waren froh als die Pflanze nun doch irgendwie ihre Kraft verlor.

Dachten wir ......... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Heute wollten wir sie entfernen.........aber die Gute wollte noch nicht aufgeben , sie hatte nur Pause gemacht. /emoticons/default_laugh.png

Die Hauptranke hatte sich wieder auf den Weg gemacht.

Im moment hat sie ca. 3 m Länge und ist weiter am wachsen.

Dazu machte sie 2 Seitenarme von ca. 1 m Länge und überall an den Ranken hat es 9 neue Fruchtansätze /emoticons/default_icon_eek.gif

Ich fragte sogar bei KCB an ob sie mir dazu etwas sagen könnten.

Die aber wussten auch nicht mehr als ich und das der " Kürbissamen" vermutlich nicht sauber (sortenrein) war.

Nun ich werde auf jeden Fall Samen entnehmen und es nächstes jahr nochmal probieren was da hervor kommt. /emoticons/default_biggrin.png

2 Anhänge

• post-470-1369220618,02.jpgpost-470-1369220618,02.jpg
    • post-470-1369220618,0479.jpgpost-470-1369220618,0479.jpg
  2. Thymian70 Beiträge19. August 2012
    Gratulation zum Gärtnerinnenglück

und sogar ohne Mehltau - in diesem Sommer doch eine grosse Leistung.

Würde mich auch interessieren was im nächsten Sommer für Nachkommen folgen - vielleicht entsteht da sogar eine Neue erfolgreiche neue Sorte /emoticons/default_biggrin.png

Weiterhien viel Erfolg wünscht

Thymian

3. Mondfee19. August 2012
    Danke dir /emoticons/default_biggrin.png

Mein Mann hat heute aus Spass mal genauer nachgemessen. Die Hauptranke hat keine 3 m , sondern etwa süber 6 m .

Ich hatte die ganzen Windungen und Biegungen nicht mitgemessen und sie wächst weiter und hat schon wieder angesetzt.

Nee du mittlerweile setzt es auch langsam etwas Mehltau an.

Aber es hält sich in Grenzen . Die Gurken sind da schlimmer dran dieses jahr.

Dafür aber wieder keine Kraut/Braunfäule , obwohl sie links und recht von uns alle ihre Tomaten entfernen mussten.

Na schauen wir mal was da nächstes jahr raus kommt. /emoticons/default_biggrin.png