SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ausputzen?

2Antworten2’075Aufrufevon larosa · 11. Juni 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. larosa265 Beiträge11. Juni 2007
    Hallo!

Schneidet man eigentlich bei allen Rosen die verblühten Triebe ab? Wie ist das speziell bei Ghislaine de Feligonde? Die wächst ja büschelartig mit vielen Blütenköpfen. Jetzt sind meine noch klein und ich mag auch das Ausputzen, aber wäre es eigentlicht gar nicht nötig, bzw. tue ich ihr da vielleicht sogar was zu leide?

Grüsse!

Laros

2. Brigitte Buser947 Beiträge11. Juni 2007
    Liebe Larosa

Du machst es wirklich gut. /emoticons/default_biggrin.png

Während der Blüte solltest Du Verblühtes von gefüllten Sorten dauernd entfernen. Damit vermeidest Du bei nassfeuchter Witterung ein Verkleben mit benachbarten Blüten, was die Gefahr von Botrytis cinerea auf ein Minimum reduziert. Diese Pilzkrankheit kann hauptsächlich bei langanhaltender feuchter Witterung verheerende Schäden anrichten.

Nach dem vollständigen Abblühen wird bei gefüllten, einmalblühenden Sorten das ganze Büschel oberhalb der ersten Blattachselknospe unter dem Büschel entfernt.

Überlange Neutriebe werden laufend eingekürzt. So entsteht ein dichter, wohlgeformter Strauch, der im Winter mühelos schwere Schneelasten aushält und im nächsten Sommer eine überreiche Blüte trägt.

Bei einmalblühenden, halbgefüllten oder einfachen Sorten sollte man die Blütenstände stehen lassen. Diese bilden dann bis zum Herbst eine wunderbare Hagebuttenpracht.

Bei Teehybriden entfernst Du die verblühte Rose mit zwei voll ausgebildeten Blättern, also 5 mm oberhalb des dritten fünfteiligen Blattes. Hier ist die Achselknospe gut entwickelt und die Rose treibt rasch durcht. Schon ab Ende August zeigt sich ein üppiger zweiter Flor.

Bei mehrmalsblühenden Beet-, Strauch-, und Kletterosen (Ghislaine de Féligonde) kannst Du die verblühte Dolde oberhalb des ersten voll ausgebildeten fünfteiligen Blattes kappen.

Mit einer zusätzlichen Düngergabe von 50 - 70g pro Quadratmeter, bis spätestens Ende Juni verabreicht, sowie eine Bodenlockerung von 5cm Tiefe kannst Du die Bildung von Neutrieben wesentlich unterstützen. Ab Juli sollte nicht mehr gedüngt werden, da sonst neu gebildete Triebe eventuell bis zum kommenden Wintereinbruch nicht ausreifen.

Viel Spass beim Rückschnitt und es Grüessli

Brigitte

3. larosa265 Beiträge13. Juni 2007
    Liebe Brigitte,

super, dann darf ich ja weiter rumschnippeln!

Grüessli!

Larosa