SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosen überwintern

4Antworten4’677Aufrufevon Kleeblatt · 24. September 2005letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. Kleeblatt10 Beiträge24. September 2005
    Bei mir stehen viele Rosen im Garten und ich häufele stets gut an bzw. ich lege noch zusätzlich Vliese über.

Allerdings stehen seit diesem Jahr auch auf meiner Terasse und meinem Balkon Rosen in Töpfen.

Nun denke ich, wenn ich sie ebenso einpacke wie meine Kamelien, dann müßten sie doch auch den Winter gut überstehen.

Außerdem möchte ich wissen ob es die Rosen schädigt oder schwächt, weil sie in jedem Jahr, jetzt auch wieder, nochmals neu und kräftig austreiben und frische Blütenknospen anlegen ? Die Blüte erfolgt immer bis zum Frostbeginn, bei mir Mitte December.

Sollte ich diese neuen Triebe einfach abschneiden samt den Knospen oder kann ich noch eine weitere Blüte genießen ohne das die Rosen leiden ?

2. René Merkt26. September 2005
    Hallo Kleeblatt,

zur zweiten Frage:

einfach stehen und blühen lassen und geniessen solange es blüht.

So späte Austriebe sind unproblematisch. Viele Rosen blühen noch bis November.

Etwas anders ist der Fall, wenn die Rosen auf Grund einer zu späten Düngergabe jetzt noch stark treiben. Dann reift in der Regel das Holz vor dem Winter nicht mehr richtig aus und nimmt Schaden.

Zur Überwinterung:

Entweder in einem kühlen frostfreien Raum überwintern und aufpassen, dass die Pflanzen nicht vertrocknen (aber nur sprasam giessen), oder an einem geschützten Platz (schattig) zusammenstellen und ein bischen abdecken.

Grüsse

René

3. Kleeblatt10 Beiträge26. September 2005
    Ich werde also die Rosentöpfe unten herum etwas einpacken und näher an die Hauswand rücken, dann müßte es doch klappen.

Danke für die schnelle Antwort !

4. René Merkt26. September 2005
    Auch die Triebe etwas schützen, z.B. mit Rosenflies oder leichter Jute/Sackstoff.

Grüsse René

5. Kleeblatt10 Beiträge27. September 2005
    Mit Vliesen aller Art und Größe bin ich schon durch die Kamelien eingedeckt. Dann bekommen die Rosen eben auch ihre Häubchen.

Danke !