Kartoffel
- Guest23. Mai 2017Muss sagen die Kartoffelernte letztes Jahr war bei uns relativ schlecht. Hatten nur kleine Kartoffeln, die sich für eine Neusaat eignen oder in einem Kartoffelsalat...
- Kiwi429 Beiträge23. Mai 2017Bei uns wars mittelprächtig, hat aber doch bis jetzt gereicht.
Sent from my Nexus 5X using Gartenforum.ch mobile app
- bossi03326 Beiträge23. Mai 2017 · bearbeitetIch hab dieses Jahr nebst dem Beet auch welche in mein "Hochbeetkasten" aufem Balkon geschmissen, bis jetzt kommen sie wunderbar 🙂 ( ka ich weiss is ein bissel eng aber dennoch scheinnt es ihnen zu gefallen, sind nur bissel hoch 😉 )
MfG Fabio
2 Anhänge
- Mondfee7. August 2017Wir hatten dieses Jahr mal die Agria probiert , eine gute Kartoffel.
Leider war es zu lange zu trocken und das Giessen ersetzt keinen guten Regen.....aber wir sind zufrieden
Tech_Biber_gewellt_de[1].pdfPDF · 280 KB
Die Kiste steht schon im Keller und aus denen gab es Ofenfrites und Kartoffelpüree
1 Anhang
- Susann6’311 Beiträge7. August 2017Agria ist meine "Standard"-Kartoffel 🙂 Ich mag sie auch, sie ist vielfältig einsetzbar und für Spielereien mit Raritäten ist meine Hochbeetkultur zu klein.
Bei mir ist die Ernte die schlechteste, seit ich die Hochbeete habe. Neben der Trockenheit kam noch das frostige April-Ende dazu; ich setze immer schon Mitte April für eine frühe erste Ernte, musste dann aber Anfang Mai nochmals nachsetzen. Entsprechend sind auch noch nicht alle fertig, aber ich hole sie mir eh immer, wenn ich welche brauche. Ich warte jetzt noch ein, zwei Wochen, dann kommen sie alle raus...
- Mondfee10. August 2017Gestern gabs Rösti davon und echt , die Agria wird nächstes Jahr wieder angebaut ?
- Susann6’311 Beiträge21. August 2017Hilfe, liebe Gemüsespezialisten, ich hab riesige, verwachsene Kartoffeln 😱
Ich hab heute alle Kartoffeln ausgegraben, bevor es zu feucht wird und sie gar noch faulen...
Denn zwischen den - noch immer grünen! - Stauden fand ich als erstes riesige weisse Pilze - eklig 😛 Die gibts da bestimmt noch nicht lange, sonst hätt' ich sie schon früher entdeckt. Es liegt wohl am Wetter: Zuerst war's zu trocken, jetzt offenbar zu feucht...
Dann holte ich Ungetüme aus dem Boden! Kaum eine hat eine normale Form :blink:
Viele sind sie zusammengewachsen wie diese
Oder sie sind einfach riesig (zum Vergleich liegt ein Taschenbuch daneben...)
Was war da los? Sind die einzelnen Knollen zusammengewachsen? Haben die strengen Witterungswechsel das Wachstum beeinflusst?
Agria haben ja sonst eine eher raue Schale, diese hier haben trotz ihrer Grösse immer noch ein feines zartes Häutchen...
Seltsam 😛h34r: ich hoffe sie schmecken dennoch...
2 Anhänge
- Melissa1’284 Beiträge21. August 2017Die sehen wirklich sehr speziell aus - aber trotzdem: En Guete
melissa
- Andreas7’092 Beiträge21. August 2017Das kenne ich von früher, die brauchst nicht zu schälen und die schmecken fein, probiers...
- Susann6’311 Beiträge21. August 2017Haben eben welche gegessen, sie sind einwandfrei, schmecken sogar sehr gut... 🙂
Mich würde nur interessieren, wie sowas zustande kommt? Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen dazu?
- Andreas7’092 Beiträge22. August 2017ja, ich hatte ab und zu solche Mutationen, aber warum, keine Ahnung...
ich habe früher oft Desiree und Ackergold angebaut...
Ich denke mal Spiellust der Natur... 😀
- Kiwi429 Beiträge26. August 2017Mein Mann hat gestern 3 Pflanzen die zwischen den Nussbäumen wuchsen ausgegrabenvc . Eine Riesenernte und auch sehr grosse unf komisch geformte Kartoffen.Vermutlich sind es Victoria. Ich finde die hervorragend. Die Agria brauche ich eigentlich nur für Gerichte für die es mehlige Kartoffen braucht
Gesendet von iPad mit Gartenforum