SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

unwettergeschädigte rosen

2Antworten3’004Aufrufevon ingeborg · 26. Juni 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. ingeborg3 Beiträge26. Juni 2008
    Guten Morgen, Frau Buser,

einst (2007) hatte ich ein schön bewachsenes Gerüst mit Felicité et Perpetué, Constanze Spry und Aurelia Liffa. Leider hat ein Hagelsturm im vergangenen Jahr dieses Gerüst zertrümmert und meinen Rosen natürlich auch nicht gut getan. Da ich noch eine Rosenanfängerin bin, hatte ich dann versucht, zu retten, was zu retten ist.

Nun habe ich links einen Rosenbogen, der auf der einen Seite von F. et P. sehr stark bewachsen ist, auf der andern Seite habe ich Paul Noél dazugepflanzt (ist im wachsen). Für Constanze und Aurelia habe ich nur jeweils 3 dicke Pflöcke eingeschlagen und diese mit Kokosseil umgeben, so dass die Triebe nicht einfach auseinanderfallen. Meine Schnittaktion im vergangenen Herbst war auch nicht so erfolgreich - die beiden sehen recht ungepflegt aus. Nun ist die Blüte vorbei und ich möchte sie doch in Form bringen. Darf ich Neutriebe, die sich jetzt zeigen, einkürzen oder soll ich alles hemmungslos bis zum März wachsen lassen? Ich möchte nämlich die beiden nun nur noch höchstens 2 m hoch werden lassen.

Inge

2. Brigitte Buser947 Beiträge26. Juni 2008
    Hallo Inge

Bei Constanze Spry handelt es sich um eine einmalblühende Strauchrose, die auch gut als Kletterrose eingesetzt werden kann. Ich würde sie jetzt, unabhängig von den Neutrieben, die sich bis jetzt gebildet haben, ungefähr auf Brust- bis Hüfthöhe zurüchnehmen, eine halbe Portion Rosendüger um den Strauch streuen und einarbeiten, dabei den Boden gut lockern. Es werden sich bald neue Triebe bilden. Diese kannst Du bis zum Herbst nochmals leicht zurücknehmen. Achte beim Schnitt darauf, dass ein ausgewogener Habitus entsteht. Im Frühjahr wird nur noch abgestorbenes Holz entfernt.

Bei Aurelia Liffa handelt es sich um einen einmalblühenden Rambler, dessen Jahrestriebe locker eine Länge von vier Meter erreichen können. Es dürfte hier daher schwiereig sein, diese auf zwei Meter Höhe zu halten.

Ich würde hier alle abgeblühten Rosen entfernen und eventuell schwache, eingekürzte oder Triebe, die Dir nicht gefallen, an der Basis entfernen. Anschliessend auch hier eine halbe Portion Dünger ausbringen, einarbeiten und dabei den Boden gut lockern. Für die neuen Triebe würde ich eine genügend grosse Rankhilfe bauen. Ist dies nicht möglich, müsste man für die Pflanze im Herbst eventuell ein geeigneters Plätzchen finden.

Vill Erfolg und es Grüessli

Brigitte

3. ingeborg3 Beiträge30. Juni 2008
    Hallo Brigitte,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Meine Constanze habe ich dann sicher bald im Griff, für die Aurelia werde ich mir wohl einen Anlehnbogen zulegen müssen. Ursprünglich war sie ja auch an einem Anlehnbogen, allerdings nur an einem sehr rustikalen aus Holz, der dem Hagelsturm nicht standhalten konnte. Ich habe da einen tollen mit 50 cm langen Bodenrohren im Internet gesehen, der müsste auch einen solchen Sturm aushalten.

Nochmals vielen Dank, vielleicht kann ich nächstes Jahr eine Erfolgsmeldung verfassen.

Gruß Inge