SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rhabarber-Baiser-Tarte

6Antworten1’333Aufrufevon Chantal1509584996 · 7. Mai 2017letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Chantal1509584996126 Beiträge7. Mai 2017
    Heute wurde ein teil der Rhabarber geerntet.

Und daraus habe ich zusammen mit einem Apfel, weil ich zu wenig Rhabarber hatte, eine Rhabarber-Baiser-Tarte gebacken.

Das Eiweiss werde das nächst mal schöner auftragen [emoji6].

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

2. Andreas7’092 Beiträge7. Mai 2017
    das seht aber sehr fein us   :wub:

3. Mondfee8. Mai 2017
    Hmmmm .... lecker 

hast du da ein Rezept ? 

Die hat meine Mutter so gerne ....

4. Susann6’311 Beiträge8. Mai 2017
    Wow, das sieht fein aus 😱  

Das Eiweiss werde das nächst mal schöner auftragen .

Das fand ich jetzt grad besonders gelungen - so macht man das heut, zufällig, nicht dressiert   🙂  

5. Chantal1509584996126 Beiträge8. Mai 2017
    Hmmmm .... lecker hast du da ein Rezept ? 

Rhabarber-Baiser-Tarte

Knuspriger Mürbeteig, fruchtiger Rhabarber, cremiger Rahmguss und zuckersüsse Baisersternchen – diese Rhabarber-Baiser-Tarte ist eine köstliche Augenweide.

Ergibt 8 Stück

für 1 Kuchenblech à ca. 26 cm Ø

Zutaten

800 g Rhabarber

1 Vanilleschote

200 g Zucker

0,5 dl Halbrahm

4 Eigelb

Teig:

250 g Mehl

100 g Zucker

125 g Butter, kalt

1 Ei

Baiser:

4 Eiweiss

50 g Zucker

Zubereitung

Für den Mürbeteig Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und mischen. Butter in Flocken dazuschneiden. Butter und Mehl zwischen den kalten Händen krümmelig reiben.

Eine Mulde bilden. Ei in die Mulde geben.

Masse rasch zu einem Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einwickeln. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Rhabarber schälen. Dazu mit einem Rüstmesser Schale in langen Fäden von dem Rhabarber ziehen.

Rhabarber in Würfelchen schneiden.

Vanilleschote aufschneiden. Mark herauskratzen.

Rhabarber mit Vanilleschote, -mark und Zucker ca. 2 Minuten knapp weich kochen. Etwas abkühlen lassen.

Teig auf Backpapier ca. 3 mm dick zu einer Rondelle von ca. 30 cm Ø auswallen.

Teig samt Backpapier in das Blech legen. Mit einer Gabel dicht einstechen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

Rahm und Eigelb verrühren.

Rhabarber abgiessen. Saft auffangen. 1 dl Saft, Rhabarber und Rahm-Eigelb mischen.

Auf den Teigboden geben und glatt streichen. In der Ofenmitte ca. 35 Minuten backen.

Herausnehmen. Ofentemperatur auf 230 °C erhöhen.

Für das Baiser Eiweiss steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen bis die Masse glänzt.

Eischnee in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen. Eiweiss als kleine Spitzchen auf die Tarte spritzen.

In der oberen Rille ca. 4 Minuten überbacken. Den Backprozess überwachen, da das Eiweiss sehr rasch Farbe annimmt.

In Stücke schneiden und noch lauwarm servieren.

Zubereitungszeit

Zubereitung ca. 40 Min.

+ backen ca. 35 Min.

+ kühl stellen 30 Min.

Habe das Rezept abgewandelt, habe noch gemahlene Mandeln auf den Teig gestreut und zu den Rhabarber noch Äpfel gemischt weil ich zu wenig Rhabarber hatte.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

6. Mondfee11. Mai 2017
    Danke dir vielmals .....

7. Drakredtron5 Beiträge9. Juni 2017
    Danke für das leckere Rezept, bei mir gelingt das Eiweiss nie  so gut. :-(