Hmmmmm...
Ich bin unheimlich gespannt, wie lange es dauert, bis meine Kartoffeln wachsen...
Es sind meine ersten, ich hoffe, ich habe sie richtig herum in die Erde gebracht. Hihi
Aber vermutlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken...
Jaja, so wird es sein!
Es sind meine ersten, ich hoffe, ich habe sie richtig herum in die Erde gebracht. Hihi Da kann man nix falsch machen. Die wachsen, egal wie man sie reinlegt.... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
Phuuu! Was hab ich für ein Glück! Hihi
Vorausgesetzt, sie ertrinken nicht bei dem Starkregen...
Boaaaahhh, die Kartoffel legen los....
Kaum zu glauben, was sich aus so kleinen "Kartöffelchen" entwickelt.
Bin schon ganz gespannt darauf, was dann auch tatsächlich an neuen Kartoffel zum Vorschein kommt.
Gruß
Heinrich
1 Anhang post-2218-0-29980200-1430761090.jpg Hallo Heinrich
Wie ist das, muss man die Kartoffelpflänzchen schon in dieser Höhe anhäufeln
oder hast du das schon vorher gemacht?
Bin Kartoffelanbauanfängerin... Hihi
Bin zwar nicht Heinrich ......... Ich häufle die Kartoffeln bereits nach dem Setzen an und wenn sie rausgucken (siehe Foto Heinrich), dann gibt's nochmals etwas Erde dazu, schön von links und rechts
Melissa
und wenn man sie von rechts nach links anhäuft wachsen sie als radisli weiter, hi hi hi
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Bin zwar nicht Heinrich ......... Hi, hi, hi....jou...
Habe noch nicht angehäufelt, liebe Beatrice.
Die Kartoffel wurden schon tief in die Erde gelegt, daher kann ich mit dem Anhäufeln noch etwas warten.
Angehäufelt wird ja nur, damit die heranwachsenden Kartoffel kein Licht abbekommen und grün werden.
Kartoffel mit grünen Stellen können einen erhöhten Solanin-Wert (=Pflanzengift) aufweisen.
Kleine grüne Flecken schaden aber dem Menschen noch nicht.
Aber warum es so weit kommen lassen.
Dann lieber die Kartoffel öfters mal kontrollieren und bei Bedarf anhäufeln.
Gruß
Heinrich
und wenn man sie von rechts nach links anhäuft wachsen sie als radisli weiter, hi hi hi Ist doch gut, Radiesli im Kartoffelsalat - fein... und dazu noch frischer Schnittlauch und etwas Zwiebeln.
Juhu ihr Lieben
Wisst ihr was? Ihr seit einfach die Besten!!! /emoticons/default_icon_smile.gif
Also Radisli möchte ich nicht, ich habe schon genug gesät!
Ich dachte, dass man die Kartoffeln anhäuft, damit man mehr ernten kann...
Aber es ist schon so, grüne Kartoffeln sind nichts für mich.
Ich mag sie schön blass, höchstens rosa, gelb oder blau dürfen sie sein.. Hihi
Och hab extra einen schönen Graben gezogen, damit ich genug Erde habe, sie wieder zuzudecken, wenn sie hervor lugen...
Es kann nichts passieren, ausser dem Kartoffelkäfer.. Jaja
Wisst ihr was? Ihr seit einfach die Besten!!! /emoticons/default_icon_smile.gif Jou, nur wenige wissen das.... /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
meinste.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Ups, Andreas, es könnten auch mehr sein, hab nicht an die NSA gedacht.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Aber jetzt wissen sie wenigsten wie man Kartoffel steckt... /emoticons/default_laugh.png /emoticons/default_laugh.png /emoticons/default_laugh.png
Gruß
Heinrich
so wie die bilder interpredieren, wissen die herzlich wenig.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif :mrgreen: /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Auch meine Kartoffeln kucken langsam raus /emoticons/default_biggrin.png
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat Sodele, mal ein "Kartoffel-Update"... /emoticons/default_laugh.png
Es ist schon erstaunlich, was sich aus aussortierten Discounter-Kartoffel entwickelt.
Hoffentlich tut sich auch in der Erde etwas... /emoticons/default_rolleyes.gif
Gruß
Heinrich
PDF EG.pdf PDF · 111 KB
1 Anhang post-2218-0-34018600-1431877487.jpg Au Backe, die Kartoffel wachsen und wachsen... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Gruß
Heinrich
1 Anhang post-2218-0-91303300-1433063101.jpg Ich bitte um eure Hilfe:
Meine Kartoffeln sind derart hochgeschossen, dass sie dem Regen und anschliessendem Wind letzte Woche nicht mehr standhielten - die Stängel sind teilweise geknickt, mitten in der Blüte, trotz Anhäufeln.
Bilder machen ist schwierig in der grünen Masse...
PDF kostenvergleich_d_2006.pdf PDF · 16 KB
Aufrichten geht nicht so einfach, weil sie schnell brechen, jetzt wachsen sie einfach horizontal weiter. Das erschwert natürlich das Giessen und weiteres Anhäufeln. Ausserdem liegen zu viele Blätter auf der feuchten Erde, ich mache mir deshalb Sorgen um baldige Fäulnis...
Da ich das zum ersten Mal so erlebe, bin ich ein wenig ratlos, was zu tun ist.
Die unteren Blätter entfernen, damit ich wieder Zugang zum Boden habe?
Versuche, die flachen Triebe mit Unterstützung wieder aufzurichten?
In Ruhe lassen und die Geknickten baldmöglichst ernten?
Was würdet ihr mir empfehlen?
2 Anhänge post-525-0-67818100-1433064420.jpg post-525-0-82383500-1433064421.jpg Ich würde die geknickten abschneiden und alles was die fäulnisbildung erleichtert auch weg damit, Kartoffeln ertragen sehr viel.
Blütenbildung ist ja für die ERDE- Früchte nicht unbedingt erforderlich...
Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen. Ich würde mal alles belassen wie es ist und die geknickten Trieb erst entfernen, wenn sie gelb/faul werden.
Wenn man Kartoffel erntet sieht man ja, dass die neuen Knollen alle an eigenen Triebe hängen.
Werden diese entfernt, muss die Knolle erst wieder einen neuen Trieb bilden um weiter zu wachsen.
Hier ist die These von Andreas angesagt, "Geduld"... /emoticons/default_wink.png
Gruß
Heinrich