Aufdachmontage von Solaranlage nicht erlaubt neu
Hallo zusammen, unser Energieplaner hat für unser Passivhaus den Standort für die Röhrenkollektoren von der Terassenbrüstung auf das Dach verlegt. Da wir die Baubewilligung schon haben (allerdings…
Hausbau
2’578 Themen23’948 Beiträge129 Seiten
Hallo zusammen, unser Energieplaner hat für unser Passivhaus den Standort für die Röhrenkollektoren von der Terassenbrüstung auf das Dach verlegt. Da wir die Baubewilligung schon haben (allerdings…
Hallo zusammen Wir sind vor ein paar Wochen in unser Reihenhaus gezogen. Der ehemalige Besitzer hat - wussten wir vorher nicht - im Heizölfonds noch ein Guthaben von rund Fr. 1'000.- Er verlangt nun…
Wir beabsichtigen ein freistehendes EFH im Spiegel b. Bern zu kaufen. Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung von CHF 1'100'000.00. Eine - auch im Interesse des Verkäufers - in Auftrag gegebene…
Hoi mitenand In Festhypothek-Verträgen gibt es eine Rubrik die lautet "besondere Vereinbarungen". Welche Pro-Schuldner-Vereinbarungen sollten hier eingetragen werden? Gibt es sonst wichtige Punkte,…
Wir wollen einen Wintergarten anbauen,haben die Unterlagen bei der Gemeinde abgegeben,ich konnte es direkt der zuständigen Person von der Baukommission geben.Er hat die Unterlagen angeschaut,bei den…
Hallo Ich habe hier mal eine Frage: Ich bekomme in der nächsten Zeit das Haus meiner Eltern überschrieben, jedoch behalten sie noch das Wohnrecht. Das Haus gehört aber rein rechtlich dann mir. Wenn…
hallo zusammen wir bauen mit einem gu ein doppeleinfamilienhaus. es wird eine grosse überbauung mit doppeleinfamilienhäusern und wohnhäusern. nun ist die überbauung soweit fortgeschritten (sprich der…
Hallo aus Deutschland:113: bin seit längerem stiller Leser in diesem tollen Forum! Nun habe ich selber mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir mal weiterhelfen: Wir sind ein junges Pärchen (Beide 24)…
Hallo zusammen! Ich habe vor ein Haus im Kanton Schwyz zu kaufen. Dieses Haus wird jedoch erst gebaut. Es ist eine Überbauung dort (Das heisst, es werden ca. 20 Häuser gebaut). Unser zukünftiges Haus…
Hallo ihr lieben Ich habe folgenden Frage: Wir haben vor mehr als 4 Jahren aus Zeit gründen ein Haus gekauft obwohl wir immer ein eigenes Bauen wollten.. Nun, meine Mann hat sein Studium nun fertig…
Hallo: Da die Banken ja Werte von Nebenkosten 0.75 bis 1.0% rechnen,möchte ich jedoch gerne wissen, was genau in diesen Nebenkosten enthalten ist. Um möglichst genaue Angaben über die einzelnen…
weiss mir jemand rat? wir wohnen seit okt 2008 in unseren neuen eigenheim, der garten ist noch nicht fertig. wir haben jetzt aber erfahren, dass wir wegen hochwasser, das terrain absenken müssen,…
Hallo zusammen Da wir kürzlich mit der legende der 10 Jahresfrist konfrontiert wurden habe ich mich erstmal richtig mit dem Thema befasst. Ist die Schenkungssteuer viel günstiger als die…
Das Haus ist noch nicht notariell und aber reserviert. Es lief ueber einen Makler und wurde als 6 oder sogar 6,5 augeschrieben.....bei der Besichtigung ist uns gesagt worden, dass das Kellerzimmer…
Hallo zusammen Wir haben evtl. vor ein Haus zu bauen. Brauche aber ein paar Antworten betreffend Kosten. Wie stellt sich die Rechnung auf wenn wir selbst Bauland kaufen und dann ein Haus stellen…
Hallo Offenbar ist es so, dass wenn man einen Teil der 2. Säule für Wohneigentumsförderung (WEF) oder zum Abzahlen der Hypothek verwendet, dass man diesen Betrag erst wieder (steuerlich nicht…
Hallo Mein Grundstück grenzt an ein Wäldchen (ca. 20m?) dass der Gemeinde gehört. Da die Quartierstrasse ausgebaut wird haben sie ein Teil abgeholzt. Bei letzten Sturm ist dann ein Baum umgestürtzt…
Hallo zusammen Wir haben für die erste Stockwerkeigentümerversammlung noch eine Offerte für den Liftunterhalt bekommen (2000.- /Jahr). Wir wohnen im Parterre und brauchen den Lift sicher weniger…
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile beantworten, wenn man eine Liegenschaft über eine GmbH Kaufen würde? Gruss
Hallo zusammen Wie geht man am besten vor, wenn man einen günstigen Zinssatz bei einer Bank haben möchte und mehrere Banken anfragt? Ich habe schon bei drei Banken angefragt, aber was sie mir…