Ich habe zwei alte Kletterrosen am Eingang des Hauses, in jeder Seite eine. Vorher hatten sie einen Rosenbogen als Rankhilfe. Nun hatte aber ein Sturm einmal den Bogen samt Rosen umgekippt und seit zwei Jahren wachsen sie ohne Rankhilfe. Ich habe sie immer geschnitten, wenn die Triebe in den Weg wachsen. Aber das ganze ist nicht besonders schön.
Was kann ich da machen. Ist es möglich aus einer Kletterrose eine Buschrose zu machen?
Diese Rose blüht mit kleinen roten nicht duftenden Blüten um den Sommeranfang.
Ich habe überlegt, ob ich die Rose ganz wegnehmen sollte und statt dessen vielleicht andere Art Rosen (duftende)zu pflanzen. Wie kann ich die Rose, die ja nun bestimmt 20 Jahre und älter ist und wahrscheinlich dicke Wurzeln hat, entfernen? Einen neuen Rosenbogen wollte ich nicht mehr.
Hallo rusunen
Also, wenn Du Sie ganz wegnehmen willst, dann hast Du einen 'Chrampf ' vor Dir. Rosen sind nämlich Tiefwurzler und da hast Du dann viel Arbeit. Wenn Du am selben Ort wieder Rosen pflanzen möchtes,t dann musst Du zudem die Erde auswechseln und zwar 60cm x 60cm x 60cm. Das gibt zwei Krater. Rosen, und übrigens auch alle anderen Rosengewächse, sondern nämlich ein Sekret ab, welches Nematoden anzieht, die die Folgerose schädigen. Als Alternative gäbe es da vielleicht noch das Geissblatt.
Ich würde die überalterten Triebe mal zurücknehmen. Kommt sich drauf an, wie viele Triebe in Bodennähe hat. Also wenn es pro Rose zwei oder mehrere Triebe sind, dann würde ich mal die Hälfte bodeneben abschneiden. Den Rest der Triebe lösen und Richtung Boden legen oder auf den Boden legen. An der Basis die Rinde leicht aufkratzen, entweder mit den Fingern oder einer Bürste, so aktivierst Du schlafende Augen. Setzen Deine Rosen Hagebutten an, dann würde ich diese abschneiden, so geht die ganze Kraft in die Triebbildung. Nun schaust Du mal was passiert. Eigentlich sollten sie nun zu spriessen beginnen. Wenn dem so ist, kannst Du die Rosen ab Ende August mit einer Gabe Patentkali versorgen. Dies sorgt dafür, dass die neuen Triebe ausreifen und den Winter gut überstehen. Anschliessend die Triebe wieder festbinden oder Stützen.Im nächsten Frühjahr oder Sommer kannst Du dann den Rest der alten Triebe bis zur Basis zurücknehmen.
Aus einmalblühenden Kletterrosen eine Strauchrose zu machen scheint mir relativ schwierig zu sein, denn Du schneidest ja immer dass weg, was im nächsten Frühsommer blühen würde. Zudem ist es ja so: Auf jede Aktion folgt bekanntlich eine Reaktion, was bedeutet, je mehr Du schneidest, desto mehr treibt die Rose. Eine Alternative wäre vielleicht, die Pflanzen der Hausfassade entlang zu ziehen.
Es Grüessli und viel Erfolg
Brigitt