SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kartoffeln im Fass

7Antworten3’808Aufrufevon Monika1509584949 · 7. März 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Monika150958494911 Beiträge7. März 2009
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kultur von Kartoffeln im Fass? Habe gehört, man kann so bei Platzmangel im Garten dennoch zu eigenen Kartoffeln kommen. Weiss jemand etwas darüber?

Liebe Grüsse

Monika

2. Thymian70 Beiträge8. März 2009
    Kartoffeln vom Fass kenne ich nicht aber Kartoffeln aus der Kiste sind mir bekannt. In eine Kiste oder einen grosser Blumentopf wird ende April (bei geschützer Lage auch früher möglich) wenig Erde gegeben darauf die Saatkartoffel (frühe) gelegt und mit wenig Erde bedeckt. Immer wenn das Kartoffelkraut ca 15 cm aus der Erde schaut wieder mit ca 10 cm. Erde ergänzen - so weiterfahren bis die Kiste/der Topf voll ist und die Kartoffel so richtig im Kraut seht. Natürlich für die nötige Feuchtigkeit sorgen. Wenn es der Petrus gut meint ist anfangs Juli eine herrlich, reiche Ernte gesichert.

Ich mache dies gelegentlich wenn ich überzählige Saatkartoffeln habe.

Viel Erfolg wünscht - thymian /emoticons/default_laugh.png

3. Monika150958494911 Beiträge14. März 2009
    Danke, thymian, ich werde es versuchen, die Fässer sind schon bereit, es muss nur noch etwas wärmer werden...

4. Thymian70 Beiträge15. März 2009
    Hallo Monika,

wünsche viel Erfolg beim Versuch, damit die erste Erne noch ca 2 Wochen früher beginnt - noch ein Tipp. Die Saatkartoffeln vorkeimen (in einem Kistli mit wenig Erde auslegen und im Haus bei ca 12-15 Grad vorkeimen lassen). Meine "Charlotte" zeigen schon ihre ersten Augen und ich kann meine ungeduld betreffend Frühling etwas besser aushalten.

/emoticons/default_icon_idea.gif "Sei besorgt dass die Fässer einen guten Wasserabzug haben"

Vom stürmischen Jurasüdfuss - thymian

5. Monika150958494911 Beiträge15. März 2009
    Hallo Thymian

Dann kann ich also meine Saatkartoffeln doch schon bald einkaufen, da freut sich das ungeduldige Gärtnerherz!

Danke und liebe Grüsse

Monika

6. Mondfee11. Mai 2009
    Hallo Monika

Wie läufts mit deinen Fasskartoffeln?

Wir haben wieder die Kiste dieses Jahr.

7. Monika150958494911 Beiträge11. Mai 2009
    Hallo Mondfee

Habe die Kartoffeln also vorgekeimt (Müsli), jetzt sind sie schon fast oben angekommen, das ging rasant schnell. Jetzt bin ich gespannt, wie's weitergeht, wie weiss ich denn, wann sie reif zum Ernten sind??

Und die Iris blühen und duften wunderschön, sind Deine gut angewachsen?

Liebe Grüsse

Monika

8. Mondfee12. Mai 2009
    Die Iris sind am Aufgehen und gedeihen prächtig.

In Fässer , Kisten oder sonstigem ist es iegentlich wie im Beet. Sie müssen geblüht haben und wenn das Laub langsam gelb wird , kann geerntet werden. /emoticons/default_biggrin.png