SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

alte Rose verpflanzen

7Antworten3’302Aufrufevon thunbergia · 26. Februar 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge26. Februar 2009
    Hallo Brigitte

Ich habe dich in der Coop-Zeitung gesehen, /emoticons/default_biggrin.png , schön, wenn zu einem Namen noch ein Gesicht kommt.

Jetzt habe ich aber wieder einmal eine Frage. Das Grab meines Vaters wird dieses Jahr geräumt, und dort ist eine kleine Rose drauf. Meine Mutter würde die gern behalten. Macht es überhaupt Sinn, eine ca 15-jährige Rose zu verpflanzen? Es ist eine kleinblumige buschige Rose, ca. 60m hoch, mit kleinen Blättern, mehrmals blühend, so rosa-gelblich. Aber den Namen wissen wir nicht.

Der Herbst wäre wohl idealer als der Frühling, oder nicht? Ich glaub, wir könnten schon noch so lang warten mit ausgraben.

Hoffentlich schmilzt der Schnee nun endgültig, ich hätter gern grün, nicht nur weiss vor meinem Fenster!

liebe Grüsse

Thunbergia

2. Brigitte Buser947 Beiträge26. Februar 2009
    Liebe Thunbergia

Natürlich lohnt es sich, diese Rose zu versetzetn. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, hab ich mal bei einer ähnlichen Forumsfrage davon abgeraten. Diese waren jedoch älter und zudem handelte es sich damals auch um mehrere Stöcke.

Deine Rose ist jedoch die Rose vom Grab Deines Vaters. Nur schon deswegen lohnt sich der Aufwand, zumal Du damit Deiner Mutter ganz sicher eine Riesenfreude bereitest.

Laut Deinen Angaben handelt es sich um eine Kleinstrauch- oder Bodendeckerrose. Die vertragen viel und lassen sich daher relativ gut versetzen.

Kannst es auch m März machen. Wichtig ist, dass Du soviel Wurzelwerk wie möglich ausgräbst - die feinen Würzelchen braucht sie dringend für die Wasser- und Nährstoffaufnahme. Frisch gepflanzt und zurückgeschnitten gut wässern, vor allem, wenn es plötzlich warm werden sollte, dann eventuell auch schattieren.

Übrigens: War gestern und heute im Garten. Wit haben keinen Schnee mehr. Die Sonne schien und daher war es herrlich angenehm. Musste Paul's Himalayan Musk büscheln, den ich über meine Pergola gezogen habe. War keine gute Idee von mir, wirkt dieser starkwüchsige Kerl hier doch bald unordentlich und gibt daher jedes Frühjahr viel Arbeit /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_wink.gif .

Nun ich denke, jetzt kann es nur noch besser werden. Laut Wetterbericht soll es ja endlich etwas milder werden und dann kannst auch Du mit neuem Tatendrang in den Garten 'stechen'.

Es Grüessli

Brigitt

3. thunbergia156 Beiträge1. März 2009
    Liebe Brigitte

Danke vielmal für dein einfühlsame Antwort. Ja, für uns ist es halt eine spezielle Rose, auch wenn es eine ganz "gewöhnliche" ist.

Wenn wir sie im März umpflanzen würden, wann denn genau? Wenn sie anfängt zu treiben, wie beim Schneiden? Möglicherweise geht es nicht, dass wir sie am gleichen Tag wieder einpflanzen können. Wie müsste man sie zwischenlagern?

Bei uns ist inzwischen der Schnee auch weg, aber es ist noch sehr nass. Tortzdem staune ich, wieviele Pfänzlein schon die Nase hervorstrecken.

e schöne Sunntig

Thunbergia

4. Brigitte Buser947 Beiträge1. März 2009
    Liebe Thunbergia

Ja, auch die 'Gewöhnlichen' haben ein Plätzchen in unseren Gärten verdient, sind es doch oft die, die, gerade weil sie robust und langlebig sind, zum Bindeglied vergangener Zeiten werden.

Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, kannst Du die Rose versetzten. Falls Du sie anderntags pflanzt, kannst Du sie in ein nasses Tuch einschlagen und in einen Plastiksack stecken. Wenn Du einen genügend grossen Sack hast, kannst Du das Tuch weglassen, musst dann aber den Plastiksack verschliessen. Ein paar Tage kannst Du die Rose so an einem frostfreien Ort lagern, dann sollte sie jedoch in die Erde kommen.

Geht es länger, kannst Du die Rose einfach im Garten irgendwo einschlagen, das heisst, ein grosszügiges Loch graben, die Rose hineinlegen und mit Erde zudecken. Die Triebspitzen sollten jedoch noch aus der Erde schauen.

Spätestens Anfang April sollte sie dann aber gepflanzt sein.

Es Grüessli

Brigitt

5. thunbergia156 Beiträge1. März 2009
    Liebe Brigitte

Danke vielmal für deine Antwort. Jetzt kann ich es mir gut vorstellen.

Ich schreib dann, ob es geklappt hat!

Grüessli

Thubergia

6. Brigitte Buser947 Beiträge1. März 2009
    Ja, da bin ich gespannt!

No e schöne Sundig

Brigitt

7. thunbergia156 Beiträge20. November 2009
    Liebe Brigitte

Leider hat es doch nicht geklappt mit der Rose. Wir haben das Verpflanzen aus verschiedenen Gründen auf den Herbst verschoben. Meine Mutter hat nun den Friedhofgärtner gebeten, die Rose auszugraben. Der hat abgelehnt, er meinte, das hätte keine Sinn, die Rose sei viel zu alt dazu. Ja nu, immerhin hat er eine sehr schöne Christrose ausgegraben, die gedeiht nun wacker in meinem Garten. Ist auch eine schöne Erinnerung....

8. Brigitte Buser947 Beiträge28. November 2009
    Liebe Thunbergia

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wäre sicher auch im Herbst noch einen Versuch wert gewesen. Aber auch Friedhofsgärner können manchmal nicht nachvollziehen, was es mit der Grabbepflanzung und einem lieben Menschen, den man verloren hat, auf sich hat. Nun wünsch ich Dir weiterhin viel Freude an der Christrose.

Es Grüessli

Brigitt