Liebe Brigitte
Was soll ich mit meinen Rosen machen, die noch alle Blätter haben? Sie waren ja schon mal eingeschneit, hab sie damals ein wenig geschüttelt, damit nicht zu viel Schnee auf den Blättern liegengeblieben ist. Momentan sind sie aufgetaut, aber der nächste Schnee soll ja schon bald wieder kommen. Ich will sie morgen ein wenig zurückschneiden, reicht das?
Es geht um die Ghislaine de Féligonde, eine Bonica, und die Kletterrose Sympathie. Ghislaie und Bonica habe vor dem Schnee noch schön geblüht, darum hab ichs nicht übers Herz gebracht, sie zurückzuschneiden. Die Sympahtie wollte ich eigentlich gar nicht zurückschneiden, erst im Frühling. Sie ist gut angebunden, deshalb sollte ihr der Schnee nicht so viel machen, sie ist von der Hauswand auch ein wenig geschützt.
Liebe Thunbergia
Wenn Du willst, kannst Du Deine Strauch- und Beetrosen etwas einkürzen. Achte darauf, dass die Stöcke dabei einen wohlgeformten Habitus erhalten. Die Triebe sollten in der Mitte etwas länger sein als auf den Seiten. So besteht bei viel Schnee weniger Gefahr von Schneebruch. Der eigentlich Rückschnitt erfolgt dann erst im Frühjahr. Bei vielen, eher weichen Trieben kannst Du den Strauch etwas zusammenbinden. Hier würde ich dann aber vorher die Blätter entfernen. Wenn sie sich von alleine lösen, einfach abzupfen, ansonsten wegschneiden, da sonst die Rinde verletzt werden könnte. Falls Du noch Zeit und Lust hast, kannst Du auch schon mal das Rosenlaub am Boden zusammen nehmen und mit dem Hauskehricht entsorgen. So überwintern schon ein paar Pilze weniger im Boden.
Kletterrosen würde ich, wie Du es gemacht hast, nur festbinden. Natürlich kannst Du hier, wenn Du magst, auch zusätzlich noch die Blätter entfernen.
Es Grüessli
Brigitte
Liebe Brigitte
Danke für deinen Tip, bin jetzt beruhigt. Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass die Rosen jemals um diese Jahreszeit noch so viele Blätter gehabt haben. Aber vielleicht fallen sie nun beim nächsten Sturm ab, durch den Frost haben sie schon gelitten. Ich werd die Rosen also morgen mal einkürzen, und dann abwarten, was passiert. Alle Blätter abschneiden ist mir doch zu aufwändig.