SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

einwintern von jungen Rosen

1Antwort3’696Aufrufevon thunbergia · 15. November 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge15. November 2008
    Liebe Brigitte

Darf ich wieder einmal einen Tip erfragen?

Ich habe letzten Herbst neue Rosen gepflanzt, eine Vanity (Moskata Hybride), eine Blush Noisette und eine Rose de Resht. Die Rose de Resht ist sehr kräftig, um die mache ich mir keine Sorgen, aber die beiden anderen machen einen noch etwas dünnen und schwächlichen Eindruck. Wie weit soll ich sie jetzt schon zurückschneiden?

Zum Anhäufeln habe ich bis jetzt eine Mischung aus Mulchmaterial, (v.a. gehäckelte Sonnenblumen, Föhrennadeln und Kaninchenmist) und etwas Gartenerde gemacht.

Noch eine andere Frage, wenn ich schon mal dran bin. Meine älterern Rosen haben dieses Jahr kaum eine 2. Blüte gemacht, obwohl sie diesen Frühling und auch nach der ersten Blüte erstmals richtigen Rosendünger (Neudorff) bekommen haben. Bisher hatte ich nur mit Kompost und Hornspäne gedüngt. Die Rosen waren sehr kräftig vom Blatt her, kein Mehltau oder ähnliches wie andere Jahre, aber leider kaum eine zweite Blüte. Sonst haben sie meist ab August nochmals bis im Movember geblüht. Lag das am Dünger oder am Wetter?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

2. Brigitte Buser947 Beiträge16. November 2008
    Liebe Thunbergia

Zurückschneiden würd ich gar nichts, nur mit Erde anhäufeln. Eine Mulchschicht ist nicht schlecht, besser ist jedoch, mann verteilt Sie um den Rosenstock und nicht denn Stock damit einpacken. Die Mulchschicht beginnt nämlich, wenn die Temperaturen ansteigen, sich zu zersetzen. Dies erzeugt Wärme und ist die Rose darin eingepackt, fängt sie an zu treiben. Wird es dann wieder eisig kalt, gibt es Frostschäden.

Es Grüessli

Brigitte