SU Susann 6’311 Beiträge 17. Mai 2015 · bearbeitet vor 12 Jahren Der erholt sich wieder, Heinrich, mit oder ohne "Hut" /emoticons/default_wink.png
Ich bin nämlich sicher, dass Rhabarber äusserst zäh ist:
Als im Herbst 13 die Steilhangsanierung in Angriff genommen wurde, hatte ich im kleinen Bord drei Rhabarberpflanzen stehen und vergessen, sie vor dem Graben auszuräumen. Mit dem Bagger wurde dann alles komplett umgewälzt.
Im Frühjahr 14 wurde die neue Fläche nochmals durchgewalkt und Rasen gesät.
Und dann, mitten im Rasen, wuchs ein kleiner Rhabarber /emoticons/default_biggrin.png
Klar hab ich ihn ausgegraben und neu gepflanzt. Jetzt warte ich noch, bis er gross genug ist, und dann kann ich wieder ernten /emoticons/default_smile.png
Gegen einen Bagger ist ein Topf auf dem Kopf gar nichts /emoticons/default_laugh.png
Aus den Rhabarber-Stängeln, die Blätter sind ja meines Wissen ungenießbar, lässt sich auch leckerer Likör herstellen.
Hierzu werden die Stängel gewaschen, geschnippelt, in ein großes Glas mit Deckel gegeben und mit Zucker überstreut.
Nach wenigen Tagen hat der Zucker kräftig Saft aus den Schnippeln gezogen.
Nun noch einen guten Alkohol mit ca. 37% drüber (z. B. einen guten Wodka) und den Ansatz ca. 8 Wochen ziehen lassen.
Danach mit einem sehr feinen Sieb oder Leinentuch die Flüssigkeit von den Fruchtstücken trennen und in schöne Flasche füllen.
Beim Abseihen die Fruchtstücke etwas ausdrücken, damit keiner der edlen Tröpfchen verloren geht... /emoticons/default_icon_razz.gif
Ein super Getränk, um den Abend am Kaminfeuer (falls vorhanden, bei mir leider nicht) ausklingen zu lassen.
Die Fruchtstücken eignen sich übrigens noch für eine gute Marmelade.
Herzliche Grüße
Heinrich
Mein Ansatz, habe schon daran "genascht", daher nicht mehr voll... /emoticons/default_icon_cool.gif
habe schon viele Gerichte mit Rhabarber gekocht und probiert, aber ein Schnaps noch nicht /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Eine tolle Idee
Jou... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Man kann aus allen Früchten leckere Liköre herstellen.
Im Internet findet man dazu zig Rezepte.
Die Früchte müssen nicht unbedingt eingelegt werden, man kann sie auch entsaften
und diesen Saft dann mit gutem Alkohol mischen.
Das habe ich schon mit Ebereschen-Beeren (müssen gekocht werden) und sogar mit Roten-Beten so gemacht.
Diese Liköre waren ein super Geschmackserlebnis und daher schwupdiwup alle.... /emoticons/default_laugh.png
Sollte es in diesem Jahr viele Wildbrombeeren geben, setze ich wieder mal Brombeerlikör an.
Gruß
Heinrich
Hier ist der Rhabarber auch kräftig am Treiben :lol:
Gruß
Heinrich
PDF ug_15_10_08[2].pdf PDF · 44 KB
1 Anhang BILD3471.JPG.5ad62026db9e478ec53ac42d9d462ccf.JPG 1× hilfreich Zitieren+ Zitat Yep ....meiner auch und ich freue mich schon riesig drauf.
1 Anhang 5702d96b9839a_Rhabarber2.jpg.16c9bf665af3f96d3b6311ace6a6fc32.jpg
Heute gibt's Rhabarber Wähe!
1 Anhang image.jpeg.d98c47ac74b9c851a587998524fbfe6c.jpeg die gsehn supper us, mini sin no ganz chlie.....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Das sind meine beiden geerbten Rhabarberstöcke..
Einer hat grüne Stiele, der andere rötliche...
Verwendet man beide Sorten genau gleich, oder gibt es Unterschiede?
2 Anhänge 00618.jpg.aacc33fc945056c8e78d49b6f9548448.jpg 00820.jpg.a332438eca85242c82c9ec749e25418b.jpg Bzw gibt es geschmackliche Unterschiede..? 🙂
Mein Rhabarber hat auch rote Stiele. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die ausgewählt, weil die roten milder sein sollen als die grünen... Ich hab die grünen auch faseriger in Erinnerung... :?:
Im Vordergrund Keimlinge vom Rhabarber dahinter die vom Froschlöffel
1 Anhang keimlinge-9.5.2016.jpg.5d14292ce326144cd10eae56d8328f26.jpg Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Jöööö, mein Froschlöffel keimt 😱
Nächstes Jahr bin ich dann dran mit Aussäen 🙂
Wann waren wir bei euch ostern rum, ich hab sie gleich andertags ausgesäht, nur damit du weisst wie lange es ca. geht.
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Wieso habt ihr alle schon so grosse Rhabarber.....
Das....ist....nicht...fair...
PDF Detail Fenster2.pdf PDF · 45 KB
Also gut ...sagt mir wie ihr das macht......Meiner ist zwar da , aber er will nicht in die Puschen kommen.
Sonst hatten wir um die zeit immer schon schöne Stengel und dieses Jahr sind sie dünn und wollen nicht wachsen.
2 Anhänge dash_kolob_girl.gif.410b99ff26e3701f816d1dbd6e33c7fd.gif naenae.gif.84b67d2882ca2d23201abfd724e14fef.gif Ruhig Blut, liebe Peti, mein Rhabarber dümpelt bisher auch nur so vor sich hin :wacko:
Es reicht noch nicht einmal für nen kleinen Likör-Ansatz...
Muss später mal ein Bildli machen.
Gruß
Heinrich
Sodele, das Bildli von unserem Rhabarber.
Das wird in dieser Garten-Saison wohl nix mehr... :wacko:
Dann mach ich halt Likör aus Rote-Bete-Saft.
Gruß
Heinrich
1 Anhang BILD4004.JPG.90d1479818f4251e5cff5242bba672c8.JPG Nee Heinrich die sind noch nicht Likör reif....
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. @Heinrich
Tröste dich , auch unser ist am abwelken .
Wir hatten auch keinen einzigen Stiel und auch in anderen Gärten sieht es nicht besser aus.
Da habe ich mehr Glück, meiner benimmt sich relativ anständig. Aber ich mag jetzt nicht fotografieren, es giesst !
Nun habe ich eine Rhabarberfrage...
Entfernt man die ollen Blätter im Herbst, oder lässt man sie liegen?
Als Winterschutz sozusagen?