Bei mir sind die ersten Kartoffeln (Sirtema und Agata), Anfang April gesteckt) erst etwa 20 cm hoch, und diejenigen (Charlotte und Amandine), die ich am 9. Mai gesteckt habe gucken gerade mal knapp aus der Erde. Heute habe ich nun noch einmal 6 Reihen (Victoria) gesteckt, in den nächsten Tagen müssen es noch einmal 5 oder 6 Reihen (Victoria, Agria und blaue St. Galler) werden.
Bei den Erdbeeren ist von roter Farbe noch weit und breit nichts zu sehen :-(
Bei mir sind die Agria schon gut hoch, die Nicola kann ich wohl vergessen:
Letzte Nacht hat sich irgendein Viech den Spass gemacht, die ganzen Kartoffelknollen auszugraben :angry: Nicht mal gefressen wurden sie, alle lagen oben auf der Erde, neben den grossen Löchern 🙄
Eine Katze war das nicht, ich vermute ja den Fuchs, der jeden Abend am Haus vorbei spaziert und Schnurz halb wahnsinnig macht - wirklich jeden Abend 😀
Ich hab, was ging, wieder eingegraben, mal sehen, ob's noch gelingt...
Könnte das ein Marder, bzw. mehrere gewesen sein? Die können ganz schön Schaden anrichten, wenn sie im Garten spielen. Ich denke, die Kartoffeln kommen schon, wenn nicht zu viele Keime abgebrochen worden sind. Früh genug ist es jedenfalls noch.
Im Hochbeet gibt es zwar das Problem mit Wegschwemmen nicht, dafür schiesst das Kraut viel zu hoch und kippt bereits um. Die Triebe sind auch nicht so stabil wie sonst, sie wirken wässrig weich...
Bin gespannt, was es dieses Jahr überhaupt zu ernten geben wird 🙄
Im Hochbeet gibt es zwar das Problem mit Wegschwemmen nicht, dafür schiesst das Kraut viel zu hoch und kippt bereits um. Die Triebe sind auch nicht so stabil wie sonst, sie wirken wässrig weich...
Das hatte ich mit den Rettichen im Hochbeet , konnte alle auf den Kompost geben.
Viel zu grosse und hohe Blätter , weiche Stiele und keine Rettiche.
Ich musste die ersten Kohlrabi und Rettiche auch entsorgen, d.h. den Kaninchen verfüttern. Die zweiten sind aber gut gekommen, sie sind nur nicht so schön.