SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kletterrosen

5Antworten3’716Aufrufevon Gast · 3. Februar 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Mondfee3. Februar 2007
    Ich setzte bei der Übernahme , letztes Jahr , 2 Kletterrosen an einen Bogen beim Eingang.

Dadurch wir letzten Sommer aber doch stark Regen hatten kam es zu einer Wasseransammlung vor der Hütte und die Rosen litten und bekamen gelbe und gefelckte Blätter und verloren sie dann.

Wir machten dann unter den Rosen , nach Erkundigung beim Gärtner , eine Art Drainage.

Sie erholten sich zwar ,aber wachsen irgendwie nicht mehr schön. Die eine bekam zwar einen starken stängel nach oben , aber eben nur einen und ohne Blätter . Die andere wuchs zwar auch wieder , aber ziemlich mickrig und dünn.

Was soll ich machen ?.....Soll ich sie doch schneiden ?

es ist die Kletterose "sympathie".

2. Brigitte Buser947 Beiträge4. Februar 2007
    Hallo Mondfee

Was Rosen überhaupt nicht mögen, ist Staunässe. Euer Gärtner hat Euch in dieser Hinsicht gut beraten, als er Euch den Vorschlag mit der Drainage machte. Auch benötigen Rosen Luft, nicht nur im oberen Bereich, sondern auch an den Wurzeln.

Sympathie wird immer wieder als Kletterrosen für Bögen empfohlen. Mit ihrem relativ sparrigen Wuchs wird es jedoch relativ schwierig, sie so an Bögen hochzuleiten, damit sie nicht nur im oberen Bereich blüht. Sie eignet sich deshalb besser für Spaliere,Zäune oder Hauswännde, wo sie fächerartig aufgebunden werden kann und so eine gut verteilte und reiche Blüte garantiert ist.

Ich würde nun die beiden, da es ihnen am jetzigen Ort scheinbar sowiso nicht so gut geht, ausgraben und versetzen. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo zwei freie Plätzchen. Da Du diese Pflanzen erst letztes Jahr gesetzt hast, dürfte dies prpblemlos machbar sein.

Die andere Variante wäre, Du wartest mal noch ab. In diesem Falle würde ich im Frühjahr nur mal die schwachen Triebe, je nach Anzahl, entfernen oder einkürzen. Den starken Stängel lässt Du stehen. Ansdchliessend alles kranke Laub entfernen, den Boden gut lockerm und mit organischem Dünger düngen. Falls die Rosen bis zu nächsten Herbst nicht durchtreiben, wäre es vielleicht doch sinnvoll, die Pflanzen zu versetzen.

Bei den gelben Blättern mit den Flecken handelt es sich wahrscheinlich um Sternrusstau. Sympathie ist leider etwas sternrusstauanfällig. Bei nicht optimalem Standort, in zudem sehr feuchten Sommern, erhöht sich diese Gefahr noch zusätzlich.

Es Grüessli

Brigitte

1 Anhang

• post-457-1369220525,6708.jpgpost-457-1369220525,6708.jpg
  3. Mondfee5. Februar 2007
    Danke vielmals

werde mal schauen was wir machen.

leider hat sie gar kein Laub mehr /emoticons/default_icon_redface.gif

4. Brigitte Buser947 Beiträge5. Februar 2007
    Hallo Mondfee

Ja, manchmal braucht es eben etwas Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen. Es geht mir übrigens gelegentlich auch so. Und keine Sorge, die Blätter spriessen wieder, spätestens zum Frühlingsanfang /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

5. Mondfee6. Juni 2007
    Hallo

habe immernoch etwas Sorgen mit meinem Problemkind "Sympathie".

Eben der lange Stengel , Blüte unten , dann nichts und dann Blüte oben. Dazwischen nicht mal Blätter.

Habe zwar nun Clematis dazwischen gesetzt , aber die sind halt doch noch zu klein.

Auf der anderen seite des Bogens kam ein Wildling welchen wir weg nahmen . Nun treibt die Sympathie dort ziemlich gut mit mehreren trieben durch.

Kann man den langen Trieb im nächsten frühjahr vielleicht noch mal kürzen um einen besseren Trieb zu erwarten?

6. Brigitte Buser947 Beiträge8. Juni 2007
    Hallo Mondfee

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und schauen was passiert. Ich denke, dass auch die Rose mit dem kahlen Trieb noch kräftig durchtreiben wird. Wenn es so weit ist, dann lass es mich doch bitte wissen.

Es Grüessli

Brgitte